• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleCare Plan günstig über Ebay kaufen

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
habe eben bei nrg-systems ein applecare protection plan für meinen imac gekauft und dafür 119,99 eu bezahlt.
[...]
ausserdem bezahle ich nach abzug der steuern knapp 100,–.
[...]
was mache ich den jetzt mit den gesparten 100,–? [...]

Wie machst Du das denn, bei mir gilt 119,99 - 100 = 19,99. Wie sparst Du da 100? Hast Du etwa noch andere Steuertricks, die wir nicht kennen? o_O
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich glaube er meinte im Vergleich zu den 219 Euro die Apple offiziell dafür verlangt. ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie machst Du das denn, bei mir gilt 119,99 - 100 = 19,99. Wie sparst Du da 100? Hast Du etwa noch andere Steuertricks, die wir nicht kennen? o_O


119,99€ - 19% = 97,19€

Er wird wohl kaum den Protection Plan für 19,99€ bekommen.
Es wird (lediglich) die Meherwertsteuer zurückgegeben, da er den Protection Plan vermutlich gewerblich von der Steuer absetzt.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
119,99€ - 19% = 97,19€

Er wird wohl kaum den Protection Plan für 19,99€ bekommen.
Es wird (lediglich) die Meherwertsteuer zurückgegeben, da er den Protection Plan vermutlich gewerblich von der Steuer absetzt.

Der Smilie sagt doch: Ironie! War mir schon klar. Ich könnte mir aber vielleicht auch vorstellen, dass er den Computer gewerblich/zur Weiterbildung nutzt und somit (vereinfacht) sein zu versteuerndes Einkommen um 119,99 reduziert. Was natürlich nur geht, wenn er in diesem Jahr über seinem Freibetrag liegt. Dann bekommt er je nach steuerlicher Belastung einen gewissen Prozentsatz (vielleicht 24 % oder so) dieser 119,99 Euro wieder raus.

Mal 'ne Frage an die Fachleute: Muss ein Betrag von 119,99 für einen ACPP über die drei bzw. je nach Erwerbsdatum zwei Jahre der Nutzungszeit abgeschrieben werden? Bei meinem MBP z.B. muss ich über drei Jahre abschreiben. Ist aber sicherlich abhängig vom Kaufpreis.
 

Baciones

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
32
hey at,

habe mir jetzt auch endlich eine app für das macbook pro gekauft. warte bis paypal die zahlung abgeschlossen und freu mich auf den aktivierungs key.

nur ne frage : wie lange zählt 1 jahr garantie ? habe vor 1 jahr ( September/Oktober) mein neues macbook pro 2mal austasuchen lassen, coconutidentiycard sagt mir, dass das mbp erst ab dem 29.12.2007 gefertigt wurde.

macht mir apple da jetzt probleme wegen dem kaufdatum / lieferdatum oder gehen die von der seriennummer des notebooks aus ?

vielen dank für die antworten
 

nickcaveman

Gast

nur ne frage : wie lange zählt 1 jahr garantie ? habe vor 1 jahr ( September/Oktober) mein neues macbook pro 2mal austasuchen lassen, coconutidentiycard sagt mir, dass das mbp erst ab dem 29.12.2007 gefertigt wurde…

ist bei mir genau der gleiche fall: imac zweimal zurückgeben lassen. die nummer, die auf dem kaufbeleg steht, hat nur garantie bis zum 30.10., wenn ich aber die nummer meines imacs angebe, habe ich garantie bis mitte november.

inwiefern man da jetzt von apple bzw. dem verkäufer eine bestätigung braucht, das es sich bei dem letzten gerät um das eigentlich gekaufte handelt, weiss ich jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es da irgendwelche probleme geben wird, da sie das ja auch in ihren unterlagen haben müssten.

ob sich durch eine reparatur die garantie für das komplette gerät verlängert, weiss ich jetzt ebenfalls nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es nicht so ist. wobei, manchmal wundert man sich, wieweit recht und rechtsempfinden auseinander geht.

am besten mal nachfragen…
ehm, das hast du ja im grunde schon.
eventuell kann dir aber der laden, wo du den rechner gekauft hast, eine antwort geben. eigentlich ist das sogar ziemlich wahrscheinlich.

was die andere sache mit den gesparten 100,– angeht: natürlich meinte ich die differenz zu dem offizielen apple preis.
ok, das sind nicht genau 100,–, sondern 97,– eu, aber dafür hat die externe festplatte auch nicht genau 100,– eu gekostet und das gleicht sich dann mehr oder weniger aus.

das mit der steuer habe nur erwähnt, weil es das applecare ratpack in den staaten ja nochmals eine ecke billiger gibt, ich aber, wie richtig vermutet, die unsäglichen 19% absetzen kann.

und die nach abzug der steuer verbleibende differenz bezahle ich halt aus dem grund, weil ich damit immerhin etwas dazu beitrage, das jemand in deutschland einen job hat.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
ist bei mir genau der gleiche fall: imac zweimal zurückgeben lassen. die nummer, die auf dem kaufbeleg steht, hat nur garantie bis zum 30.10., wenn ich aber die nummer meines imacs angebe, habe ich garantie bis mitte november.

inwiefern man da jetzt von apple bzw. dem verkäufer eine bestätigung braucht, das es sich bei dem letzten gerät um das eigentlich gekaufte handelt, weiss ich jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es da irgendwelche probleme geben wird, da sie das ja auch in ihren unterlagen haben müssten.

ob sich durch eine reparatur die garantie für das komplette gerät verlängert, weiss ich jetzt ebenfalls nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es nicht so ist. wobei, manchmal wundert man sich, wieweit recht und rechtsempfinden auseinander geht.

Garantie oder Gewährleistung (jetzt bitte keine Belehrungen was was ist, kann man alles hier bei AT nachlesen) verlängert sich soweit ich weiß (und nach HGB glaube ich) bei Reparatur nicht. Es sei denn, Du kannst nachweisen, dass bei Reparatur Komponenten fehlerhaft oder von minderer Qualität eingebaut worden sind. Wäre ja auch witzig, dann hätte man bei entsprechend cleverer Reklamation Garantie auf Lebenszeit. In diesem Fall geht mein Rechtsempfinden geht damit überein.

Normalerweise gelten alle Laufzeiten ab Kaufdatum, egal wann das Produkt hergestellt wurde und egal ob es durch ein anderes ersetzt wurde. Inwiefern Apple das bei Deinen Produkten nachvollziehen kann, weiß ich nicht. Gut möglich, dass Du keine Quittung vorlegen musst, wenn Du anderweitig nachweisen kannst, dass das Produkt 1) von Apple ist (sollte nicht schwer sein) und 2) noch Garantie hat (wird dann schon schwerer).

Ach ja, Opportunitätskostengedanke, wenn ich mir immer den teuerstmöglichen Preis als Referenz wähle und die Differenz zum tatsächlich bezahlten Preis anderweitig ausgebe, dann habe ich am Ende nix gespart, sondern mehr ausgegeben. ;)
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Muss man dazu wirklich einen PayPal Account haben? Ich möchte mich ungern dafür registrieren... funktioniert auch eine ganz normale Überweisung?
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Naja im Grunde ist das ganze wegen der Schnelligkeit der Überweisung auf Paypal ausgelegt, ob eine andere Zahlungsart möglich ist kann man aber sicher mit dem Verkäufer abstimmen => natürlich vor dem Kauf, nicht das man dann Probleme hat.

Aber extra eine Auslandsüberweisung zu machen wäre mir persönlich viel zu umständlich und die meisten Verkäufer werden Paypal aus dem Grund bevorzugen weil sie sofort sehen können das ihr Geld eingetroffen ist, obwohl es den Verkäufer ja durchaus nicht wenig kostet Paypal in Anspruch zu nehmen. Es kann also durchaus sein das die Verkäufer auf Paypal bestehen, aber fragen kostet ja nichts.

Also mein Tipp: einfach eine "Frage an den Verkäufer" schicken.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
wie ist das eigentlich mit dem dollar. muss ich dann nur das in euro an den schicken oder wie funktioniert die umrechnung?
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
wie ist das eigentlich mit dem dollar. muss ich dann nur das in euro an den schicken oder wie funktioniert die umrechnung?

Bei Paypal-Zahlung wird das von Paypal automatisch umgerechnet.

Ich weiß leider nicht genau welchen Tag die bzgl. Umrechnungskursen verwenden, ganz genau stimmt es nämlich leider nicht - so groß ist der Unterschied natürlich nicht, aber ich wollte darauf hinweisen.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich habe meinen iMac bei Mactrade gekauft und für 29 Euro eine Garantieverlängerung von 2 Jahren gekauft. Aus meiner Sicht reicht diese Garantieverlängerung doch auch, oder?

Gestern hatte ich allerdings ein ziemlich langes Gespräch mit AppleCare wegen eines Problems. Und da kam ich dann doch ins Überlegen, ob die Verlängerung der Hotline nicht sinnvolle wäre…

Aber ich werde es wohl bei der Verlängerung von Mactrade belassen, auch wenn der Service bei Apple besser ist… Oder hat der AppleCare Protection Plan noch weitere signifikante Vorteile?

Das neue MB Alu hab ich jetzt übrigens auch da bestellt…( noch 2 Wochen :oops::-c )
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Ich habe mir letzte Woche auch einen ACPP bei ebay.com gekauft. Es war sehr unkompliziert und ging extrem schnell über die Bühne. Der PayPal Account ist wirklich eine gute Lösung. Kostenpunkt: 85€ trotz ziemlich schlechtem EUR/USD-Kurs. Im übrigen: wie kommt ihr denn auf 219€ für den iMac ACPP? Im Apple Store kostet der doch auch "nur" 179€, oder?

Danke nochmal an Kassian für diesen tollen Beitrag.

Wer weitere Infos über "meinen" Verkäufer oder Details zum Prozedere haben möchte kann mir gerne eine PM schreiben.

Gruß
Seehas
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich habe mir letzte Woche auch einen ACPP bei ebay.com gekauft. Es war sehr unkompliziert und ging extrem schnell über die Bühne. Der PayPal Account ist wirklich eine gute Lösung. Kostenpunkt: 85€ trotz ziemlich schlechtem EUR/USD-Kurs. Im übrigen: wie kommt ihr denn auf 219€ für den iMac ACPP? Im Apple Store kostet der doch auch "nur" 179€, oder?

Danke nochmal an Kassian für diesen tollen Beitrag.

Wer weitere Infos über "meinen" Verkäufer oder Details zum Prozedere haben möchte kann mir gerne eine PM schreiben.

Gruß
Seehas

Erstmal danke für dein Lob, freut mich wenn er dir gefällt.

Zur anderen Sache: stimmt, der AppleCare Plan kostet jetzt nur noch 179 Euro (früher hat er aber meines Wissens sicher 219 Euro gekostet, habe damals extra nochmal nachgeschaut und wenn man googelt sieht man immer noch alte Ebay Angebote wo steht "nur für xy Euro anstelle für 219 Euro was man bei Apple zahlen würde".

Werde dieses Detail demnächst ausbessern, aber das muss ich an einem ruhigen Wochenende machen, vielleicht gibt es ja noch einiges nachzubessern (unter anderem das die Pläne auch für die neuen MacBook Modelle gelten etc. - das werde ich auch oft gefragt). :)
 

Baciones

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
32
hey @ at,

habe jetzt auch meinen garantieverlängerung durch. mein kaufdatum für das 1. mbp war september 2007, garantieverlängerung für das umtausch mbp ( november 2007 ) war kein problem. apple hat das datum des 2. mbp für das garantieverlängerung genommen ..

während der registrierung auf apple.com gibt man die serienummer des geräts und ab da an zählt dann auch die garantieverlängerung.

vielen dank an apfeltalk und kassian für die hilfe. ersparnis : 200 € !

chauu

Baciones
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
bei ebay.com gibt es acpp sehr günstig.

für das macbook:
ebay art nr:
130269387040


für das macbook pro:
ebay art nr:
130268798820

wenn ihr mich vorher anschreibt, dann bekommt ihr nochmals 10 % drauf.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ist das Bewerben eigener Ebay-Auktionen hier erlaubt? (Ich frage wirklich aus Unwissenheit, ohne böse Absicht).

Handelt es sich bei oben angebotenen Produkten (wie die Artikelbeschreibung vermuten lässt) nicht um "Protection Pläne", sondern um (ältere) "Parts & Labour"?

Zum Unterschied zwischen "Parts and Labour" und Protection Plan.

EDIT: Habe oben vermutet, dass es Auktionen von zaphodbeeblebro selbst sind, ist aber nicht so s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
doch, das sind ganz normale acpp.
und es sind ja nicht meine angebote.
ich habe nur gerade die billigsten reingesetzt.
da habe ich vor paar tagen gekauft und habe eine email bekommen, dass andere leute, die über meinen namen kaufen 10 % prozent bekommen.

daher habe ich es nur angeboten...
der billigste preis für die allgemeinheit..
 

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
momentan kann man ueber live.com cashback sogar nochmal 8% sparen.
vor ein paar wochen waren es noch 30%, eventuell geht es nach weihnachten wieder auf 30% hoch.