• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fitness] Apple Watch kompatible Fitnessgeräte für den Heimgebrauch?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich fand es ja ein tolles Feature das mit Series3 / watchOS4? der Support für externe Fitnessgeräte kam.

Primär ist das ja wohl für teueren Fitnessstudio Kram gedacht. Ich trainiere aber in einer kleinen analogen Bude das fällt also schon mal aus.

Allerdings besitze ich privat ein Laufband (allerdings ein recht altes / einfaches).

Toll fände ich jetzt ein Laufband das mit meiner Watch reden kann.

Gibt es sowas unterhalb der 5kEUR / Fitnessstudio Geräte?

Hat hier vielleicht schon jemand irgendeine Art Fitnessgerät zu Hause das mit der Watch sprechen kann?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich gehe prinzipiell nicht in Fitnessstudios, auch weil ich seit ca. 2 Jahren ein Laufband zu Hause habe. Dieses benutze ich (im Gegensatz zu vielen anderen) 6x die Woche. Aber warum in aller Welt soll das Teil reden? Ich habe eine Freundin und bin nicht einsam :)

Habe vom LB-Hersteller einen passenden Brustgurt (24€) und kann so wunderbar nach Puls trainieren, ohne dauernd auf die Watch schauen zu müssen bzw. mich wie ein Affe an die Stange klammern zu müssen.

Alle nötigen und unnötigen Daten werden mir beim Laufen und natürlich auch hinterher auf dem LB-Display und auf der Watch angezeigt.
Ich vermisse also nichts, schon gar kein Geplapper. Investiere dein Geld lieber in gute Laufschuhe oder so.

Und falls du mit „sprechen“ einen Datenaustausch zwischen LB und Watch meinst, sehe ich auch darin nur einen geringen Vorteil, weil ja hinterhin in der Aktivitätenapp eh alles drin ist.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Ich denke mir mal, mit dem sprechen meinte der Threadersteller, dieses Gymkit was mit watchOS 4 eingeführt wurde.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bisher ist mir da aber so nichts geläufig. Geschweige habe ich das irgendwo mal gesehen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für das Video. Aber wenn ich sehe, wie das „Model“ da so rumeiert, das hat ja mit der Praxis nix zu tun.

Die Sache ist natürlich ein „nice to have“ - aber nicht unbedingt notwendig. Bis es hier aufschlägt, sind wir mal mind. bei der nächsten Watch. Trotz aller Technik ist es wichtig, dass man trainiert. Nur das zählt, die Statistik unterstützt und kann motivieren, aber für den Körper ist nur das Training ausschlaggebend.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

mit "sprechen" meinte ich wirklich die Kommunikation zwischen Laufband und Uhr.

Ich laufe auf dem Laufband anscheinend so komisch / halte mich soviel an den Griffen mit Pulsmesser fest das Laufen Indooe auf der Uhr nicht wirklich vernünftig tut (OK ich stell sie dann halt auf Sonstiges und trakce die gelaufene Entfernung mit Schrittzähler++ am iPhone der erstaunlich gut funktioniert.

Schöner wäre es natürlich wenn die Uhr sagen könnte "Laufband gib mir mal deine Daten"
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ah, ok, verstanden, „sprechen“ nicht wörtlich. Ich wusste ja nicht, weil durch das Internet der Dinge heute alles möglich ist. Aber ok.

Ich halte mich (natürlich) nicht an den Griffen vom LB fest, das verhunzt total den Laufstil und die Haltung. Deswegen habe ich mir ja den Brustgurt für 24€ besorgt, so lese ich bequem im Display die aktuellen Herzwerte ab. Schon alleine das Blicken zur Uhr hat mich genervt und aus dem Takt gebracht. Die Schritte und Entfernung sind sowohl auf dem Dispaly des LB´s als auch auf der Watch nicht ernst zu nehmen, sie stimmen nur ungefährt (ist im Hobbybereich aber egal). Es wird nur mit foodpads exakt sein, aber so genau will ich es nicht wissen. Mir ist wichtig, dass sich meine Fitness verbessert, das Gewicht abnimmt (tut es) und ich Trainingsfortschritte mache. Mein Rekord liegt bei 3:15 Stunden sowohl auf dem LB als auch beim Beckenschwimmen im Hallenbad.

Zu deinem letzten Satz muss ich sagen: Welche Daten soll das LB denn rausrücken, die die Watch hinterher in der Aktivitätenapp nicht hat? Es gibt keine interessenten (außer Steigung) - zumindest an meinem etwas älteren halbprof. Gerät. Neuere und teurere erfassen evtl. mehr Daten. Aber man muss keine „Datenschlacht“ führen - einzig wichtig ist, konstant und viel zu trainieren. Ich trainierte 2-3 x täglich an jedem Tag der Woche mit > 1000 kcal. pro Tag.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

das mit dem Pulsgurt wäre vielleicht eine gute Idee.

Sowas wie Gechwindigkeit, … wäre schon nett (vielleicht funktioniert es ja mit Brustgurt das werde ich mal testen).

Zeit, Kalorien und Schritte werden ja schon relativ gut erfasst auch wenn halt nicht mit dem Workout Laufband.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Es gibt zwei Arten von Brustgurt. die uncodierten, die sind mit einer Vielzahl von Fitnessgeräten kompatibel (so meins z.B. für das Laufband), sie zeigen jedoch „nur“ den Puls auf dem Display des LB an.

Dann gibt es codierte Brustgurte von Wahoo, Polar, Garmin usw., die senden nicht zum LB, sondern direkt in die zugehörige App. In ihr sieht man dann auch versch. Daten wie Speed, Puls, Pulszonen usw. je nach Firma. Ich glaube aber, wenn diese App läuft, geht die Trainingsapp von Apple nicht parallel. Also immer nur eine App gleichzeitig. Und wie schon geschrieben: Die exakte Geschwindigkeit, Kadenz und andere Daten zeichnet auch das nicht exakt auf, dazu braucht es Footpads, die an den Schuhen befestigt werden. Ist im Hobbybereich aber bestimmt nicht nötig.

Mein Laufband zeigt übrigens folgendes im Display: Speed, vergangene Zeit, Steigungswinkel, Puls per Gurt, Distanz. Das genügt völlig. Und ja - es spielt auch die Musik vom angeschlossenen iPhone ab.
 
  • Like
Reaktionen: QWallyTy

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
ah danke für die Info.

Mein Laufband zeigt eigentlich gar nichts mehr an (das Display hat irgedwie nen Hau) drum muss ich immer schätzen ob er nu die richtige Einstellung erwischt hat oder nicht - sollte mich vielleicht wirklich mal nach was neuem umschauen.

Aber erst mal schaue ich mir verschiedene Brustgurte an.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn das Display nicht mehr richtig arbeitet, mal alle Kabel überprüfen (soweit das geht, notfalls Teile demontieren, dann kommt man dran).
Falls das LB sonst noch zufriedenstellend arbeitet, evtl. auf einen guten Brustgurt mit eigener App und den von dir gewünschten Funktionen umsteigen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
jo das Band ansich tut noch was es soll (mich ans laufen bringen :) ) werde wohl also wirklich mal schauen was ich da mit einem Brustgurt machen kann. Und wenn dann mal wieder viel Geld über ist werd ich mal schauen was der Markt an Laufbändern so bietet.
 

Mitglied 224387

Gast
Hat mittlerweile schon jemand Gymkit in seinem Fitnessstudio ausprobieren können? Leider gibt es bei mir keine Neueröffnungen oder Ähnliches, wo man es mal ausprobieren könnte. Im Internet findet man relativ wenige Infos, wie es genau funktioniert, nur kurze Präsentationsvideos. Finde die Idee genial, wenn man seine Indoor Cardio Workouts im Winter abspeichern kann.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Könnte mir sowas auch super zu Hause vorstellen aber es scheint ein extrem nischiger Markt zu sein (viellleicht sind die Apple Lizenz Gebühren auch einfach zu hoch - das hatten wir ja leider schon ein paar mal bei Apple)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Apple arbeitet - wie viele große Konzerne - manchmal (oder auch oft) an den Kundenwünschen vorbei. Sie halten sich an den „Kleinigkeiten“ (= Nischen) auf und kümmern sich nicht um die wahren Problemlösungen. Z.B. könnten sie einige Features der Trainingsapps auf dem Markt implementieren. Ich warte schon ewig drauf, dass z.B. für den Puls, die Schrittkadenz oder auch das Tempo eine akustische Rückmeldung erfolgt. Man definiert eine gewünschte Zone und beim Unter- oder Überschreiten piepst es. So muss ich öfter beim Laufen auf die Uhr gucken und die Werte ablesen. Apps, die die Werte ansagen, sind momentan auf englisch, von einer fast unverständlichen Computerstimme runtergerasselt. Außerdem benutze ich lieber die native App. So was zu implementieren dürfte für Apple doch easy sein (in der Landessprache mit Pulsansage oder wenigstens der Pieps). Es gäbe noch einiges mehr an Verbesserungspotential, aber auf die user hört Apple bestimmt nicht. Die stellen lieber medienwirksam das GymKit vor, was ja im Prinzip nicht schlecht ist, jedoch nur ganz wenigen hilft. Die breite Masse macht doch Hobbysport und hängt nicht in HighTech-Muckibuden ab.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Unverständliche Stimme ??? Fitiv ist für mich klar und deutlich, laufende Musik blendet ab, aber eben Englisch. Da das aber eh meine Arbeitssprache ist, mir grad egal ....
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich finde die Ansagen bei der NRC App eigentlich auch deutlich verständlich.
Es wäre wahrscheinlich nicht schwer, auch eine deutsche Sprachausgabe in die App zu integrieren. Aber da es keine Alternative gibt, würde ich vorschlagen, du lernst die paar englischsprachigen Zahlen. Ist ja jetzt kein Roman, den die da vorliest.
Oder du nimmst das iPhone mit, dann macht es z.B. Runkeeper auch auf Deutsch
 
  • Like
Reaktionen: trexx

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hat mittlerweile schon jemand Gymkit in seinem Fitnessstudio ausprobieren können? [....] Finde die Idee genial, wenn man seine Indoor Cardio Workouts im Winter abspeichern kann.

Ja. Und es ist wirklich sehr einfach. Uhr ans Gerät halten, einmal bestätigen und trainieren. Die Uhr protokolliert alles mit und am Ende landet es als Workout in der AktivitätenApp.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224387

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ich hoooooooole diesen alten Thread mal hervor, weil.... naja weil's nichts neueres gibt.

Weiß jemand, ob sich an der Verbreitung von GymKit mittlerweile irgendwas getan hat oder ist das so schnell gestorben wie es announced wurde? Finde wirklich kaum bis keine Devices die das unterstützen. Bestenfalls Gym-Ausstattung im fünfstelligen Bereich. Und selbst da nur äußerst sporadisch.

Klar, heißt ja auch GymKit... aber war das nicht auch mal für home devices mit gedacht? Hat sich so gar nicht am Markt etabliert, oder?