• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript oder Automator?

MrOrange

Gloster
Registriert
21.09.04
Beiträge
61
Hallo Apple-Freunde,

wie kann ich am einfachsten folgendes realisieren?

Ich möchte per Skript oder Action zwei Finder-Fenster nebeneinander öffnen lassen, so dass beide Fenster 50% des Bildschirms einnehmen (so wie beim Norton Commander).

Wahrscheinlich AppleScript, oder?

Beste Grüße,

MrOrange
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ja kann man einfach in Applescript machen. Weil der Finder sogar zu den wenigen sogenannten "recordable" Applescript-Applikationen zählt, kann man sich das Skript sogar durch Aufzeichnung der entsprechenden manuellen Aktionen auch automatisch erstellen lassen.
Dazu betätigtst du die Taste "Aufnahme" im Skripteditor, öffnest und positionierst die beiden gewünschten Fenster und beendest dann die "Aufnahme" mit der Stop-Taste.
Besonders für Anfänger gibt das Recording gute Einblicke ins Skripting.

mfg pi26
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
ich habe solche sachen immer mit AppleScript gemacht. Hier bei Apple findest Du beispiele. "Tile Front Windows" ist ungefähr das was Du willst.
 

MrOrange

Gloster
Registriert
21.09.04
Beiträge
61
Hey, danke für die schnellen Antworten. Werde ich heute Abend gleich mal testen!
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Hallo MrOrange,

folgendes Script erledigt bei mir genau die genannten Anforderungen:

Scriptcode:

repeat 2 times
tell application "Finder"
make new Finder window
end tell
end repeat

tell application "Finder"
set bounds of Finder window 1 to {0, 0, 705, 805}
set bounds of Finder window 2 to {0, 0, 705, 805}
set position of Finder window 1 to {8, 84}
set position of Finder window 2 to {725, 84}
end tell

Ende Scriptcode

Die Werte sind angepasst auf meine Bildschirmgröße, und müssen evtl. verändert werden.

Grüße,
lengsel
 

MrOrange

Gloster
Registriert
21.09.04
Beiträge
61
Hallo,

auch nicht schlecht, vielen Dank. AppleScript kann echt eine Menge. Muß wohl doch mal tiefer einlesen...

Mr. Orange
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
und damit die GHz gefordert sind: noch eine animierte Fassung ;)

tell application "Finder"
make new Finder window
set target of Finder window 1 to "Macintosh HD"
set bounds of Finder window 1 to {6, 50, 580, 250}

make new Finder window
set target of Finder window 1 to "Macintosh HD"
set bounds of Finder window 1 to {430, 550, 1000, 720}


repeat with i from 1 to 150 by 20
set bounds of window 1 to {430 - i * 3, 550 - i, 1000, 720}
set bounds of window 2 to {6, 50, 580 + i * 3, 250 + i}
end repeat
end tell


mfg pi26