• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple wirbt nun auch auf Deutsch für seinen Datenschutz

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bereits seit September wirbt Apple auf der US-Webseite für die Bemühungen rund um den Datenschutz des Konzerns. Nun ist diese Webseite auch in deutscher Sprache verfügbar und beinhaltet den übersetzten offenen Brief von CEO Tim Cook.[prbreak][/prbreak]

In dem Schreiben spricht Cook von “starken Verschlüsselungstechniken und strengen Richtlinien für Umgang mit allen Daten” und man wolle die Privatsphäre respektieren. Weiter erwähnt er, dass erhobenen Informationen nur zur Verbesserung der Dienste genutzt werden und Benutzer ausdrücklich um Erlaubnis gefragt werden.

Bildschirmfoto 2014-11-20 um 19.19.07.png

Auch die bekannten Seitenhiebe auf die Geschäftsmodelle von Google, Facebook und Co. versucht Cook zu nutzen, um die eigenen Produkte und Dienste zu bewerben. “Vor einigen Jahren begannen die Nutzer von Internetdiensten zu verstehen, dass sie bei kostenlosen Diensten nicht der Kunde sind. Sondern das Produkt.”, schreibt Cook. “Wir verkaufen großartige Produkte. Wir erstellen keine Profile aus den E-Mail-Inhalten oder Surfgewohnheiten unserer Kunden, um sie dann an Werbetreibende zu verkaufen. Und wir „monetarisieren“ die Informationen nicht, die auf dem iPhone oder in iCloud gespeichert werden.”, so der Apple-CEO weiter.

Zum Schluss distanziert er sich “absolut” von etwaigen Vorwürfen, dass auch Apple mit Geheimdiensten und Behörden zusammenarbeitet und diesen direkten Zugriff auf die Server gewährt.

Auf den jeweiligen Unterseiten informiert Apple über die Maßnahmen der einzelnen Funktionen wie iMessage, iCloud oder der neuen App Health. Außerdem werden den Nutzern die Möglichkeiten aufgezeigt, um ihre Daten zu schützen. Dazu zählt zum Beispiel Touch ID, der “Mein iPhone suchen”-Dienst oder die Zwei-Faktor-Autorisierung der Apple ID. Auch über den Umgang mit Behördenanfragen wird informiert.

via Apple
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Von mir aus können die da einen dreidimensionalen, kugelförmigen, sich selbst generierende Verschlüsselungsalgorithmus der Freedom heißt programmieren. Solang es den Patriot Act gibt sehe ich meine Daten bei keinem US-Unternehmen als sicher.
Aber wahrscheinlich sicherer als bei Firma XYZ. Ist eben das Internet ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Nach wie vor sollte man einfach keine Daten preisgeben. Klingt simpel, ist simpel.

Z.B. ist der Notfallpass in "Health" zwar eine super Sache, aber ein einfacher Zettel im Portemonnaie tut es auch.
 
  • Like
Reaktionen: cetindag und iByrd

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn man nicht's zu verbergen hat, sollte man sich auch keine Gedanken machen. So viele Mitarbeiter sitzen gar nicht bei der NSA um von jeder Person auf Erden den Ihr Tagebuch durchzulesen.

Es wird gezielt nach Verbrechen gesucht, das natürlich ein Computer macht und wenn irgendwo Glocken läuten, wird es dann vom Mensch gelesen.

Als ob es denen interessiert mit wem Ihr vor 2 Wochen auf Mallorca ein Bier gesoffen habt..
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Zum gefühlt 10.000sten mal, es geht nicht um Inhalte als viel mehr um die Metadaten. Das Bierchen interessiert wirklich niemand..

Aber wenn zwei Mal pro Woche der Pizzabote angerufen wird, könnte das langfristig interessant sein bspw. für Krankenkassen..

Aber selbst Inhalte die heute noch unbedenklich sind, können es morgen nicht mehr sein. Sollten gerade deutsche wissen, wie schnell sich ein System ändern kann und welche Folgen das haben kann. Umso einfacher wenn Strg+F auf einen Schlag ALLE Betroffenen Bürger aufzeigt, ohne Aktenwälzerei.

Und das wichtigste: Wir haben ein Grundgesetz mit Post und Briefgeheimnis! Punkt!

Dass eine gewisse Bundeskanzlerin geschworen hat die Grundrecht nach allen Möglichkeiten zu schützen kommt natürlich noch dazu. Geht ihr aber wohl sonst wo vorbei..


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Beachtlich finde ich außerdem wie erfolgreich die Abwehr von Terror funktioniert..

Madrid (Fingerabdruck schon seit Jahren im Personalausweis etc.) trotzdem Anschlag.

London (überall Kameras, visuelle Totalüberwachung) immerhin schöne Bilder der gesprengten Busse.

New York/Pentagon (NSA CIA und Co, Folgen sind bekannt)

Gibt es aber einen politisch motivierten Anschlag in Skandinavien (Utøya), dann antwortet diese Regierung mit mehr Demokratie und mehr Offenheit!

Ich weiß da genau wo ich mich wohler fühle und lieber wohnen würde. "Wir wollen mehr Demokratie wagen." ist leider wirklich ein historischer Satz und hat keinerlei Auswirkungen auf unsere heutige Zeit.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Zum gefühlt 10.000sten mal, es geht nicht um Inhalte als viel mehr um die Metadaten. Das Bierchen interessiert wirklich niemand..

Aber wenn zwei Mal pro Woche der Pizzabote angerufen wird, könnte das langfristig interessant sein bspw. für Krankenkassen..

Das glaube ich dir und würde mich ebenso stören, aber weder wurde solch ein System entdeckt noch mit veröffentlichen Papieren bestätigt, dass solch ein Verhalten schon ausgenutzt wird anhand den Millionen Daten die gesammelt worden sind.

Ich beziehe mich weiterhin auf das NSA Skandal und die Informationen die geleaked worden sind. Was du als Resultat daraus ziehst und letztendlich daran glaubst, da werde ich mir dann erst Gedanken machen, wenn es wirklich soweit ist.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Madrid (Fingerabdruck schon seit Jahren im Personalausweis etc.) trotzdem Anschlag.

London (überall Kameras, visuelle Totalüberwachung) immerhin schöne Bilder der gesprengten Busse.

New York/Pentagon (NSA CIA und Co, Folgen sind bekannt)


Interessant wäre allerdings eher zu wissen wie viele Anschläge durch genau solche Maßnahmen verhindert worden sind.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@MarcNRW: Laut dem "Spezialisten-Team" dass Obama in Zuge einer PR-Aktion einberufen hat, konnten exakt Null Anschläge verhindert werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wenn man nicht's zu verbergen hat, sollte man sich auch keine Gedanken machen.


Das haben sich auch viele in den 50iger und 60iger Jahren in der DDR gedacht....letztendlich war es für die dann auch völlig unerträglich, das jedes Wort und Bemerkung analysiert wurde und einen vorgeworfen wurde.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Das glaube ich dir und würde mich ebenso stören, aber weder wurde solch ein System entdeckt noch mit veröffentlichen Papieren bestätigt, dass solch ein Verhalten schon ausgenutzt wird anhand den Millionen Daten die gesammelt worden sind.

Ich beziehe mich weiterhin auf das NSA Skandal und die Informationen die geleaked worden sind. Was du als Resultat daraus ziehst und letztendlich daran glaubst, da werde ich mir dann erst Gedanken machen, wenn es wirklich soweit ist.


Wie gesagt, es gibt Grundrechte, die werden mit Füßen getreten und da kann die Antwort einfach nicht "habe ja nichts zu verbergen" sein.

Wenn man sich erst Gedanken über ein System macht, das außerhalb von demokratischer Kontrolle liegt, wenn es tatsächlich alles reguliert und kontrolliert ist es eben zu spät. Selbst wenn man "nichts zu verbergen" hat.

Aber es gibt Grundrechte und Grundgesetze und Politiker die unfähig sind diese für uns zu sichern und ich persönlich finde das mehr als bedenklich.

Ich finde es schade, dass man halb als paranoid gilt, sobald man sich für die grundrechtlich festgeschrieben Rechte stark macht...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Von mir aus können die da einen dreidimensionalen, kugelförmigen, sich selbst generierende Verschlüsselungsalgorithmus der Freedom heißt programmieren. Solang es den Patriot Act gibt sehe ich meine Daten bei keinem US-Unternehmen als sicher.
Aber wahrscheinlich sicherer als bei Firma XYZ. Ist eben das Internet ;)

Was man nicht hat, kann man auch nicht preisgeben! ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wer denkt das der Internetknoten in Frankfurt noch neutral ist hat mMn schon verloren. Es ist nun mal so das man überwacht wird. Es gibt Gesetze die das legitimieren.
Bevor der Bürger hier auf die Straße geht, gehen so manche Jahrzehnte noch in die Lande. Falls überhaupt jemals.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie schaut das denn mit den iAds aus? Scheinbar gilt dort der Datenschutz nicht oder? Denn woher weiß das iAd das ich einen iMac 2011 habe wenn denn angeblich keine Daten übertragen werden. Auch solche Daten und wissen darüber ist Datenschutz!!! Oder sieht Herr "Gott hat mich erwählt" das anders?

Ich frage nur, weil mir eben via iAd Speicher für meinen Mac, explizit 2010/2011 angeboten wurde! Und ich permanent iAds bekomme von "wir kaufens". Sie wollen meine Geräte.... Ulkigerweise scheinen die genau zu wissen was ich besitze! Toller Datenschutz! In letzter Zeit werden die iAds komischerweise aggressiver!

Soviel dazu. Wer gegen google wettert sollte besser den Gottes Mund halten wenn werbemäßig genau das gleiche in Apfelform passiert!
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Genau das ist das Grundproblem.

Hier, wie auch draußen sind viele Leute die sich aufregen. Heute ist es der Datenschutz, morgen die Mobile-Datenstreuer (Ungarn).
Macht man etwas dagegen?Nein!
Warum ist das so?

Ich höre schon wieder die Leute nach den Feiertagen sagen:
Ich muss abnehmen und viel mehr Sport machen...dann zu Silvester/Neujahr, ich will unbedingt mit dem Rauchen aufhören und mich gesünder ernähren!

Was habe alle gemeinsam?

Sie möchten zwar etwas verändern, machen das aber, aus Bequemlichkeit, nicht oder nur sehr zögerlich!

Warum geht man nicht auf die Straße oder versucht durch andere Möglichkeiten seine Sache Nachdruck zu verleihen?
Weil viele der Ansicht sind, das macht mein Nachbar/Freund/Kollege schon...man ist viel zu bequem geworden.

Wenn ich einen Dienst aufgrund seines Datenschutz nicht nutzen möchte habe ich doch die Möglichkeit diesen zu löschen(habe mein Google Konto gelöscht)
Ob man durch einen anderen Dienst den gleichen Service hat, wird man im Nachhinein erfahren.
Wenn man es aber von vornherein nicht versucht, wird man es nie erfahren.

Meine Meinung:
Man kann sich heute gar nicht mehr gehen die Sammlung seiner Daten wehren, außer man sitzt in seinem kleinem Fuchsbau.
Es fängt an mit einer Steuererklärung und hört irgendwo bei Google, Apple oder sonst wo auf.
Ob das gut ist, sei mal dahingestellt...auf der einen Seite sind wir doch froh, dass wir den Service, den uns einige Unternehmen bieten, kostenlos nutzen dürfen.
Oder würde jemand WhatsApp für 12€ im Jahr nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich würde whatsapp für 12€ gerne nutzen, wenn es dann ohne Facebookanbindung und mit echten Datenschutz einhergeht.

Leider muss ich heute immer verneinen das ich dort nicht bin und mich auch nicht anmelden werde!
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Von mir aus können die da einen dreidimensionalen, kugelförmigen, sich selbst generierende Verschlüsselungsalgorithmus der Freedom heißt programmieren. Solang es den Patriot Act gibt sehe ich meine Daten bei keinem US-Unternehmen als sicher.
Aber wahrscheinlich sicherer als bei Firma XYZ. Ist eben das Internet ;)
Stimmt nicht ganz. Wenn wir unsere Daten ohne den Umweg über Apple oder Google gleich in die NSA-Cloud speichern könnten, könnten wir deutlich sicherer sein, das sie kein dritter lesen kann!
Außerdem können wir uns dort auch drauf verlassen, das wir unsere Daten dann auch noch in 100 Jahren abrufen können, weil diese Firma garantiert nicht Pleite geht...
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Interessant wäre allerdings eher zu wissen wie viele Anschläge durch genau solche Maßnahmen verhindert worden sind.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Das sind wahrscheinlich tatsächlich sehr wenige. Es ist aber die Frage, ob man sehr viele Freiheiten opfern möchte (und das ist eine potentielle Gefahr in einer Gesellschaft in der jeder permanent überwacht wird) um eine marginal höhere Sicherheit zu generieren.

Wir (Menschen in westlichen Gesellschaften) haben ein so geringes Risiko bei Terroranschlägen zu Schaden zu kommen, dass eine Verringerung meiner Meinung nach nicht nötig ist. Die Risiken z.B. im Straßenverkehr sind um ein Vielfaches höher, da wird aber keine Totalüberwachung zur Erhöhung der Sicherheit verlangt, es wird sich sogar mit Händen und Füssen gegen ein generelles Tempolimit gewehrt, dass die Risiken signifikant senken könnte.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
... wird sich sogar mit Händen und Füssen gegen ein generelles Tempolimit gewehrt, dass die Risiken signifikant senken könnte.
Daran wird sich auch nichts ändern, solange BMW, Mercedes und VW (inklusive der Töchter Audi, Porsche und anderer) ihren Sitz in Deutschland haben. Die Lobby ist mächtig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Beachtlich finde ich außerdem wie erfolgreich die Abwehr von Terror funktioniert..

Madrid (Fingerabdruck schon seit Jahren im Personalausweis etc.) trotzdem Anschlag.

"Seit Jahren" ist gut - das ist unter Franco eingeführt worden.

Gibt es aber einen politisch motivierten Anschlag in Skandinavien (Utøya), dann antwortet diese Regierung mit mehr Demokratie und mehr Offenheit! [/QUOTE]

Genau. Der Ministerpräsident ist doch abgewählt worden, oder irre ich mich da?