Apple Watch in der Sauna, Erfahrungsbericht

  • Ersteller Mitglied 224387
  • Erstellt am

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Apple macht ein paar mehr Tests und Experimente in den eigenen Labors und mit den eigenen Fachleuten, bis hin zu künstlichem Schweiß, als irgendeine Ali-Klitsche.

;)
Zum einen, man muss nicht alles testen, viele Firmen setzen einfach bewährte Produktionsverfahren und Materialien ein,
wir sprechen hier von Armbändern, ein Produkt welches nicht erst seit der Apple Watch auf dem Markt ist.
zum andern, würde mich interessieren, ob die Leute, die an ein Armband solche Gesundheitlichen Ansprüche stellen, dies auch im restlichen Leben machen.
Schon mal einer beim Dentist des Vertrauens, die RKI Konformität der Praxis persönlich geprüft, im Restaurant wird die Küche vorher auch inspiziert, Kleidung wird nur mit Öko-Test Label gekauft etc.?
Was ist eine Ali-Klitsche?
Bezeichnung für "Nicht von Apple hergestellt".
Manche Leute glauben, wo nicht Apple drauf steht und günstig ist, kann es nur schlecht sein,
Fakten kommen dazu dann aber eher selten.
 

Mitglied 224387

Gast
Ich nutze immer dieses Sport Loop in Schwarz beim Sport, auch in der Sauna bis dato:

https://www.aliexpress.com/item/32946486146.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.6be92d543zckZN

Qualitativ wirklich zu empfehlen. Obwohl ich eigentlich nur noch das original Sportarmband trage.

Der Thread ist für mich eher eine Bestandsaufnahme/Erfahrungsbericht. Alle Meinungen positiv, als auch negativ sind absolut nachvollziehbar und berechtigt. Ich persönlich glaube, dass die Apple Watch regelmäßig in der Sauna getragen werden kann, weil ich seid Ende Januar (1. Mal überhaupt und bin seitdem begeistert) im Schnitt 1-2x/Woche in der Sauna war und immer mit Watch. Das ist natürlich eine “kontroverse“ Sichtweise und kommt natürlich mit nicht absehbaren, potenziellen Langzeitschäden. Nehme es auch nicht mehr in Kauf.

Evtl. stößt jemand über Google, etc. auf diesen Thread und es hilft bei einer Einschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
IDas ist natürlich eine “kontroverse“ Sichtweise und kommt natürlich mit nicht absehbaren, potenziellen Langzeitschäden.

Halt uns auf dem Laufenden.
Kritik wurde nun zur Genüge geäussert; Dein Posting zeugt von Verständnis ohne Wunsch zum Umdenken. Das ist okay.
Bin ernsthaft neugierig, wie lange die Watch das mitmacht. Von Januar - Juni sind es nun immerhin schon diverse Monate mit einigen Saunagängen (= heavy Beanspruchungen).

Meiner bescheidenen Meinung nach aus Sicht eines Ingenieurs dürfte der Klebstoff irgendwann versagen, dass Feuchtigkeit zwischen Gehäuse und Display gerät. Schnelle Temperaturschwankungen und folglich Materialausdehnungen sind DIE Herausforderung für jede Klebeverbindung.

by the way, gehst du unmittelbar nach Deinem Saunagang direkt kalt duschen gemeinsam mit der Watch?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Draco
Wenn ich was aus dem Backofen hole, packe ich mein Handgelenk mit Watch in ein Handtuch ein, um den heftigen Temperaturanstieg abzudämpfen. Genau aus den von dir genannten Gründen. Ich habe immer Angst, dass mir sonst das Display zerspringt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Dazu reichte aber schon die 1. Antwort im Thread, viele anderen Antworten waren dann bestenfalls überflüssig,
und dienten vermutlich eher dem eigenen Ego, als der Hilfe, traurig aber leider üblich hier.

Und genau dieser/deiner gehört dazu.Und meiner auch.

Und nicht der Mensch ist blöd, sondern die Handlung mit einer Smartwatch in die Saune zu gehen, ist blöd.
Aber jeder hat mal einen geistigen Aussetzer, sei es ihm verziehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
@sh531697 Mich würde eigentlich nur interessieren, wieso Du das überhaupt machst? Also wofür brauchst Du die Watch in der Sauna? Ist es wirklich ausschließlich wegen der Uhrzeit, die Du nicht abschätzen kannst oder ist es sonst noch was? Ernst gemeinte Frage!
 

Mitglied 224387

Gast
Ich stoppe immer die Zeit, damit ich weiß, dass ich nicht zu kurz in der Sauna war. Also mein Plan ist im Moment 2x 10 Min Sauna mit 10 Min Pause und Kaltdusche dazwischen, dafür setzte ich dann den Timer auf 10min. In Satzpause bei Übungen dasselbe, hier 1 Min, ist ziemlich pedantisch, aber für mich funktionierts. Macht das Training vergleichbarer, wenn die Belastung gleich bleibt.

Halt uns auf dem Laufenden.
Kritik wurde nun zur Genüge geäussert; Dein Posting zeugt von Verständnis ohne Wunsch zum Umdenken.....

Ich habe mittlerweile die Apple Watch in der Sauna gegen eine günstige Casio getauscht.

Steht in meinen Beiträgen je im letzten Satz, kann man leicht überlesen, daher nochmal zur Klarstellung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Saunieren sollte man eh nicht strikt nach Zeit, sondern so, wie der Körper sich wohlfühlt. Das kann mal 5 Minuten sein, mal 15. keinesfalls sollte es aber ein „geplanter“ Saunagang sein.