• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 5 - Eindrücke & Erfahrungen

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Klaro. Habe auch nichts anders behauptet. Eine Frage der persönlichen Präferenzen. Dennoch ist sie - gerade im Hinblick auf die 5er - technisch ganz einfach veraltet.

Deine ursprüngliche Frage ist ja damit dann beantwortet. Es legen die Menschen Wert auf Langelebigkeit, die nicht immer das technisch aktuellste tragen müssen/wollen.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Die Frage ist, ob ein Produkt, das jedes Jahr eine technische Verbesserung erfährt und dessen nicht tauschbarer Akku die Lebensdauer von vornherein drastisch limitiert, „langlebig“ sein kann. Ich glaube nicht. Und Keramik ist zwar nice, trägt aber leider so gar nichts zur „Langlebigkeit“ bei (kann Alu genau so).

VG

Verdeborale
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Nach meinem Empfinden ist eine Apple Watch in dem Moment veraltet, wenn die Installation des neuesten WatchOS nicht mehr möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Nach meinem Empfinden ist eine Apple Watch in dem Moment veraltet, wenn die Installation des neuesten WatchOS nicht mehr möglich ist.

So ist es.

Und wie schon gesagt wurde, ist das auch teilweise sehr subjektiv und hängt davon ab, was man braucht und was eben nicht. Ich bin langsam in dem Alter, dass ich nicht jedem neuen Gadget hinterherrennen muss nur um es zu haben ohne, dass ich es brauche.
Die AW5 bspw. bietet keinen Mehrwert zur 4er bis auf das AOD. Wenn man das Display nicht braucht - wozu dann wechseln? Die 4er hat dank WatchOS6 alle Features bekommen. Aus meiner Sicht ist das nicht veraltet.

Und da das jeder für sich beurteilen muss ist eine solche Diskussion eigentlich auch hinfällig.
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

Mitglied 105235

Gast
Nach meinem Empfinden ist eine Apple Watch in dem Moment veraltet, wenn die Installation des neuesten WatchOS nicht mehr möglich ist.
Ja und nein, ich habe sehr lang meine Gen1 genutzt und die hat schonlange keine Updates mehrerhalten. Auch netzt trage ich diese Nachts noch und dafür erfühlt sie wunderbar ihre Zwecke.

Die AW 5 ist es nun nur geworden da sie ein Always on Display hat. Ohne dieser Funktion hätte ich meine Gen 1. auch jetzt nach Tagsüber am Arm.


Edit:
Puh, ich glaube ich werde zwar den heutigen Tag mit der AW 5 überstehen aber diese ständige Geräuschmessung die das Ding macht, zieht ordentlich am Akku. Hab die Watch vor 1 Stunde von der Ladestation genommen und bis jetzt hat sie schon 9% Akku verloren... Werde diese Option ab morgen wohl nicht mehr ständig laufen lassen sondern nur hin und wieder wenn ich glaube das es mir zu Laut ist oder ich wissen will wie Laut es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Edit:
Puh, ich glaube ich werde zwar den heutigen Tag mit der AW 5 überstehen aber diese ständige Geräuschmessung die das Ding macht, zieht ordentlich am Akku. Hab die Watch vor 1 Stunde von der Ladestation genommen und bis jetzt hat sie schon 9% Akku verloren... Werde diese Option ab morgen wohl nicht mehr ständig laufen lassen sondern nur hin und wieder wenn ich glaube das es mir zu Laut ist oder ich wissen will wie Laut es ist.
Meine AW5 lutscht sich auch deutlich schneller leer als meine AW3, allerdings wurde in anderen Threads (oder hier?!) mehrfach angedeutet, dass die Geräuschmessung keinen so großen Einfluss auf den Stromverbrauch haben soll. Bei vielen hat ein einfacher Neustart oder ein Zurücksetzen der Watch geholfen. Danach war (auch bei aktivierter Geräuschmessung) wieder alles gut.

Ich habe meine Watch gestern Abend mal neugestartet und ich habe das Gefühl, das hat schon etwas gebracht. Ich werde es den Tag über beobachten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich werde das mal beobachten, ich meine die Hintergrundaktualisierung zieht hier ordentlich. Heute nutze ich sie mal so und morgen schalte ich die Hintergrundaktualisierung ab und anschließend starte ich die Watch übermorgen neu. Zurücksetzten glaube ich bringt bei mir nicht so viel, denn ich habe die Watch erst seit gestern aber zuletzt würde ich auch dies ausprobieren.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Edit:
Puh, ich glaube ich werde zwar den heutigen Tag mit der AW 5 überstehen aber diese ständige Geräuschmessung die das Ding macht, zieht ordentlich am Akku. Hab die Watch vor 1 Stunde von der Ladestation genommen und bis jetzt hat sie schon 9% Akku verloren... Werde diese Option ab morgen wohl nicht mehr ständig laufen lassen sondern nur hin und wieder wenn ich glaube das es mir zu Laut ist oder ich wissen will wie Laut es ist.

Das ist auch das erste was ich ausschalten werde bzw. von der Watch werfe. Wenn man ein wenig auf seinen Körper hört weiß man wann etwas zu laut ist und kann reagieren. Im Alk Modus eventuell weniger aber ob ich da dann auf die Apple Watch schaue ist wieder ein anderes Thema.

Klar ist es beim Einfahren der Bahn zB laut. Aber die Tatsache, dass ich es jetzt auf db genau weiß, macht die Sache 0,0 besser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das ist auch das erste was ich ausschalten werde bzw. von der Watch werfe. Wenn man ein wenig auf seinen Körper hört weiß man wann etwas zu laut ist und kann reagieren. Im Alk Modus eventuell weniger aber ob ich da dann auf die Apple Watch schaue ist wieder ein anderes Thema.

Klar ist es beim Einfahren der Bahn zB laut. Aber die Tatsache, dass ich es jetzt auf db genau weiß, macht die Sache 0,0 besser.

Wenn man von sich auf andere schließt, ist es immer etwas schwierig. Bei meiner Arbeit werde ich ab und an einer Lautstärke ausgesetzt. Ich habe es nicht als sonderlich laut empfunden. Die Uhr zeigte mir an, das ist 89-91 dB sind. Meine Konsequenz daraus, für die 10 Minuten, wo dies geschieht, setze ich mir die vom Arbeitgeber bereitgestellten Kopfhörer auf.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist auch das erste was ich ausschalten werde bzw. von der Watch werfe. Wenn man ein wenig auf seinen Körper hört weiß man wann etwas zu laut ist und kann reagieren.
Wirklich brauchen tue ich es auch nicht, wenn ich ehrlich bin brauche ich die Gesamte Apple Watch nicht. Diese Option wenn sie nur Passiv mitläuft ist es ja ganz Interessant zu sehen in der Health App, wann und wie laut es war. Die Warnung aber das es zu Laut gerade ist, brauche ich persönlich aber auch nicht.

Wenn diese Option aber dermaßen viel Strom verbraucht und ich mir Gedanken machen muss bei einer Nagel neuen Series 5 ob ich den Tag überstehe (gerade wenn ich im Fitness bin würde es wohl spannend werden), so hätte ich erst recht keine neue Watch gebraucht und hätte bei meiner Nutzung auch meine Gen 1 behalten können. Die hat es gerade so noch geschafft mich einen ganzen Tag zu begleiten und dabei 1,5 Stunden Fitness zu tracken.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn man von sich auf andere schließt, ist es immer etwas schwierig. Bei meiner Arbeit werde ich ab und an einer Lautstärke ausgesetzt. Ich habe es nicht als sonderlich laut empfunden. Die Uhr zeigte mir an, das ist 89-91 dB sind. Meine Konsequenz daraus, für die 10 Minuten, wo dies geschieht, setze ich mir die vom Arbeitgeber bereitgestellten Kopfhörer auf.

Das ist richtig. Ich bin generell etwas Lautstärke empfindlich und hätte in dem von Dir beschriebenen Moment vermutlich ohnehin die Kopfhörer aufgesetzt. Einfach weil mir die Lautstärke selbst unangenehm vorgekommen wäre.

Für Menschen die sich da nicht den Kopf machen und auf der Arbeit diesem Geräuschpegel ausgesetzt sind (vor allem regelmäßig) ist das sicher ein sinnvolles Feature.
 

Arthur_Spooner

Gast
Die Funktion ist ja nicht nur für "hey das ist laut", sondern "hey, du setzt dich hier regelmäßig lauten Umgebungen aus, auch durch Kopfhörerbeschallung und merkst es vielleicht gar nicht".
Genau wie "Hey, bist du vielleicht bewusstlos?"

Seid doch mal froh, dass die Uhr solche tollen Funktionen bietet, die euerer Gesundheit dienen, statt alles immer mit "Den Mist braucht kein Mensch!" schlechtzureden.
Die Sachen arbeiten im Hintergrund und ihr bekommt davon in der Regel 0,0 mit.
Der hohe Akkuverbrauch liegt nicht an der Lautstärke-App. Auch die Komplikation verursacht bei den meisten Leuten keinen höheren Verbrauch.

Was allerdings der Fall zu sein scheint, ist, dass die Series 5 derzeit bei vielen Leuten etwas mehr Strom verbraucht, als üblich. Das ist aber wohl ein generelles Problem mit dem OS, nicht wegen der App.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Funktion ist ja nicht nur für "hey das ist laut", sondern "hey, du setzt dich hier regelmäßig lauten Umgebungen aus, auch durch Kopfhörerbeschallung und merkst es vielleicht gar nicht".
Genau wie "Hey, bist du vielleicht bewusstlos?"

Seid doch mal froh, dass die Uhr solche tollen Funktionen bietet, die euerer Gesundheit dienen, statt alles immer mit "Den Mist braucht kein Mensch!" schlechtzureden.
Die Sachen arbeiten im Hintergrund und ihr bekommt davon in der Regel 0,0 mit.
Der hohe Akkuverbrauch liegt nicht an der Lautstärke-App. Auch die Komplikation verursacht bei den meisten Leuten keinen höheren Verbrauch.

So hab ich das sicher nicht gesagt. Vielleicht schafft die Funktion bei einigen Menschen auch ein Bewusstsein dafür, was "laut" ist und was nicht.
Wie @Sequoia schon angemerkt hat, ist ihm die Lautstärke manchmal eher durchgegangen und dann hat es sicherlich seine Daseinsberechtigung.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn man von sich auf andere schließt, ist es immer etwas schwierig. Bei meiner Arbeit werde ich ab und an einer Lautstärke ausgesetzt. Ich habe es nicht als sonderlich laut empfunden. Die Uhr zeigte mir an, das ist 89-91 dB sind. Meine Konsequenz daraus, für die 10 Minuten, wo dies geschieht, setze ich mir die vom Arbeitgeber bereitgestellten Kopfhörer auf.

Vielleicht lässt du die SiFa nochmal ne Messung machen. Ab einem Tages-Lärmexpositionspegel LEX,8h von 85 dB(A) muss der Gehörschutz verpflichtend getragen werden.
Auch wenn es nur 10 min sind
 

DAIST80

Jonathan
Registriert
17.07.17
Beiträge
81
Hallo.
Ich bin neu beim Thema Apple Watch. Daher eine Frage, wo finde ich meine Gesamt KCAL?
Verbrannte Kalorien aktiv sehe ich aber wo ist der parallel mitlaufende Tagesverbrauch?

danke
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Wenn ich meine alte Series3 verkaufen möchte, reicht es die Uhr vom iPhone zu entkoppeln oder hätte ich die vorher löschen müssen? Hab ich vergessen. Und die neue Uhr habe ich auch als neue Uhr eingerichtet und nicht aus einem Backup.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wenn ich meine alte Series3 verkaufen möchte, reicht es die Uhr vom iPhone zu entkoppeln oder hätte ich die vorher löschen müssen? Hab ich vergessen. Und die neue Uhr habe ich auch als neue Uhr eingerichtet und nicht aus einem Backup.

Kannst doch noch per Fernwartung löschen? Also aus iCloud entfernen z.B.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Vielleicht lässt du die SiFa nochmal ne Messung machen. Ab einem Tages-Lärmexpositionspegel LEX,8h von 85 dB(A) muss der Gehörschutz verpflichtend getragen werden.
Auch wenn es nur 10 min sind

In meiner Branche gibt es für alles eine Ausnahme.
 

hgwrts0

Erdapfel
Registriert
12.09.19
Beiträge
4
Könnt iht bei eurer Series 5 auch feststellen, dass es einen spürbaren Übergang bzw. winzigen Spalt vom Display zum (Edelstahl-)Ramen gibt? Hatte ich bei der Series 4 nicht.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Heute: alle 5 Minuten 1 Prozent Akku weg. Always on: aus, Hintergrundaktualisierung: aus, nur noch Standardapps auf der Uhr.

Fazit derzeit: so nicht verwendbar, außer man trägt den Puk unter der S5 und bindet sich ein leistungsfähiges Akkupack zur Versorgung der S5 mit an den Arm.

Ja, ich habe die Uhr „from scratch“ aufgesetzt. Nein, ich bin kein Apple-Hater.

Das ist mir bei allem guten Willen und beide Augen feste zugedrückt für gut 850€ aber mal doch ein bisschen zu starker Tobak!