AppleID-Verwaltung für kleinere Unternehmen

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

wir sind eine Webagentur und ich habe glücklicherweise die Macs eingeführt, zumindest für die Entwickler:) Wir sind ca. 40 Mitarbeiter, wobei jedoch aktuell nur ca. 10 Leute mit einem Mac arbeiten. Da ich hier freiwillig AppleSupport gebe - ich möchte ja auch mehr Macs hier - bin ich nun am Überlegen, wie man das mit den AppleIDs am besten handhabt. Das Apple VPP Programm kommt glaube ich für uns noch nicht in Frage, dafür sind wir einfach zu wenig.

Der Punkt, der mich interessiert ist, wie andere Unternehmen in unserer Größe mit der Verwaltung der AppleIDs umgehen. Wir brauchen die IDs prinzipiell nur, um die Macs in seltenen Fällen mit Programmen aus dem AppStore zu bestücken. Ansonsten werden sie bei uns eigentlich nicht benötigt. Bisher haben wir für jeden physischen Mac auch eine ID erstellt á apple1@..., apple2@....

Dieses System finde ich persönlich irgendwie suboptimal, da man schnell durcheinander kommt. Dann stellt sich die Frage, was passiert, wen jemand anders den Mac verwendet etc.

Wie handhabt ihr das so bei euch? Habt ihr eine bessere Idee?

Lieben Gruß und vielen Dank schon ein mal für die Tipps:)

mkr*
 

meaty

Golden Delicious
Registriert
11.08.15
Beiträge
10
Hatte in meiner letzten Firma in meiner Abteilung zwar nur 5 Leute (mit mir 6) an 6 Apple-Rechnern, aber da hatte ich alle Rechner mit einer AppleID eingerichtet. Hatte den Vorteil, dass ich als Einrichter und Verantwortlicher für die Rechner auch immer Meldungen bekommen habe, wenn irgendwas angestellt wurde...;)
(Natürlich dann unbedingt die Funktion "Kennwort über AppleID zurücksetzen" deaktivieren!)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Die Lösung Apple-IDs für Geräte zu erstellen überzeugt mich überhaupt nicht. Derzeit versuche ich herauszufinden, ob es ein MDM-System gibt, das meine Bedürfnisse erfüllt. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer her damit.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich würde nur eine ID verwenden.
Ich denke Os X Server bietet da einige Funktionen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bei einer Firmenlösung würde ich mal den Apple-Deutschland-Support kontaktieren (früher: anrufen oder anmailen). Die sollten da dich durchaus Interesse haben, hilfreich zu sein.
Oder stehen sie nur noch auf iPhone-/iPad-Kidddies?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Das Problem ist, dass der Apple Profile Manager eben nur iOS und OS X kann. Ich suche aber ein MDM das alle Geräte verwalten kann. Der System Manager von Meeraki sieht schon sehr gut aus, das einzige Problem ist, dass er keine Mac-App-Store Apps zuweisen kann. mal sehen ob die das noch nachreichen.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Sorry aber der Muss sein:
Das sind mir die liebsten ITler.. Erst mal aus 'Prinzip' anschaffen, und dann fragen "Hö, wie geht das?", anstatt sich erst Gedanken zu machen und dann zu kaufen.
..Könnt man auch als wirtschaftlich bezeichnen. :rolleyes:
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Sorry aber der Muss sein

Nein, muss es nicht.

Denn der unangebrachte Sarkasmus hilft dem TE in keinster Weise weiter.

Ich persönlich würde auch eine Apple-ID für alle Geräte nutzen.

Dann laufen alle Apps über dieselbe ID und man kann allen etwas auf die Finger schauen.

Und mit der OS X Server-App kann man die einzelnen Nutzer und Daten verwalten.

Weiß natürlich nicht, wie "komplex" eure Arbeitssituation ist; sprich Zugriffsrechte auf Dateien, Server etc. für einzelne Nutzer...
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Wir haben in unserer Firma drei Macs, drei Iphones und drei Pads im Einsatz.
Die Macs sowie die Ipads werden mit einer ID versorgt, die Iphones jeweils mit einer eigenen.
Das passt so ganz gut für unseren Drei-Mann Betrieb.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Auch wenn der Thread schon alt ist - interessiert das vielleicht manchen immer noch:

Ich habe das Apple ID-Problem bei einem größeren Projekt mit iMacs in dreistelliger Zahl und je Standort einem macMini als Update-Server/Server der Enterprise Software folgend gelöst: Jeder Standort hat eine eigene, genormte Apple ID und einen verantwortlichen Admin. Die Server verfügen über eine zentrale Apple ID, die von einem Super Admin von einem zentralen Standort gewartet werden. Das Passwort dafür ist nur – vereinfacht – dem Super Admin, dem Projektleiter und einem dritten externen Dienstleister bekannt.

Aus meiner Sicht wichtiger war die vertragliche Absicherung von Haftungsschäden. Dazu wurde von meinem Team ein umfangreiches Regelwerk aufgesetzt und von den Verantwortlichen vor Ort anerkannt. Sprich: Das ist die eigentliche Arbeit.

Also kurz und knapp: Eine Apple ID für jede Abteilung. Wenn Verantwortlichkeiten nicht delegiert sind, reicht eine Apple ID. Für den TE: Ein gesonderter Rechner als Server mit macOS Server sollte das Problem der Updates lösen. Geht auch schneller.
Edit: Käufe im AppStore dann zentral und via ARD oder einfach Bildschirmfreigabe verteilt, je nachdem was sich anbietet. Hängt davon ab, wer Finanzen darf und wer nicht.

Das geht mit Sicherheit noch professioneller, aber im Projekt hat es sich seit 3 Jahren bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 24/7

24/7

Erdapfel
Registriert
24.04.17
Beiträge
4
Ich halte rakaders Lösung für einwandfrei.
Wir haben bei uns in der Agentur auch für jedes Gerät eine eigene ID, Zugangsdaten hat jeder Capo für sein Team in der Schublade, da wird ganz altmodisch in der Zettelwirtschaft gesucht, wenn man mal jemandem "auf die Finger schauen" möchte.