Magazin Apple Watch soll über besonders effizienten Power Reserve-Energiesparmodus verfügen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der Start der Apple Watch ist nur noch wenige Wochen entfernt. Nächste Woche wird Apple die Uhr sicherlich auch während der Keynote thematisieren. Die Information, dass die Akkulaufzeit im Durchschnitt einen Tag betragen wird, scheint mittlerweile auch gesichtert. Die New York Times hat nun einen zusammenfassenden Artikel über das neue Produkt aus dem Hause Apple verfasst und dabei auch eine bisher unbekannte Funktion genannt.[prbreak][/prbreak]

apple-watch-version.png

Die Rede ist von einem besonders tiefen Energiesparmodus, der die Funktionen der Uhr auf das Mindeste beschränkt – nämlich auf das Anzeigen der Uhrzeit. Schaltet die Apple Watch in diesen Zustand, der Power Reserve genannt wird, lassen sich keine sonstigen Apps oder Features mehr nutzen. Die Verbindung über Bluetooth LE zum iPhone wird möglicherweise ebenfalls unterbrochen.

Ob der Nutzer diesen Energiesparmodus selbst aktivieren kann und ob sich dieser ab einer gewissen Restladung der Batterie automatisch einschaltet, geht aus dem Bericht nicht hervor. Auch wie lange sich die verbleibende Laufzeit durch diese Möglichkeit strecken lässt, bleibt unklar. Sicherlich dürfte es für das Image des neuen Produktes von Vorteil sein, wenn sich wenigstens die Grundfunktion sehr lange nutzen lässt und die Uhr nicht nur noch unbrauchbar das Handgelenk beschwert.

via NYT
 
  • Like
Reaktionen: Keyto

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ohne zu wissen, was das bei der Watch bedeuten wird: Gibt's das bei Android oder war das eine besondere Hardware-Funktion eines bestimmten Modells? Fand ich super, wenn man sämtliche "sonstigen" Verbraucher mit einem Schlag deaktivieren kann, um so die Basis-Funktion "Telefonieren" noch möglichst lange nutzen zu können.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ohne zu wissen, was das bei der Watch bedeuten wird: Gibt's das bei Android oder war das eine besondere Hardware-Funktion eines bestimmten Modells? Fand ich super, wenn man sämtliche "sonstigen" Verbraucher mit einem Schlag deaktivieren kann, um so die Basis-Funktion "Telefonieren" noch möglichst lange nutzen zu können.
Sony hat das im Programm und hieß stamina oder so. Das war rein Softwaretechnisch gelöst. Ein Feature was ich am iPhone schon ein wenig vermisse.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Fand ich super, wenn man sämtliche "sonstigen" Verbraucher mit einem Schlag deaktivieren kann, um so die Basis-Funktion "Telefonieren" noch möglichst lange nutzen zu können.
Das ist der Siemens S6 Modus. Das konnte nichts anderes als die Telefonfunktion. Für das Display gibt es dann einen Monochrom Modus, damit die Nutzung einer Smartwatch völlig ad absurdum geführt wird. Aber Hauptsache der Akku hält länger als ein paar Stunden. :p
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bei Samsung heißt das Ultra Energiesparmodus, der den Bildschirm grau macht und das Telefon auf die wichtigsten (selbst ausgewählten) Funktionen begrenzt, wie SMS, Telefonieren, EMails checken. Da hat man mit 5% Akku nochmal gut und gerne 16h Zeit.

Finde ich bei Smartphones super, bei einer Watch aber Käse, denn dann wird aus einer ach so tollen und überteuerten Smartwatch nicht mehr als eine Digital Uhr.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Das ist der Siemens S6 Modus. Das konnte nichts anderes als die Telefonfunktion. Für das Display gibt es dann einen Monochrom Modus, damit die Nutzung einer Smartwatch völlig ad absurdum geführt wird. Aber Hauptsache der Akku hält länger als ein paar Stunden. :p

Nee, für eine Armbanduhr kann ich mir das auch beim besten Willen nicht sinnvoll vorstellen. Für's iPhone fänd ich's für Notfälle super.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Ich hoffe ja immer noch, dass wir irgendwie - wie auch immer - überrascht werden.


Vielleicht läuft das Teil plötzlich doch eine Woche - notfalls mit Unterstützung des "iReactor" - einer Fußfessel im klassischen Atomreaktordesign, die Strom ohne Ende produziert! (pardon, habe mich treiben lassen....)
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich hoffe ja immer noch, dass wir irgendwie - wie auch immer - überrascht werden.
Zumindest bei der ersten Generation sollte man sich schon jetzt damit abfinden das die Akkulaufzeit nicht länger sein wird als ein Tag. Dann wird man auch bei der Präsentation nicht enttäuscht :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Weil die zur Präsentation dann sagen das sie 4 Stunden läuft?
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
die Uhr sollte sich abschalten wenn man sie nicht anschaut und nur angehen wenn der User selbst auf das Zifferblatt schaut und nicht der Nachbar in der U-Bahn. das hätte was die Uhr bleibt einfach Immer dunkel und der Akku hält jahrelang.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So in der Art funktioniert es ja. Das Display ist im Standby aus und wird erst durch drehen des Handgelenks aktiviert. Nur so hält der Akku ja überhaupt einen Tag, mit Dauerleuchten wäre das Teil nach ein paar Stunden leer...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
In dem mysteriösen weißen Anbau für den 9. März ist wahrscheinlich ein Riesenakku versteckt, damit die Uhr die Präsentation durchhält.

Sorry, aber mit einem Tag Laufzeit wird die Uhr ein failed product. Zumal sowieso praktisch niemand weiß, warum man sie kaufen sollte.

Ich freue mich dennoch, wenn es anders kommt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zumal sowieso praktisch niemand weiß, warum man sie kaufen sollte.
Ich denke mal das ist doch ein guter Grund nochmal ein Event abzuhalten. Ich vermute da werden einige Anwendungsfälle vorgestellt. Wenn wir schon alles wüssten bräuchte es ja kein weiteres Event. Preis und Verkaufsstart kann man ja auch anders bekanntgeben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wahrscheinlich wird Cook am Ende der Präsentation sagen: "..there is one more thing. A function you have never dreamed of, a function,... that will make the watch superior." Cook dreht sich mit dem Rücken zum Publikum, dreht sich nach 20 Sekunden wieder um, krempelt seinen rechten Ärmel nach oben und sagt: "You can even wear the watch on your right arm! That's brilliant!"
Und die Meute tobt und gibt standing ovation
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
"Hahahahahaha, dann kann man noch nicht mal die Uhrzeit ablesenwenn der Akku leer! Was soll das für ne Uhr sein, ich geh jede Woche 30 Tage campen, da kann ich so einen Mist nicht gebrauchen? Sowas kauf ich mir nie. Hädädädädädädädääääääää. Und überhaupt wird es ein Riesen Flop! Weil ich weiss das. Ich habe zwar auch schon bei dem iPhone und dem iPad gesagt, aber diesmal hab ich recht. Und ich bin Deutsch, die haben ja immer recht. Und wissen alles. Nönönönönön, nölnölnöl."

Sorry, musste jetzt einfach raus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du campst in der Woche 30 Tage? Deine Uhr tickt da aber auch nicht ganz richtig oder?
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Du campst in der Woche 30 Tage? Deine Uhr tickt da aber auch nicht ganz richtig oder?

Ironie.

Nein, doch keine Ironie. Hass auf die Engstirnigkeit und immerfortwährende deutsche Angst/Depression/Rechthaberei..., die mich manchmal zutiefst ankotzt.
 
  • Like
Reaktionen: Keyto

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich übe jetzt schon für später wenn ich auf meiner Parkbank sitze und über die schlimme Jugend schimpfe.

Da freue ich mich schon so darauf.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also ich übe jetzt schon für später wenn ich auf meiner Parkbank sitze und über die schlimme Jugend schimpfe.

Da freue ich mich schon so darauf.

Das ist soooooooo deutsch. Seufz.

Kann mir das Universum bitte noch etwas Energie senden, damit zurecht zu kommen, so dass ich es die paar Jahre, die ich noch hier leben muss, aushalten möge?