• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Wireless KB defekt und Bluetooth-Fragen

Alucard

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
3
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1.) Ich habe zusammen mit meinem Late 2009 Mac mini ein Apple Wireless Alu Keyboard (das kleine mit den zwei Batterien) betrieben. Leider ist von heute auf morgen eine ganze Spalte Tasten ausgefallen (4, R,F und V). Einfach so, keine Flüssigkeit oder sowas war im Spiel.
Der Fehler äussert sich so, dass diese Tasten erst nach mehrmaligen Drücken anfangen zu funktionieren. Dann geht es eine zeitlang. Versucht man dann nach einiger Zeit wieder zu schreiben, funktionieren die Tasten wieder nur nach mehrmaligem Drücken.
Das Problem tritt nach Neustart jedes mal auf. Sehr nervig.
Garantie hat die Tastatur keine mehr.

2.) Als Ersatz benutze ich zur Zeit eine Cherry KW 6000 Bluetooth Tastatur. Dazu auch eine Frage:
Die Magic Mouse und das Apple Keyboard waren ja nach jedem Neustart/Einschalten vom Mac immer sofort automatisch per Bluetooth verbunden.
Bei der Cherry Tastatur muss man immer erst eine Taste drücken, damit sie verbunden wird (dann geht es aber sofort).
Das hatte ich auch schon mal bei einer Nicht-Apple-Bluetooth-Mouse, dass man nach Neustart erst einmal klicken musste, damit die Verbindung hergestellt wird.

Ich habe das auch an meinem 2011 Macbook Air und am iPhone ausprobiert, da ist es genau so. Man muss immer erst eine Taste drücken zum verbinden.

Ist das normal, dass sich nur die Original-Apple Mouse und Keyboard automatisch verbinden? Denn einstellen kann man da imho nichts?!

Danke für Hilfe.

LG