• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript Datei mehrfach umbenennen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ich bei verschiedenen Excel Files nur ein Datenmüll bekomme (Excel denkt es ist ein XML bzw. es liegt am Mime header).

Gelöst wird dieses Problem, indem ich die Datei.xls zunächst in Datei.mime umbenenne. Danach expandiere ich diese mit StuffitExpander wodurch eine Datei.attachment00 entsteht. Diese wird danach wieder in Datei.xls umgewandelt. Und siehe da, Excel kann es öffnen :)

Jetzt würde ich das Ganze gerne als ein Ablauf per Script haben. D.h. Script ausführen, die Datei auswählen und alle Schritte werden automatisch gemacht, so das am Schuss die funktionsfähige Exceldatei übrigbleibt.

So weit bin ich schon einmal gekommen:

Code:
set theFile to choose file with prompt "Datei auswählen"

tell application "Finder"
    set name extension of theFile to "mime"
end tell

tell application "StuffIt Expander"
    expand theFile
end tell

Allerdings hab ich dann zwei Dateien, einmal Datei.mime und einmal Datei.attachment00. Wenn ich den Renamebefehl noch einmal Einbau wird die falsche Umbenannt. Muss ich vorher noch eine Löschung einbauen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, auf den ersten Blick würde ich sagen, du müsstest den Wert der Variablen theFile nach dem Stuffit Expander auf den Wert Dateiname.attachment00 setzen. Und dann sollte zum 2. umbenennen die richtige Datei genommen werden.