[AW 4] Apple Watch S4 Display Near-Black Fehler

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Moin. Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Es handelt sich hierbei um ein deutliches OLED-Produktionsproblem, was definitiv nicht vorkommen muss.
Das iPhone X war bis auf einige Ausnahmen von diesem Problem verschont. Die Serie 0-3 hatte das Problem ebenfalls nicht. Ein Großteil der Series 4 Watches ist betroffen, aber je nach Auswahl der Zifferblätter, Einstellung der Helligkeit fällt es einigen auf oder eben nicht.

Das Problem fällt nur bei nahe-zu grauen Flächen und bei wenig Helligkeit auf. Mein XS Max war ebenfalls betroffen, wurde zweimal getauscht. Im Store hieß es, dass dies nunmal OLED wäre. Da ich das widerlegen konnte (mein iPhone X funktioniert perfekt, meine damalige Series 3 auch) kam dann Display 3 und auf einmal war alles perfekt ausgeleuchtet. Geht doch.

Umso erstaunter war ich, als ich das gleiche Problem bei der Watch 4 beobachtete. Hier spielen wohl die Toleranzen bei der Qualitätskontrolle eine große Rolle. Auf jeden Fall gibt es noch immer keine Watches (bis auf einige Alu-Modelle) in den Stores zu kaufen. Online steigt die Lieferzeit auch immer weiter nach hinten. Daher kein direkter Umtausch möglich. Nur Rückgabe.

Habe einen Express-Austausch veranlasst, aber nach einer Woche noch kein Ersatzgerät erhalten. Laut dem Telefongespräch wird das auch noch einige Woche dauern, da es aktuell starke Produktionsengpässe gibt.

Bezüglich "wenn man es erzwingt, sieht man vieles". Ja, das mag in vielen Punkten stimmen. Aber ich sehe es nicht ein, dass ein weißes oder rotes "Rauch"-Watchface auf der linken Seite komplett grün aussieht, wenn ich 850 Euro für das Gerät bezahlt hab ;)
 
  • Like
Reaktionen: Patlok

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Bin gespannt ob sich daran was ändert. Denke eher nicht.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich lese einfach zu viel in Foren. Meine gestern gelieferte AW4 ist natürlich auch betroffen. Nicht so sehr ausgeprägt wie manche hier im Forum, aber es ist deutlich zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0066.jpeg
    IMG_0066.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 82

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Dann sind deine Augen schlecht :). Ich erkenne auf dem Bild definitiv das Problem und zwar hauptsächlich am linken Rand der Apple Watch.

Und an alle anderen, die probieren den Fehler sichtbar zu machen: Der Hintergrund darf nicht komplett schwarz sein, sonst leuchtet an der Stelle gar nichts. Am besten eignet sich ein dunkler Grauton.
 
  • Like
Reaktionen: Patlok

Patlok

Granny Smith
Registriert
14.04.16
Beiträge
17
Moin. Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Es handelt sich hierbei um ein deutliches OLED-Produktionsproblem, was definitiv nicht vorkommen muss.
Das iPhone X war bis auf einige Ausnahmen von diesem Problem verschont. Die Serie 0-3 hatte das Problem ebenfalls nicht. Ein Großteil der Series 4 Watches ist betroffen, aber je nach Auswahl der Zifferblätter, Einstellung der Helligkeit fällt es einigen auf oder eben nicht.

Das Problem fällt nur bei nahe-zu grauen Flächen und bei wenig Helligkeit auf. Mein XS Max war ebenfalls betroffen, wurde zweimal getauscht. Im Store hieß es, dass dies nunmal OLED wäre. Da ich das widerlegen konnte (mein iPhone X funktioniert perfekt, meine damalige Series 3 auch) kam dann Display 3 und auf einmal war alles perfekt ausgeleuchtet. Geht doch.

Umso erstaunter war ich, als ich das gleiche Problem bei der Watch 4 beobachtete. Hier spielen wohl die Toleranzen bei der Qualitätskontrolle eine große Rolle. Auf jeden Fall gibt es noch immer keine Watches (bis auf einige Alu-Modelle) in den Stores zu kaufen. Online steigt die Lieferzeit auch immer weiter nach hinten. Daher kein direkter Umtausch möglich. Nur Rückgabe.

Habe einen Express-Austausch veranlasst, aber nach einer Woche noch kein Ersatzgerät erhalten. Laut dem Telefongespräch wird das auch noch einige Woche dauern, da es aktuell starke Produktionsengpässe gibt.

Bezüglich "wenn man es erzwingt, sieht man vieles". Ja, das mag in vielen Punkten stimmen. Aber ich sehe es nicht ein, dass ein weißes oder rotes "Rauch"-Watchface auf der linken Seite komplett grün aussieht, wenn ich 850 Euro für das Gerät bezahlt hab ;)
Wow, besser kann man es nicht sagen!
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Hier auch nochmal mein derzeitiges Gerät.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-14 um 02.42.21.png
    Bildschirmfoto 2018-11-14 um 02.42.21.png
    894,8 KB · Aufrufe: 54

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Habe Abends mal drauf geachtet und kann bei mir garnichts feststellen.

Nehmt ihr das denn während der 'normalen' Nutzung wahr oder nur wenn man es provoziert?
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Viele nehmen es bei der normalen Nutzung nicht wahr. Andere nehmen es auch bei normaler Nutzung wahr.
Jeweils in Abhängigkeit der eigenen Sensibilität/Aufmerksamkeit bei der Nutzung und Ausprägung des Fehlers.

Es gibt für das Problem nicht die eine Antwort.
 

Bumblebee-1

Golden Delicious
Registriert
22.12.18
Beiträge
8
2B8B6489-AA82-4CE3-9C24-F9CF9AAB6CDB.jpeg FD412325-B028-47BC-ACBE-3D2478F185CF.jpeg F77C77F0-0D98-4E1E-A47B-DC6EA37773A5.jpeg Hallo
Habe meine Watch Nike+ seit 5 Tagen und bin durch das Forum auf den Fehler aufmerksam geworden.
Beim normalem Betrieb fählt es mir nicht auf oder ich bin blind.
Aber wenn ich eben ein graues Bild anschauen und ein Bild mache kann ich es sehen ,was sagt ihr dazu? Umtauschen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Beim normalem Betrieb fählt es mir nicht auf oder ich bin blind.
Dann würde mich persönlich, so etwas nicht stören und der Austausch mich eher stören.
Ich würde die behalten.
Da mir bei meiner 4er noch nichts im Alltag aufgefallen ist, suche ich auch garnicht erst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Bumblebee-1

Golden Delicious
Registriert
22.12.18
Beiträge
8
Denk auch nicht das alle so sind.
Bin im Moment hin und her gerissen was ich machen soll. Anderseits denk ich mir bei soviel Geld sollte man sowas nicht nehmen oder hinnehmen. Anderseits seh ich es nicht im normal betrieb.
Apple verlangt auch sehr viel Geld also sollte die Leute auch nicht mehr soviel hinnehmen müssen.
 

Bumblebee-1

Golden Delicious
Registriert
22.12.18
Beiträge
8
Austausch würde ich nicht machen. Würde meine 14 Tage Rückgabe recht nehmen.
 

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Ich habe jetzt einfach mal zwei Bildchen gemacht und muss sagen, dass ich nichts sehe, was mich stört. Sollte ich hier was sehen?
 

Anhänge

  • 2AAAD178-F95F-46AB-A9F3-6C43716DC805.jpeg
    2AAAD178-F95F-46AB-A9F3-6C43716DC805.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • B9208036-A1EF-462D-9F5E-7E2799D5C203.jpeg
    B9208036-A1EF-462D-9F5E-7E2799D5C203.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 73

Bumblebee-1

Golden Delicious
Registriert
22.12.18
Beiträge
8
Links is ein heller Rand zu sehen bei dir. Mach mal ein dunkelgrauen Hintergrund da sieht man es am besten.
Du sagst ja du siehst nix aber stellst es hier ein,warum? Weil du die nicht sicher bist? @KuerbisKern
 

Anhänge

  • 5FE5FDC4-28F7-4757-BB01-F6BECCF268DC.jpeg
    5FE5FDC4-28F7-4757-BB01-F6BECCF268DC.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 53