• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] APPLE Watch S3 | Wieviel Speicherplatz benötige ich wofür?

chri_schu

Golden Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
9
Hallo liebe APPLE-Gemeinde,

ich hatte bis vor kurzem die AW 3 LTE. Besonders wegen dem größeren Speicher habe ich diese Version gewählt.

Musik ließ sich aber lediglich 2GB aufspielen. Das war mir zu wenig. Daher habe die Uhr zurückgeschickt. Ich dachte damit ist das Thema für mich erledigt – Technik die nicht genau meinen Anforderungen/Vorstellungen entspricht will ich nicht haben.

Doch die Uhr lässt mich nicht los. Ich denke darüber nach wieder eine zu kaufen :rolleyes: Die Preise sind ja stabil ;)
Nun frage ich mich:

1. Ob es möglich ist, den gesamten Speicher (oder wenigsten mehr als 2GB) mit Musik zu beladen?

2. Wofür ich dann sonst so viel Speicher benötige. Sind die Sport- und Schlafauszeichnungen so "schwer", dass dafür in der Uhr so viel Speicher benötigt wird?

3. Genügt also doch auch die Version ohne LTE?


Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und mir auch ein paar Antworten geben.

Besten Dank

Christian
 

Spogi

Alkmene
Registriert
07.12.17
Beiträge
33
1. Den Speicher kannst du normal komplett mit Musik auffüllen, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe von 12,9 GB Speicher 1,7 GB belegt. Allerdings habe ich keine Musik drauf, weil ich (noch) keine AirPods oder ähnliches habe.
2. Wie in 1 schon zu sehen, die Aufzeichnungen brauchen nicht viel, mehr sind es die Apps.
3. Für mich war LTE eigentlich der Hauptgrund für de Kauf der Uhr, allerdings habe och es bis jetzt vll 5 mal benutzt und ich habe sie seit dem ersten Tag... Ich würde mir die LTE—Version nichtmehr kaufen... Werde auch nach dem halben Jahr meine e-sim bei der Telekom kündigen.
 

chri_schu

Golden Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
9
Hi Spogi,

so hatte ich das erwartet. Also meine "immer-dabei-Musik" drauf und gut. Aber als ich meine Playlist angelegt hatte kam dann eine Warnung, dass die zur groß ist und nur bis 2GB akzepitert werden. Muss ich dann eine weitere PL anlegen?

Christian
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Musik ist m.E. auf 2 GB begrenzt, so stehts auch überall. Ich kenne keine Variante, wie man das umgehen könnte. Ich hab mich für die LTE entschieden, war ein guter Grund, wieder ins beste Netz zu wechseln. Da zahl ich jetzt erstmal 29€ (OnlineAbschluss - 5, Festnetz auch bei T -10€) ab in 6 Monaten 34 wegen der eSim. Dazu 6 Monate AppleMusic, das ich dann verlängern werde. Der Komfort ist mir das bischen Geld wert. Kann es schließlich mal nicht mitnehmen.
Die LTE hat beim laufen den Vorteil, dass man auch AppleRadio hören kann und im Notfall erreichbar ist, bzw z.B. den Notruf hat.
 

Spogi

Alkmene
Registriert
07.12.17
Beiträge
33
Okay, das mir den 2GB wusste ich nicht...
Aber für was brauche ich den Speicherplatz dann? Wer schaut sich auf der Uhr schon Bilder an?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Das ist eine gute Frage, auf der 3er gibts es allerdings keine Auswahl, den Speicherplatz für Musik festzulegen. Das hatte ich auf der 2er und ist nach wie vor bei Bildern der Fall. Evt hängt das auch mit AppleMusic zusammen, das ist aber Spekulation.
 

chri_schu

Golden Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
9
Aber für was brauche ich den Speicherplatz dann? Wer schaut sich auf der Uhr schon Bilder an?

Genau das ist meine Frage. :confused: Dann genügt doch die ohne LTE (nur auf den Speicherplatz bezogen) völlig aus.
Das mit der Begrenzung bei der Musik hatte ich nach mehreren erfolglosen Versuchen gelesen, konnte es aber angesichts von 16GB Speicher (LTE-Version) nicht so recht glauben.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Richtig, wenn dir die Erreichbarkeit oder AppleRadio unwichtig ist.
 

Moonrise

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
4
Es passt jede Menge Musik auf die AW 3 LTE. Ich habe 19 Playlists mit 814 Tracks drauf und habe von den 12,9 GB noch 2,1 GB an freiem Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: diba

chri_schu

Golden Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
9
@Moonrise und wie hast Du das angestellt? Ich habe bei meinem ersten Versuch gleich die Warnung erhalten, dass die Speicher begrenzt ist. Liegt es an der OS-Version?
Muss man mehrere PL mit weniger als 2GB anlegen?
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe 3GB Musik zur Zeit drauf und könnte noch viel mehr drauf machen. 2GB Begrenzung stimmt demnach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: diba

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
So, auch mal rumgespielt .... ich habe 4,4 GB Musik drauf - war jetzt selbst überrascht. Ziehe meinen obigen Kommentar zurück und behaupte das Gegenteil. Kann es eventuell mit der iTunes Mediathekfreigabe oder AppleMusic zusammenhängen? Ich habe beides, werde aber da nix deaktivieren, weil die Laderei immer ewig dauert.
Damit hätte die LTE deutlich Vorteile, sofern es nur bei dieser so ist.
 

chri_schu

Golden Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
9
Möglicherweise ist aber auch das watchOS verantwortlich? Die Begrenzung wirkt vermutlich erst am 4.0 oder so?
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Aber welchen Sinn sollte es denn haben das der Apfel uns vorschreibt wie viel GB wir für was auch immer nutzen
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich hab das aktuellste wOS drauf - und Apple schreibt uns viel vor, bzw lässt viel nicht zu. Deshalb war ich auch lange Jailbreaker.
 

Moonrise

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
4
Ich habe die neueste WatchOS Version und Apple Music, ich denke aber nicht, dass das irgendeine Rolle spielt. Die einzelnen Playlists sind alle kleiner als 2 GB, vielleicht bezieht sich die Begrenzung auf die Größe der einzelnen Playlist.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Meine „große“ Playlist hat ca 550 Titel .... die hat ganz sicher mehr als 2GB. Ist die „häufig gehört“ Liste.
Auf meiner 2er Watch ging nicht mehr als 2GB für Musiktitel freizugeben und auf der hatte ich auch schon wOS 4.2.