• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple wireless keyboard Eingabe verzögert extrem

bigpete_mac

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
16
Hallo Leute, kennt jemand folgendes Problem mit der Apple Wireless Tastatur:

Die Tastatur ist gekoppelt und funktioniert normal. Irgendwann erscheinen dieTastatureingaben extrem verzögert auf dem Bildschirm (mit ca. 6-8 sec. Verzögerung) und dann oft gleich in form von extremen Mehrfacheingaben wie rrrrrrrrrrrrrrrrrrr und so....Tastatur also dann unbrauchbar....obwohl die Bluetooth-Verbindung noch besteht. Ich muss dann das Keyboard ausschalten (es erscheint "Verbindung verloren"), wieder einschalten (es erscheint "verbunden") dann funktioniert sie wieder normal....das hält dann für ein oder zwei Sitzungen und dann gehts wieder von vorn los...

Ich habe schon Batterien gewechselt, sogar das Keyboard gegen ein anderes vom selben Typ getauscht, Neustart, Speicher-Reset, alles mögliche gemacht doch leider alles ohne Erfolg.

Ein Defekt des Bluetooth-Moduls im Mac schließe ich aus, da sowohl die MagicMouse als auch das Trackpad einwandfrei funktionieren. Das Phänomen mit der Tastatur tritt auch erst seit einiger Zeit auf, anfangs funktionierte sie normal...

Weiß jemand Rat?
 

bigpete_mac

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
16
Hallo Leute! Es sieht so aus, als hätte ich das Problem gelöst. Ich habe den WLAN-Kanal meiner Fritz!-Box, welcher per Autokanal auf Kanal 1 gestellt war manuell auf Kanal 19 gelegt. Das war's. Seither tritt das Problem nicht mehr auf. Offenbar hat das WLAN die Bluetooth-Verbindung gestört.

Das nur mal als möglicher Lösungsansatz für alle, die ein ähnliches Problem mit der Wireless Tastatur von Apple haben. Oft steht der Router ja in der Nähe des Macs...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist ein altbekanntes Problem. Nicht nur WLAN, da kann man ja noch den Kanal wechseln und hoffen, sondern auch DECT Telefone oder Handys / Smartphones können Bluetooth stören. Das liegt an den Sendeleistungen, Bluetooth ist konzipiert für wenige Meter.

Ganz fies kann es werden, wenn der störende Faktor sich nicht in der eigenen Wohnung befindet.
 

bigpete_mac

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
16
Habe mich wohl leider zu früh gefreut, inzwischen tritt mein Problem trotz WLAN-Kanalumstellung wieder auf. :(

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Es ist aber schon irgendwie seltsam. Früher hatte ich das Problem nie, obwohl der Mac und die ganze Hardware-Umgebung (einschließlich Fritz!Box) unverändert am selben Platz steht. Ein störfaktor außerhalb der eigenen Wohnung dürfte ausscheiden, da wir keine unmittelbaren Nachbarn haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Früher hatte ich das Problem nie, ...
:DDas ist eine der fiesesten Eigenschaften von Problemen, vorher waren sie nicht da.

Im Ernst, trenne die gesamte Bluetooth Gerätschaft mal. Anschliessend verbindest Du alles neu. Ein Reboot dazwischen ist vielleicht Voodoo, schadet aber bestimmt nicht.