Feature Apple Watch soll im März kommen, neues MacBook Air 12“ noch im ersten Quartal

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bereits seit drei Jahren hat Apple im Frühjahr keine Keynote mehr abgehalten, in diesem Jahr wird sich das offenbar ändern. Hauptthema wird dabei vermutlich die Apple Watch sein, vertraut man jüngsten Vorhersagen von Ming-Chi Kuo könnte jedoch auch das neuartige MacBook Air mit 12-Zoll-Bildschirm bereits demnächst vorgestellt werden. Der für gewöhnlich recht gut informierte Analyst sagt voraus, dass die Auslieferungen für die Apple Watch im März beginnen sollen und auch das neue MacBook Air noch im ersten Quartal erwartet werden darf.[prbreak][/prbreak]

Bereits zuvor gab es Gerüchte, dass der Apple-Zulieferer Quanta Computer mit der Produktion des ultradünnen MacBooks, das in verschiedenen Renderings und geleakten Fotos bereits zu sehen war, begonnen hat. Das neue MacBook Air soll mit einem neuartigem Design, einem Retina-Bildschirm und stromsparenden Prozessoren des Typs Intel Core M ausgestattet sein. Angeblich wird das Modell nur sehr wenige Anschlüsse besitzen und damit voll auf Mobilität getrimmt sein. Neben einem Klinkenanschluss soll lediglich der neue USB-Type-C-Anschluss verbaut sein, der den Anschluss von Peripheriegeräten und auch die Stromversorgung des Gerätes erlaubt.

Für die Apple Watch wird ebenfalls bereits seit einigen Wochen ein US-Marktstart für Ende März vorhergesagt. Kurz darauf wird wohl der weltweite Roll-out beginnen. Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple im ersten Quartal 2015 rund 2,8 Millionen Smart-Watches verkaufen wird.

Zusätzlich gibt es bereits seit längerem Gerüchte, dass Apple im Frühjahr auch Neuigkeiten zu seinem Musikgeschäft zu vermelden hat. Mögliche Themen wären die Integration des Streamingdienstes Beats Music in iTunes und neue Hardware in Form von aktualisierten iPods. Ming-Chi Kuo hat dazu jedoch keine Vorhersagen getroffen.

apple-watch.jpg
Via MacRumors
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Einzig auf die neuen Ipods wäre ich gespannt! :)

Und auf das Macbook. Von diesem Zeitpunkt werde ich dann ein Urteil darüber fällen. Die Watch ist bzw. wird immer uninteressanter. Aber wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: TomKee

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Freu mich schon auf den Release der Uhr. Werde mir keine holen aber gespannt darauf Sie im Store zu begutachten :)
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
wie das erste iPhone. Erst wills keiner, dann kann keiner mehr ohne.


Gesendet von meinem Nokia 3210
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Würde eher sagen wie das iPad. Das war nur ein " großer iPod", braucht man ja nicht wenn man ein iPhone hat. Und jetzt ist es eben braucht man nicht und kann an nur nutzen wenn man ein iPhone hat.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Würde eher sagen wie das iPad. Das war nur ein " großer iPod", braucht man ja nicht wenn man ein iPhone hat. Und jetzt ist es eben braucht man nicht und kann an nur nutzen wenn man ein iPhone hat.
Ist eben größer als ein iPhone und zum lesen, gerade wenn man im Netz unterwegs ist doch um einiges angenehmer als das iphone. Auch sehr gut als Präsentationshilfe geeignet. Wenn man eben beides z.B. nicht macht, braucht man es auch nicht. Richtig. Das mal nur so nebenher. Es soll also Leute geben die auch für die Uhr sicherlich eine Anwendung finden/haben werden. Wer diese nicht hat, wird sie nicht brauchen. Ist doch eigentlich alles ganz einfach... ;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Die Nachfrage nach der Uhr wird enorm sein: Es handelt sich schließlich um eine neue Produktkategorie von Apple!
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
...soll lediglich der neue Typ-C Usb verbaut sein...

...der natürlich wieder nur "Designed for Apple"frisst...



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Nachfrage nach der Uhr wird enorm sein: Es handelt sich schließlich um eine neue Produktkategorie von Apple!
Ich finde eine Vorhersage bei der Uhr ziemlich schwer. Das Interesse wird in jedem Fall hoch sein, aber ob es die Nachfrage letztlich auch ist, kann nicht mal Apple wissen.

In der aktuellen c't findet sich dazu eine Aussage, die es aus meiner Sicht auf den Punkt bringt:

"Apple zeigt wohl zum einen mal wieder, wie man auch mit so einem kleinen Gerät vernünftige Bedienung und sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten hinbekommt. Zum anderen aber dürfte selbst Apple die Beschränkungen der Smartwatches nicht aufheben können. Sie erscheinen auf längere Sicht als eine Art Brückentechnik, bis sich eine noch sinnvollere und einfacher zu nutzende Bedienung für das Internet der Dinge durchgesetzt hat. Praktisch ist es ja schon, das Smartphone nicht mehr aus der Tasche holen zu müssen, um am digitalisierten Alltag zu partizipieren. Stattdessen aber auf dem kleinen Display einer Smartwatch herumzudrücken oder Geheimagent-like das Handgelenk an den Mund zu halten, um die Sprachsteuerung zu nutzen, ist möglicherweise noch nicht der Weisheit letzter Schluss."

...und genau diese Ungewissheit, dass es noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, spüren glaube ich die Leute und das lässt viele abwarten.
Smartwatches fühlen sich nach einer Kompromisslösung an, bis das Bedienen durch Verhalten (Predictive Computing) richtig funktioniert. Das heißt, bis Geräte von allein in der Lage sind zu erkennen, was ich als nächstes tue.
Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse, Siri über die Smartwatch erst sagen müssen, dass bitte die Heizung abgeschaltet werden soll, sondern das soll automatisch geschehen. Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich es nicht rechtzeitig zu einem Termin schaffe, Siri über die Smartwatch eine Nachricht diktieren, dass ich mich verspäte, sondern das soll automatisch geschehen.
Bis solche Dinge wirklich zuverlässig funktionieren und sich wir Nutzer auch an diese neue Art der Interaktion mit Technik gewöhnt haben, braucht es einen Zwischenschritt, der auf möglichst einfache Weiße noch eine aktive Bedienung gewährleistet.

wie das erste iPhone. Erst wills keiner, dann kann keiner mehr ohne.
Interessante Behauptung. Meine Wahrnehmung war damals komplett anders. Ich hatte nach der iPhone-Keynote sofort ein "Das muss ich haben"-Gefühl. Und ich hatte den Eindruck, dass ich damit nicht allein war. Nach der iPad-Keynote war es schon etwas verhaltener. Und bei der Apple Watch war es quasi nicht vorhanden.
Damit wird der Zeitpunkt, ab dem dann "keiner mehr ohne" kann, zumindest bei mir nicht unmittelbar nach dem Start sein. Ein Early Adopter werde ich bei dem Ergebnis, dass Apple hier abliefern wird, vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
2,8 Millionen Smart-Watches von Apple? Das Interesse an dieser Uhr ist sicherlich groß, jedoch wird nur ein Bruchteil davon wirklich Geld in die Hand nehmen. Die meisten wollen einfach wissen, was diese Uhr so viel anders machen will als die bereits erhältlichen Konkurrenzprodukte.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Bin mal gespannt ob die edlen Apple Watches Made in USA sind, oder z.B. die neuen MacBook Airs.

Ich mein.. wird sich nichts gross ändern an der Qualität, aber trotzdem ansehnlicher zu lesen, als Made in China.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@soramac

Wo steht dass die neuen Airs Made in U.S.A sind? Das kommende 12er, oder die bisherigen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nirgendwo steht es. Aber bei den Mac Pro stand es auch nirgendwo, bis es dann letztendlich in die Produktion ging. Wäre wünschenswert wenn Apple mehr in den USA produzieren würde.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der MacPro ist ja wesentlich teurer und wird in kleineren Stückzahlen als ein Air gebaut.

Wünschenswert wäre es, aber bei Apple zählt halt der Gewinn.