Apple Watch Series 4 - passt das so?

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Moin,

lange habe ich mich gewehrt, lange hab ich es für nicht nötig gehalten und lange war ich gegen eine Neuanschaffung aus dem hause Apple. Aber was soll ich sagen. Eine neue Bekanntschaft hat eine Apple Watch, jetzt brauche ich auch eine.

Soweit so gut, ich bin viel in der Natur, Schrittzähler, Höhenmesser usw sind schöne Features. Genauere Schrittzählung beim Wandern, genauer Höhenmesser beim Bouldern und Klettern. Also ich kann mir irgendwie einreden, dass die Apple Watch auf jedenfall sinnvoll wäre.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mit meinem iPhone 6s+ alle Features der Watch nutzen kann, oder ist das Smartphone schon wieder zu alt für alle Funktionen der Apple Watch?

Die nächste Frage ist welche es werden soll. Soweit ich das sehe würde mir die silberne oder schwarze edelstahlvariante am besten gefallen, allerdings gibts die nur mit cellular. Welche Features fallen weg wenn ich auf Cellular verzichte? Haltet ihr es für notwendig?

Ich gehe so gut wie nie joggen und ansonsten nur ins Fitnesstudio, wo die Watch ja auch kaum Übungen erkennt. Bei allen anderen Aktivitäten wie z.B: beim Klettern oder so, hätte ich das Smartphone immer in der Nähe.

Aus diesen Gründen glaube ich, dass ich cellular nicht benötige und ich deswegen lieber zu günstigeren Alu Version greife (auch wenn mir Edelstahl besser gefällt, den Aufpreis ist es mir nicht wert). Oder übersehe ich da ein Feature welches ich nicht missen sollte?

Armbänder kauft man sich ja am besten bei drittherstellern oder? Apples Preise sind da ja sehr unverschämt.

Bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen zu meinen Frage.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich selbst habe eine AW4 mit einem iPhone6 und bin mit der Kombination mehr als zufrieden. Alles was ich möchte, erfüllt die AW4. Tracking vom Laufen, Schwimmen, Wandern und Fitnesstudio (und jeweils ohne das ich das iPhone dabei habe, weil ich beim Sport nicht dauernd noch WhatsApp, iMessage etc. lesen möchte), Musik abspielen etc.

Armbänder habe ich verschiedene Varianten, allerdings immer nur die "teuren" Apple Armbänder. Wenn ich mir schon eine Uhr für 400€+ kaufe, dann ist es mir schleierhaft, warum ich beim Armband "sparen" soll und mir Drittanbieter für 1,99€ zulegen soll. Aber das ist natürlich Geschmacksache! Und wirklich etwas falsch machen kann man bei den Drittanbieterarmbändern ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Einschränkungen durch das Telefon sind mir keine bekannt. Ich nutze sie mit einem SE.
Die Uhren ohne LTE brauchen zum Daten holen halt immer ein iPhone und haben weniger Speicher.
Ich persönlich würde, wenn es sie denn gäbe, heute zur LTE greifen. Aber auch nur weil ich dann am Rad kein Telefon mehr mit bräuchte.
Zum Aufzeichnen von Touren, abspielen von Musik, Podcasts ist das aber relativ egal.
Was ich nicht sagen kann ist ob man mit einer LTE telefonunabhängig navigieren kann.

Beim Material habe ich eine Alu Version und sehe keinen Grund für Edelstahl. Das macht die Uhr nur schwerer und das Glas brüchiger.

Bei den Bändern habe ich mal nachbauten probiert...im ersten Moment kein Unterschied. Allerdings hat sich nach einer Zeit der Kleber im Übergang zur „Halterung“ gelöst. Das Risiko die Uhr bei voller fahrt zu verlieren war mir danach zu groß und ich greife seither wieder zum Original, da gab es noch nie was. (...und ich habe derer viele... )
 

Mitglied 87291

Gast
@m0Eller

Naja, ein vernünftiges Milanaise Armband kostet zwischen 20 und 30 €, bei Apple 160. Das ist dann doch ein zu starker Unterschied.

Aber schonmal gut zu wissen dass die Uhr auch alleine alles tracked was man so macht, das wäre eventuell für zukünftige Szenarien wichtig. Und auch dass sie mit deinem 6er gut zusammen funktioniert. Danke für dein Erfahrungen :)

@Dx667
Alles klar, danke für deine Erfahrung. Dann sollte das mit meinem 6s+ ja wohl klappen. Armbänder werde ich bei drittherstellern bleiben, eventuell noch ein Nike Armband. Als Standardarmband werde ich wohl das Sports-Loop wählen.

Die Uhr wird dann wohl die Silberne Alu 44mm, mit dem Sports-Loop.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich konnte zuletzt einen Unterschied zwischen iPhone 7 und iPhone 8 bemerken. Das eine kommt mit Bluetooth 4, das andere mit Bluetooth 5. Der Nachfolger hat im Vergleich zum Vorgänger doppelte Reichweite und doppelte Bandbreite. Das merkt man immer dann, wenn Daten nachgeladen werden. Zum Beispiel, wenn sich die Wetter App aktualisiert. Das geht deutlich flotter. Vor allem fällt es aber auf, wenn Updates geladen und installiert werden.

Aber im Grunde funktioniert alles gleich gut, nur eben flotter und mit geringerer Latenz.
 

Mitglied 87291

Gast
@echo.park

Alles klar. Das wäre ja erstmal zu verschmerzen. Je nachdem was die neuen iPhones so bieten wirds dann dieses Jahr auch noch ein neues oder ich hole mir günstiger das Xs. Dann wären die "Probleme" ja auch Geschichte.

Eine Frage habe ich dann doch noch gefunden.
Wie unterscheidet sich die Apple Series 4 von der Apple Nike+?
Ich finde nämlich dieses Armband ziemlich schick (https://www.apple.com/de/shop/buy-w...ium-silber-pure-platinum-schwarz-sportarmband). Dann müsste ich dieses nicht zusätzlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: echo.park

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich kaufe fast nur Original-Bänder, denn da ist im Vergleich zu den meisten günstigen schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied. Wer den nicht sieht, ist entweder blind oder will,sich nur den Preis schön reden.

Sportarmbänder und Sportloops sind z.B. viel dünner, die Konnektoren sind oft nicht bündig zum Gehäuse (das stört mich extrem). Das wirkliche Problem ist aber die Länge, die sind oftmals viel zu lang und ich kann sie nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kaufe fast nur Original-Bänder, denn da ist im Vergleich zu den meisten günstigen schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied. Wer den nicht sieht, ist entweder blind oder will,sich nur den Preis schön reden.

Sportarmbänder und Sportloops sind z.B. viel dünner, die Konnektoren sind oft nicht bündig zum Gehäuse (das stört mich extrem). Das wirkliche Problem ist aber die Länge, die sind oftmals viel zu lang und ich kann sie nicht nutzen.
Ja. Dann verändert sich das Material bei Kontakt mit Schweiß und gibt eventuell sogar Schadstoffe ab. Apple testet seine Bänder mit künstlichem Schweiß, damit alles sicher ist. Oder die Dinger fallen plötzlich auseinander, weil schlecht verarbeitet. Dann klatscht die Watch auf die Straße. Das hat doch sogar zuletzt noch jemand hier berichtet.
 

Mitglied 87291

Gast
@Draco
Alles klar, danke.
@echo.park
Ich glaube bei Metall-Armbändern sollte sich das ganzein Grenzen halten. Und darauf wird es auch erstmal hinaus laufen. Und trotzdem werde ich mir kein zusätzliches Armband von Apple holen. Da gebe ich lieber die Hälfte aus, auch andere Hersteller schaffen es Schadstofffreie Produkte auf den Markt zu bringen.

Aber erstmal muss es jetzt soweit kommen, dass die Apple Watch zu Hause liegt ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klar hängt es natürlich davon ab, was man wo kauft.