• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple Watch: Unzuverlässige Sensoren bei Tattoo am Handgelenk

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Noch gibt es die Apple Watch nicht lange, das erste größere Problem bahnt sich allerdings bereits an. So gibt es immer mehr Nutzer die darüber berichten, dass die in der Apple Watch verbauten Sensoren zur Ermittlung der Herzfrequenz und zur Ermittlung, ob das Gerät angelegt ist, nicht mehr zuverlässig funktionieren wenn der Anwender am Handgelenk tätowiert ist. Betroffene Nutzer sollen keine Benachrichtigungen mehr empfangen können und seien regelmäßig nach dem gegebenenfalls gesetzten Passcode gefragt worden – dies passiert eigentlich nur, wenn die Apple Watch zwischenzeitlich abgelegt wurde.[prbreak][/prbreak]

applewatchtattoo196.jpg

Bei reddit gibt es mittlerweile ein Thema zu dem Problem. Fast 300 Antworten und über 700 Zustimmungen gibt es bereits. Der Autor berichtet demnach, dass sich seine Apple Watch jedes Mal gesperrt habe und nach dem Passcode gefragt hat, sobald der Display in den Ruhezustand gewechselt hat. Dies ist aber nicht passiert, als er die Apple Watch testweise an seine Hand gehalten hat – die im Gegensatz zum Handgelenk nicht tätowiert ist.

Abhilfe schaffte am Ende nur, die Handgelenk-Erkennung zu deaktivieren. Dadurch wurden Benachrichtigungen zuverlässig auf die Watch weitergeleitet. Allerdings lässt sich das Gerät nicht mehr durch einen Passcode sichern, Apple Pay funktioniert ebenfalls nicht mehr. Apple hat er bereits über das Problem informiert.

applewatchtattoo.jpg

iMore hat das Problem ebenfalls aufgegriffen und untersucht. Dabei scheint die Zuverlässigkeit in Abhängigkeit von Farbe und Deckkraft des Tattoos zu sein. Je dunkler und deckkräftiger die Tinte unter der Haut, desto mehr Probleme gibt es. Bei Schwarz und Rot las die Uhr einen Puls von 196 bevor sie den Hautkontakt fälschlicherweise ganz verlor. Bei Lila, Gelb oder Orange wurde zwar ein falscher Puls von 80 statt richtigen 69 gemessen, der Hautkontakt wurde jedoch richtig ausgelesen.

via MacRumors
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Schnallt euch das Ding um den Hals, Schloss dran zu die Kiste und gut is. :D Persönlicher geht's doch nicht mehr....

Probleme gibt's.... Echt... Ich fass es nicht!
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Tja, wer sich ein bisschen damit beschäftigt, wie der Sensor funktioniert, der weiß, dass Tatoos Probleme machen können.
Da ist dann halt nichts zu machen.
 

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
Das ist selbst mit prof. Sensoren aus der Medizin u.U. ein Problem - ich les grad ein Buch, da heißt es immer alles im Leben ist "Gelegenheit und Entscheidung", das ist auch so ein Punkt
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ist wie mit einem Finger-PulsOxymeter im Rettungsdienst. Da machen auch manche mit Nagellack beschmierte Fingernägel. (Also vom Lack abhängig)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Nur gut, dass man die Uhr ich am anderen Handgelenk tragen kann. Apple hat da schon mitgedacht ;)

Und ausserdem, wie viel Nutzer betrifft das prozentual?
 
  • Like
Reaktionen: MCChristor

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich traue mich das fast gar nicht zu fragen, aber hätten dann theoretisch sehr stark dunkelhäutige Menschen, oder Menschen mit sehr stark roter Haut nicht auch Probleme?
Grünem Licht sollte es doch eigentlich egal sein, auf was für eine Art "dunkle" oder "rote" Pigmente es stößt, oder?

Meint Apple dann mit seinem Hinweis, dass bei einigen Nutzern die Herzfrequenz nicht gemessen werden kann, Menschen mit dunkler Hautfarbe, Neurodermitispatienten oder doch tätowierte Leute?
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ich denke dabei geht es eher um die Partikel die einfach im Weg sind für die grünen Strahlen und die Reflexion dabei beeinträchtig wird.
Ich glaube bei Menschen mit dunklerer Haut sollte es eigentlich kein Problem geben.
Gibt es da nicht auch die ein oder andere dunkelhäutigere Person in Werbungen von Apple?
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wer möchte eigentlich dauernd seine Herzfrequenz wissen? Zum Joggen oder Radfahren kann man ich es verstehen aber da nutze ich halt das richtige Equipment z.B. von Polar oder Sigma mit Brustgurt.

Wenn einer von Natur aus agro ist und in der Arbeit aufpassen muss ;) , dann kann ich es verstehen.....200 Puls hab ich..... Bald!
 
  • Like
Reaktionen: fabmueh und Apflap

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Gut so! Weg mit dem ganzen Tatoo-Zeugs! Soll denen mal eine Lehre sein...
 
  • Like
Reaktionen: MCChristor

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sensorenerweiterung für:

- Orangenhaut und Cellulite
- Pickeldichtenmessung
- Ausdünstungen der Haut
- Alkohohl-und Drogenanalysesensoren mit Direktübertragung an die Strafbehörden
- Rektale Analsensoren weil genauere Messungen
- Schweben Gefahrenstoffe oder Feinstäube Messung
- Lügendetektor und Fernsteuerungsmöglichkeit des Probanden
- Defibrilatorfunktion zur selbstständigen Eigenrettung nach gutem Sex
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich denke mal bei Schwarzen etc., wird Apple das vorher durchaus getestet haben!

Ich weiß schon warum ich in der Regel keine Tattoo's mag :D
 
  • Like
Reaktionen: MCChristor

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich denke mal bei Schwarzen etc., wird Apple das vorher durchaus getestet haben!

Ich weiß schon warum ich in der Regel keine Tattoo's mag :D
Ich weiß schon, warum ich in der Regel keine Apple Watch mag. :D

Wie sieht es denn bei weiblichen, übergewichtigen, jüdischen, tätowierten schwarzen mit Neurodermitis aus? Ich sehe schon milliardenschwere Schadenersatzklagen wegen Diskrimierung auf Apple zukommen. :p
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Naja dürfte für Menschen die am Handgelenk tätowiert sind eines der kleineren Probleme sein. Die Disqualifikation für eine ganze Reihen von Berufen wiegt sicher schwerer aber manche müssen den Individualisierungswahn eben auf die Spitze treiben.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96