• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apples Zukunft

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Inwiefern meint ihr könnte Apple, ich sag jetzt einfach mal benutzerfreundlicher werden ? So ganz spontan fällt mir da echt nichts konkretes ein...

GEBRAUCHSTAUGLICHER!!! ;)
Man sollte sich nichts falsches merken, auch wenn es die Mehrheit nutzt.

Bei iOS würde mir spontan einfallen, Toggles in der Navibar.
Smartdial.
Ausblenden von Apps.
LockscreenKallender.

Bei Lion:
einfach wieder Snow Leopard nutzen ;) Warum mache ich es nicht? Weil ich durch die Cloud an anderes gebunden bin... (die anderen Lösungen sagen mir nicht zu)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ok, mein Mac kam mir damals auch wesentlich geschmeidiger vor...

Toggles wären sicherlich nett aber sind die jetzt so Gebrauchstauglich ?
Und was soll ich unter dem ausblenden von Apps verstehen ? Das "Löschen" von Newsstand etc. ?

Bei Apple frage ich mich immer ob sie soetwas überhaupt wollen. Wobei ich auch vielleicht wieder beim Thema angekommen bin was ich hier ursprünglich auch ansprechen wollte. Was erwartet ihr von iOS 6.1 oder auch iOS 7 ? Und da immer alle Widgets erwarten und Apple dies doch nicht tut, was glaubt ihr wird Apple wirklich einführen ?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.734
Nun, es ist halt oft so, dass Begriffe in der Umgangssprache verwendet werden, die der Profi nicht gerne hören mag. Du kannst uns aber ja mal aufklären, warum es nicht "benutzerfreundlich" heißt.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Inwiefern meint ihr könnte Apple, ich sag jetzt einfach mal benutzerfreundlicher werden ? So ganz spontan fällt mir da echt nichts konkretes ein...

Apple steht seit dem Macintosh für "intuitive Bedienung", vielleicht kann man es einfach dabei belassen :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nun, es ist halt oft so, dass Begriffe in der Umgangssprache verwendet werden, die der Profi nicht gerne hören mag. Du kannst uns aber ja mal aufklären, warum es nicht "benutzerfreundlich" heißt.

Kurz und Knapp, weil es so in der Norm steht ;) Lang und ausführlich würde ich dich auf Material verweisen. Darüber geht quasi ein ganzen Fach in meinem Studium mit dem bösesten und zu gleich schlausten Professor auf diesem Planeten! (unterstelle ich ihm)
Mensch Computer Interaction oder Human Computer Interaction ist da das Stichwort. Nicht gerne hören mag wäre ja nett, du bist bei dem direkt durchgefallen nur bei diesem Wort :p

@Kevin B.
Toggles sind eine Vereinfachung um schnell, effektiv und vollständig an sein Ziel zu kommen, somit auch Gebrauchstauglich. (hab ich einfach mal runter gerasselt^^)
Ich brauche keine Aktien App, warum muss diese also auf dem Screen sein? das gilt auch für andere Apps. Dadurch würde ich weniger Platz verschwenden und käme "plump gesagt" oft schneller an mein Ziel.

Widgets brauche ich nicht. (Betonung liegt auf ich)

Ich erwarte ehrlich gesagt mal was neues, aber nicht aus Vernunft heraus, sondern aus Langeweile. Und sonst erwarte ich, das solche Spielereien wie FB und Twitter Integration erst zum Schluss kommen, bevor zB oben beschriebenes integriert ist.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.734
Mit der selben Argumentation könnte ich mich über die alltagspsychologisch verwendeten Begriffe hier im Forum echauffieren.

Aktien App und andere Dinge, die ich nicht nutze, stören mich wenig und beeinträchtigen auch nicht meinen "Workflow". Die kann man doch einfach auf die letzte Seite schieben.

Mich stören mehr Dinge, die einfach nicht gehen, weil nicht vorgesehen
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mit der selben Argumentation könnte ich mich über die alltagspsychologisch verwendeten Begriffe hier im Forum echauffieren.

Einer muss den Anfang machen, warum nicht du? ;)
Irgendwann muss es doch gelehrt und gelernt werden.

Aktien App und andere Dinge, die ich nicht nutze, stören mich wenig und beeinträchtigen auch nicht meinen "Workflow". Die kann man doch einfach auf die letzte Seite schieben.

Mich stören mehr Dinge, die einfach nicht gehen, weil nicht vorgesehen

Man sucht sich halt eine Lösung um dieses "Problem" zu lösen.
Für mich wäre es halt einfacher, sie einfach aus zu blenden. Jetzt habe ich natürlich auch eine Lösung, ich stecke sie in einen unwichtigen Ordner.

Das galt auch nur als Bsp, welches mir eben spontan eingefallen ist.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.996
Kurz und Knapp, weil es so in der Norm steht ;)

Ja, es ist immer der Spagat zwischen Funktion und Einfachheit. Es ist _nicht_ gebrauchstauglich das iOS mit Funktionen, Schalterchen und Reiterchen zuzupflastern. Dann leidet die Einfachheit. Genausowenig ist es aber alles zu reduzieren um nicht zu sagen zu neutralisieren wie MS es bei WinPhone 8 und Windows 8 macht.

Apple versucht hier schon die "Quadratur des Kreises". Aber es bleibt ein Ideal welchem man sich nur annähern kann.

Ich finde, dass Apple das ganz gut hinbekommt: Im Zweifel lieber etwas konservativer und sich dreimal fragen ob man diese oder jene Funktion wirklich auch noch benötigt oder wie man das eben einfach halten kann ohne es dann wieder zu reduziert darzustellen welches dann die Gebrauchstauglichkeit wieder erschweren würde...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ja, es ist immer der Spagat zwischen Funktion und Einfachheit. Es ist _nicht_ gebrauchstauglich das iOS mit Funktionen, Schalterchen und Reiterchen zuzupflastern. Dann leidet die Einfachheit. Genausowenig ist es aber alles zu reduzieren um nicht zu sagen zu neutralisieren wie MS es bei WinPhone 8 und Windows 8 macht.

Apple versucht hier schon die "Quadratur des Kreises". Aber es bleibt ein Ideal welchem man sich nur annähern kann.

Ich finde, dass Apple das ganz gut hinbekommt: Im Zweifel lieber etwas konservativer und sich dreimal fragen ob man diese oder jene Funktion wirklich auch noch benötigt oder wie man das eben einfach halten kann ohne es dann wieder zu reduziert darzustellen welches dann die Gebrauchstauglichkeit wieder erschweren würde...

Einfachheit alleine gewährleistet ja nicht die Gebrauchstauglichkeit. Sondern auch die Vollständigkeit und Korrektheit.
ich sage natürlich nicht, das es W8 besser macht, oder gar Apple alles schlecht macht. Ich sage zum einen, Apple könnte es gerne besser machen bzw. auf diese Dinge mehr Wert legen als auf Facebook oder Twitter. Und zum anderen, finde ich W8 einfach interessant weil es was neues/was anderes bietet.

Da mir persönlich eben einiges der Zeit an Apple nicht gefällt, kommt W8 für mich gerade zum rechten Zeitpunkt. Dieses aber nicht in einem Fakt begründet, sondern einfach in meiner Meinung. Ich bin jetzt aber auch keiner der einfach alles von Apple verkauft, nein ich habe dank Apple ja die Möglichkeit eben alles auszuprobieren und auf nichts zu verzichten!

*ein kleiner edit*
Mein Prof. würde dir vollkommen recht geben, das es Apple der Zeit am besten hinkriegt. Aber die anderen holen auf, während Apple den Anschein macht (warum auch immer) stehen zu bleiben oder andere Interessen zu Fokussieren.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.996
Und zum anderen, finde ich W8 einfach interessant weil es was neues/was anderes bietet.

Nur weil etwas neu / anders ist, ist es nicht gebrauchstauglicher. Aber das klang bei Dir im weiteren Verlauf ja auch durch...

Ich finde nicht, dass man immer nach neu / anders streben sollte sondern bei diesem Thema jetzt nach universalität. Und da macht Apple so schnell niemand etwas vor. Da hat Apple einfach Kernkompetenzen, und das schon seit den frühen 80igern.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nur weil etwas neu / anders ist, ist es nicht gebrauchstauglicher. Aber das klang bei Dir im weiteren Verlauf ja auch durch...

Korrekt. Um es kurz nochmals deutlich zu sagen. Ich denke nicht das es W8 besser macht! Ich denke auch, das iOS noch klar vorne ist. Auch wenn ich Funktionen vermisse!

Ich finde nicht, dass man immer nach neu / anders streben sollte sondern bei diesem Thema jetzt nach universalität. Und da macht Apple so schnell niemand etwas vor. Da hat Apple einfach Kernkompetenzen, und das schon seit den frühen 80igern.

Ich gebe dir prinzipiell recht. Ich kann aber genauso andere Verstehen, die seit dem iPhone "1" eigentlich nichts neues haben und die es dann langweilt. Für viele ist es auch ein Spielzeug. (zu diesem zwei Aussagen zähle ich mich hinzu ;) ) Allerdings hat Apple immer die iOS Versionen verbessert, AUßER eben dieses Mal. Zumindest für mein empfinden.

Dieses gerade zu einer Zeit, wo andere System eben mit Neuerungen "auftrumpfen". Daher herrscht auch das erstmal ein wenig Kritik. Natürlich machen es sich auch einige Einfach und sagen es liegt am Tod von Jobs...

Und um dir abschließend Recht zu geben, Neues ist nicht immer besser:
Lion war für mich indiskutabel und ML ist i.O. aber Snow Leopard ist für mich das maß aller Dinge gewesen. Wobei ich das Exposé von Leopard nochmals besser fand. (das bezieht sich aber nur auf meinen Workflow)
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
507
Ich denke auch, dass Apple so langsam seinen "Coolness/Individualitäts"-Faktor verliert und seinen Zenit erreicht.
Apple wird vmtl im Mobiltelefonbereich eine halbwegs feste Größe werden/bleiben, einfach schon, weil viele Leute viel Geld in Apps gesteckt haben, und deswegen den Systemwechsel scheuen, wenigstens solange, bis die Apps nicht mehr laufen.
Große Innovationen in dem Sektor erwarte ich nicht mehr. Das iPhone 5 ist de facto eigentlich nur ein optisches Um-grade (der manche mag es lieber, der andere eher nicht), und so wird sich das vmtl noch ein paar Jahre weiterziehen. (ähnlich den iPods, die in Form und Farbe modulierten, aber prinzipiell wenig neues boten)

Im Computersegment bin ich persönlich ziemlich gefrustet und denke, dass es dem einen oder anderen ähnlich geht.
Ich versteh nicht, wieso man anderthalb Jahre lang den iMac nicht updatet, ich versteh auch nicht, wieso man dem Topmodell Mac Pro beim Update nicht wenigstens mal USB3 und Thunderbolt spendiert. Ebensowenig versteh ich die Upgrade-Preisgestaltung für Ram und Festplatten etc.
Momentan gibt es keinen Apple Rechner, den ich mir kaufen würde, und hoffe, dass mein 4 Jahre altes MBP noch ne Zeitlang macht.

Wenn Apple weiterhin diese Strategie fährt immer längere Produktzyklen zu fahren, werde ich mich persönlich wohl langfristig umorientieren. Auf Zyklen von 2 Jahren, in denen nichtmal der Preis gesenkt oder die Grundausstattung wesentlich angehoben wird, hab ich keine Lust.
Dass sich hier Leute freuen, dass sie "seit anderthalb Jahren den aktuellsten iMac" haben kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich möchte gerne Technik von heute kaufen, oder eben alte Technik zu geringeren Preisen, und hab wenig Freude daran mich da groß gängeln zu lassen. Ein halbwegs absehbarer Zyklus von einem Jahr, wie bei iPhone und iPad ist okay, aber mehr muss es dann echt nicht sein.
Wenn Apple solch lange Zyklen anstrebt, denke ich, dass das auf Dauer doch mehr Leute nerven wird, vor allem weil man ja eh nie weiß wann was neues kommt.

Generell denke ich nicht, dass Apple der Sparte der Desktop- (und selbst der Laptop-) Computer große Wichtigkeit beimisst (post-PC-Ära, haha), das mag hinhauen, oder eben auch nicht. Vllt rennen wir in 5 Jahren alle mit iPads rum, die uns vollkommen zufrieden stellen. Ich hab meine Zweifel, aber da ist Win auch nicht wirklich besser.

Overall denke ich nicht, dass sich wahnsinnig große Veränderungen zum Status Quo einstellen, sondern dass es ein paar Fluktuationen gibt. Super tolle Innovationen erwarte ich nicht, und dass Apple aufhört die Leute zu gängeln und irgendwann anfängt "perfekt funktionierende" Produkte auszuliefern, erwarte ich ebensowenig. Sie haben sich ganz gut eingefunden in die "Der Kunde als Beta-Tester"-Gesellschaft, und dabei wird's bleiben.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
@Nightfall, Technik von heute ist doch morgen schon Technik von Gestern. Im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten am Markt, hast Du mit deinem MBP trotz 4 Jahren ein Systemstabiles Gerät, deswegen hast Du sicher keinen iMac vom letzten Jahr, weil Du wusstest das dieses Jahr auch kein Gerät kommt. Ja nee is klar ;0)
Welche Produkte möchtest Du denn in Zukunft erwerben, die Alternativen hier mal aufzeigen wäre doch nett.
Oder wolltest Du bloß mal einen längeren Beitrag schreiben?
Die einzigen die schimpfen könnten sind die MacPro-Gemeinde, der Rest ist mit den "alten" Mac´s immer noch schneller als andere mit neuen Dosen
Oder welche lebensnotwendigen Neuheiten brauchst Du bei einem Smartphone, welche es nicht schon seit dem ersten iPhone gibt? Mir fällt nichts ein, ich kkann telefonieren, ins Internet und habe die Vorzüge von meinem mobilen Apple gerät verfügbar. Wert- und Systemstabil.
Also, benutzen statt motzen, oder wechseln und von den Vorzügen des neuen Gerätes berichten.
Danke
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wenn ich aktuell lese das zum Weihnachtsgeschäft mal eben noch 10 Mill. The New Mini iPads unter den Baum landen soll, dann ist Apple eigentlich nur noch ein gewöhnlicher Massenhersteller von elektro. Produkten geworden und hat den Platz von Sony übernommen.
Und das die Kunden nicht mehr alles zu fast jeden Preis kaufen, wird Apple auch sehr schnell bald feststellen. Da der Kunde / Steuerzahler wohl noch weiter belastet werden wird, ist dann einfach nicht mehr so viel Geld mehr vorhanden. Aktuell gibt es schon lange Bremsspuren bei vielen Herstellern die lang anhalten werden.
Auch sollten sie sich mal Gedanken machen, ob ihre Geheimnis

....Marketing noch so aktuell ist. Meist sind viele Sachen schon seit Monaten bekannt und Überraschungen ausgeschlossen, was beim Phone5 aber auch bewusst lanciert worden sein kann, in dem Wissen das es keine grossen Wow Sachen geben wird und die Enttäuschung in Grenzen zu halten.
Und nach einem Berg kommt immer ein Tal.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Da gebe ich dir vollkommen recht Onemorething. Die Spannung vor den letzten Apple Keynotes war wirklich ziemlich bescheiden und auch in den Keynotes konnte Apple kaum noch überraschen.
Jetzt ist die Frage woran das liegt, und ob dies wirklich die Geschäftszahlen schwächt.
Es wird wohl auch daran liegen das wir die Produkte meist alle schon vorher mehr oder weniger zusammengebaut gesehen haben. Aber war das nicht früher auch schon so ? Bzw. Haben wir nicht alle in Produkte (Macs jetzt mal ausgeschlossen) vor dem Release nicht irgendwie schon gesehen ? Es waren Rückschalen, Displaypanels, Zubehör welches Rückschlüsse zuließ usw.. Aber hat Apple dies wirklich in den letzten 3 krassen Erfolgsjahren geschadet ?
-Nein
Und abgesehen davon das wir die Produkte schon damals oft vor der Keynote kannten, schaffte es Steve Jobs die Keynote interessanter zu gestalten und "laberte" nicht 10 Datenblätter zu jeden Produkt runter wie es aktuell meist ist.
Mit Steve ist auch ein ganz enormes Präsentationstalent gegangen. Und die ganze Art mit Kunden umzugehen ist nun anders geworden. Apple gesteht Fehler ein, das würde unter Steve Jobs nicht so schnell passieren, im Gegenteil, er machte uns allen nochmals klar wie toll diese Funktion doch sei. Und wenn er sich mal mit etwas verschätzte (MobileMe) wird es irgendwann still und heimlich abgeschaltet. Mir kommt es auch in den Keynotes so vor als wenn Apple nicht genug hinter seinen Produkten stehen würde.
Dann fehlt das "One more thing". Ich denke Apple macht dies absichtlich nicht mehr, aber sie könnten es auch auf anderer Art und Weise gestalten.

Trotzdem denke ich die Keynotes sind nicht das größte Problem. Immerhin werden einen Großteil diese sowieso nicht intensiv verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dilated

Jonagold
Registriert
15.04.12
Beiträge
18
die update/preispolitik bei x86 sachen von apple ist mies bis unverschämt, als fanboy schwer einzusehen.... ist aber so

dann legt apple noch ?!? zuviel wert auf ihre ganzen idevices die in 2 jahren (nicht weg sein werden, aber uninteressant)

mit den langweiligen keynotes hat das garnix zu tun (das kennen nur nerds, kein normaler mensch kuckt sich ne keynote an)
schon garnicht mit jobs tod (der ist nur rechtzeitig abgesprungen ;))
 
  • Like
Reaktionen: landplage

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
die update/preispolitik bei x86 sachen von apple ist mies bis unverschämt, als fanboy schwer einzusehen.... ist aber so

dann legt apple noch ?!? zuviel wert auf ihre ganzen idevices die in 2 jahren (nicht weg sein werden, aber uninteressant)

mit den langweiligen keynotes hat das garnix zu tun (das kennen nur nerds, kein normaler mensch kuckt sich ne keynote an)
schon garnicht mit jobs tod (der ist nur rechtzeitig abgesprungen ;))

Ganz falsch ;) Es sind eher die Macs weg oder uninteressant als die neuen Devices.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
507
@Nightfall, Technik von heute ist doch morgen schon Technik von Gestern.

Wie dämlich ist denn bitte diese Logik?
Nur weil Aktuelles nächstes Jahr veraltet ist, muss man es toll finden, wenn man dieses Jahr Produkte von letztem Jahr kauft?
Würdest du dich ernsthaft beschweren, wenn Apple alle 3 Monate aktuellere Komponenten einbauen, oder die Preise senken würde?



Welche Produkte möchtest Du denn in Zukunft erwerben, die Alternativen hier mal aufzeigen wäre doch nett.

Och, spontan:
- einen iMac ohne glossy Display, oder wenigstens mit dem entspiegelten Display der neuen Retina MBPs
- einen MacPro (oder vom Formfaktor ähnliches, so dass man Erweiterungskarten einstecken kann) mit ganz normalem i7 für unter 2000€


Oder wolltest Du bloß mal einen längeren Beitrag schreiben?

Ahh, da hast du mich erwischt. Mein größtes inneres Bedürfnis ist es lange Texte in Foren zu schreiben. Danach fühl ich mich immer prima.

Oder welche lebensnotwendigen Neuheiten brauchst Du bei einem Smartphone, welche es nicht schon seit dem ersten iPhone gibt? Mir fällt nichts ein, ich kkann telefonieren, ins Internet und habe die Vorzüge von meinem mobilen Apple gerät verfügbar. Wert- und Systemstabil.

Wertstabil interessiert mich absolut nicht, weil ich Dinge benutze, bis sie kaputtgehen, oder leistungstechnisch zu "schwach" sind. Ich hätte nichtmal nen iPhone, wenn mein altes Telefon (dass ich etwa 6 Jahre lang hatte) sich nicht mal den Schnee von nahem hätte angucken wollen. Wobei der Vergleich zugegebenermaßen etwas hinkt, weil es eigentlich verschiedene Geräteklassen sind.
Systemstabil setze ich sowieso voraus, wenn ich entsprechend viel Geld investiere.
Ansonsten hab ich nirgendwo gesagt, dass ich in der Hinsicht unzufrieden wäre...

Also, benutzen statt motzen, oder wechseln und von den Vorzügen des neuen Gerätes berichten.
Danke
Wieso?
Das ist hier ein Thema, wo es darum geht, wie wir uns vorstellen, wie die Zukunft von Apple aussieht. Ich hab meine Meinung dargelegt, ein paar Hintergründe geschildert von Phänomenen, die ich zur Zeit wahrnehme, und bewertet wie ich das finde.
Im Gegensatz zu dir, der hier seltsame Anfeindungen gegen andere User ablässt, aber selbst absolut nichts zum Thema beiträgt.
Ich sehe keinerlei Grundlage deinerseits, auf der du irgendwelche Forderungen stellen könntest, was ich hier schreibe, oder nicht
Wenn's dir nicht gefällt, setz mich auf deine Ignore-Liste..
 
  • Like
Reaktionen: tiny