• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript o. ä. zum Durchsuchen und „Herausfischen“ von Daten aus HTML-Quelltext

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Hallo zusammen, ich würde gerne mit AppleScript oder auch einem Automator-Script den Quelltext einer aufgerufenen Internetseite nach Begriffen durchsuchen lassen, die dann in einem eigenen Script als Parameter eingesetzt werden sollen. Wenn also in der aufgerufenen Internetseite der Quelltext

name-author: Max Mustermann
auftaucht, soll das Script diese Stelle finden, „Max Mustermann“ kopieren und in meiner eigenen Datei Beispiel.txt an der Stelle

[autor:Max Mustermann]
eingesetzt werden. Leider kenne ich mich mit AppleScript so gut wie gar nicht aus und mit dem Automator bekomme ich so einen Ablauf nicht hin… Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Vielen Dank!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hier mal ein Vorschlag:

Code:
set textFile to "~/Desktop/Beispiel.txt" -- Pfad zur Textdatei

tell application "Safari"
    -- Quelltext von vorderstem Fenster lesen:
    set theSource to source of front document
    -- Autor extrahieren:
    set theAuthor to (do shell script "echo " & quoted form of theSource & " | (grep -o 'name-author:[^<]*' | sed 's/name-author://g') || echo ''")
    -- Autor einfügen:
    do shell script "author=\"" & theAuthor & "\"; sed -i '' -e \"s/\\[autor:[^]]*]/[autor:$author]/g\" " & textFile
end tell
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist