[AppleScript] Programm starten bei Nutzung eines bestimmten Ordners

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Salüü,

ich hab da ein kleines Problem: Ich hab keine Ahnung von AppleScript. Das ist insofern ein Problem, dass ich es gerne hätte, dass ein bestimmtes Programm aufgerufen wird, sobald eine Aktivität innerhalb eines bestimmten Ordners stattfindet - sei es Öffnen, Datei hineinschieben oder Datei löschen/umbenennen etc. Kurz: Ich mach was in Ordner X und Programm Y wird sofort aufgerufen.

Für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar. Insbesondere wenn sie für einen AppleScript-Newbie wie mich verständlich formuliert sind :)

Besten Dank schonmal,
- Valentin.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Danke.

Das starten des Programms funktioniert schon perfekt, allerdings beendet es nicht, wenn ich den Ordner schließe.

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	try
		run application "[I]APP[/I]"
	end try
end adding folder items to

on opening folder this_folder
	try
		run application "[I]APP[/I]"
	end try
end opening folder

on closing folder window for this_folder
	tell application "[I]APP[/I]"
		quit
	end tell
end closing folder window for
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Überprüfe das mit einem "display alert".
Vielleicht wird die Methode nicht aufgerufen.

Viele Grüße
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Ja, wichtige Info. Die kannst Du nicht ansprechen.
Da müßtest Du Dir die Prozesse geben lassen und beenden.

Viele Grüße
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Kann ich mir die beim Programmstart irgendwie zurückgeben und speichern lassen?
Oder muss ich da tatsächlich irgendwie die Prozesse mit 'ps ax | grep' ermitteln?
Andere Vorgehensweisen (du lässt dir ja alles ganz schön aus der Nase ziehen ;) )
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert