• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript - Dateiname?

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Ich versuche hier gerade ein AppleScript (Service) zu schreiben, das mir eine einzelne im Finder markierte Datei in meine Dropbox verschiebt und mir dann die URL der Datei in die Zwischenablage legt.
Geschafft habe ich bis jetzt alles, das einzige Problem das ich noch habe ist, dass ich den Namen der markierten Datei nicht bekomme.

Hier mein Fortschritt:
Code:
set the [COLOR=#529300]workpath[/COLOR] to "Macintosh HD:Users:Exceen:Dropbox:public:exceen.com:images:gallery"tell [COLOR=#3800fe]application[/COLOR] "Finder"
    set [COLOR=#529300]the_file[/COLOR] to the [COLOR=#8300db]selection[/COLOR]
[COLOR=#529300][COLOR=#000000]    set [/COLOR]the_folder[COLOR=#000000] to [/COLOR]workpath[/COLOR][COLOR=#529300][COLOR=#3800fe]
    move [/COLOR]the_file [COLOR=#3800fe]to [/COLOR]the_folder[/COLOR]
    
    set [COLOR=#529300]toClipboard[/COLOR] to "http://dl.dropbox.com/u/EINEZAHL/" & [COLOR=#529300]fileName[/COLOR][COLOR=#2800bd]
    set the clipboard to[COLOR=#529300]toClopboard[/COLOR][COLOR=#000000] as [/COLOR][COLOR=#3800fe]text[/COLOR][/COLOR]
end tell

Die Variable fileName ist hier noch undefiniert, dort möchte ich eben NUR den Namen der Datei gespeichert haben.
Ist so was Möglich und kann mir bitte jemand helfen?
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

"selection" liefert die eine List und kein "the_file".

Die Variable fileName ist hier noch undefiniert

"name of", siehe Code.

Hast Du einen eigenen Server?
Wenn ja, dann gibt es dieses tolle Tool: http://itunes.apple.com/de/app/drops-*-easy-file-uploads/id402730957?mt=12

Viele Grüße

Code:
[B]tell[/B] [COLOR=#1141fc][I]application[/I][/COLOR] "Finder"	
[COLOR=#518e13][COLOR=#000000]	[B]set[/B] [/COLOR]selectedFiles[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#803ad9]selection[/COLOR][/COLOR]
	
	[B]if[/B] (([COLOR=#1141fc][B]count[/B][/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#518e13]selectedFiles[/COLOR]) < 1) [B]then[/B]
		
		[B]return[/B] [COLOR=#5d3690]false[/COLOR]
		
	[B]end[/B] [B]if[/B]
	
[COLOR=#518e13][COLOR=#000000]	[B]repeat[/B] [B]with[/B] [/COLOR]nFile[COLOR=#000000] [B]in[/B] [/COLOR]selectedFiles[/COLOR]
		
		[B]tell[/B] [B]me[/B] [B]to[/B] [COLOR=#0937bb][B]display alert[/B][/COLOR] ([COLOR=#803ad9]name[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#518e13]nFile[/COLOR] [B]as[/B] [COLOR=#1141fc][I]text[/I][/COLOR]) [COLOR=#0937bb]message[/COLOR] ([COLOR=#518e13]nFile[/COLOR] [B]as[/B] [COLOR=#1141fc][I]text[/I][/COLOR])
		
	[B]end[/B] [B]repeat[/B]
[COLOR=#922891]	[/COLOR]
[COLOR=#922891]	return true[/COLOR]
	
[B]end[/B] [B]tell[/B]