• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Watch: Digitale Krone soll bei Problemen unter fließendem Wasser gereinigt werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Zur Wasserfestigkeit der Apple Watch gibt es sehr unterschiedliche Berichte. Auf der Webseite erklärt Apple, dass die Apple Watch nicht wasserfest sondern wassergeschützt sei. Man könne sie zwar beim Training, im Regen oder beim Händewaschen tragen, ein Eintauchen in Wasser wird aber nicht empfohlen. Tim Cook erklärte jedoch, dass er seine Apple Watch sehr wohl auch beim Duschen trage. Nach der Veröffentlichung der Apple Watch sind sogar Videos aufgetaucht, bei denen die Uhr beim Schwimmen getragen wird. In einem neuen Support-Dokument erklärt Apple nun sogar selbst, dass man die digitale Krone bei Problemen unter fließendem Wasser reinigen soll.[prbreak][/prbreak]

Wenn sich die digitale Krone nicht mehr reibungslos drehen lasse oder wenn die Apple Watch nicht mehr auf die digitale Krone reagiere, soll man diese Schritte befolgen, schreibt Apple. Apple Watch abschalten, MagSafe-Ladegerät abhängen, (falls vorhanden) das Lederarmband abnehmen und dann die digitale Krone bei gleichzeitigem Drücken und Drehen für 10 bis 15 Sekunden unter fließendes, warmes Wasser halten. Seife oder andere Reinigungsmittel sollten dabei nicht verwendet werden, anschließend die Apple Watch mit einem nicht scheuernden und fusselfreien Tuch abtrocknen.

Wie wasserfest die Apple Watch nun tatsächlich ist? Apple gibt auf der Webseite an, dass die Apple Watch nach dem IPX7-Standard wassergeschützt ist. Das bedeutet, dass sie für 30 Minuten in bis zu einem Meter tiefen Wasser keinen Schaden nehmen darf. Damit ist auch klar, wie die Apple Watch einen Tauchgang im Swimmingpool ohne Schäden überstehen kann.

apple-watch-tap-water-01.jpg
Via 9to5Mac
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
naja, ich halte mich an eine schöne Polar V800, gute 260 Euro ohne HR Sensor, aber für fast jeden Sport geeignet. Die M400 gibts schon für knapp 115 Euro. Nur auf iOS und so ein tolles Display muss ich verzichten. Gerne eine Apple Watch, aber erst, wenn die 250 Euro oder weniger kostet und dabei Wasserfest beim Schwimmen unterstützt, offiziell..! Push Infos kommen dort ebenfalls vernünftig an :)
 

NineIsMe

Erdapfel
Registriert
04.05.15
Beiträge
1
Es ist doch ein Unterschied von fließendem Wasser oder längeres eintauchen.
Irgendwie vergleichen mehrere Artikel Duschen/Händewaschen mit schwimmen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die Apple Watch ist mit IPX7 Zertifiziert, damit dürften doch alle Diskussionen überfällig sein.
Macht euch also keine Sorgen um die Wasserfestigkeit, solange ihr nicht damit tief tauchen wollt oder aber (vergessen viele) von großen Höhen ins Wasser springt. Wobei man bei letzterem Fall sowieso niemals eine Uhr tragen sollte.

Der Aufbau der digitalen Krone hat mich schon bei den iFixit Bildern fastziniert, diese aufwendige Kapselung und der Sensor, welcher die Drehgeschwindigkeit aufnimmt sind schon Wahnsinn, eine so filigrane und gleichzeitig präzise eingabemöglichkeit die dann auch noch auf Dauer der Verschmutzung trotzden soll, ist eine Meisterleistung, ich bin jedoch noch etwas skeptisch wie gut die digitale Krone in ein paar Jahren funktionieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: NineIsMe

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Und ich dachte erst das sei ein Scherzartikel. "Apple Watch soll Probleme unter fließendem Wasser kriegen"
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mich würde mal interessieren, wie Apple auf Reklamationen der Watch auf Wasserschäden reagiert, denn:

Auf der Apple Seite schreibt Apple, es wird nicht empfohlen die Apple Watch unter Wasser zu tauchen, obwohl sie IPX7 zertifiziert ist.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Die Apple Watch ist mit IPX7 Zertifiziert, damit dürften doch alle Diskussionen überfällig sein.
Macht euch also keine Sorgen um die Wasserfestigkeit, solange ihr nicht damit tief tauchen wollt oder aber (vergessen viele) von großen Höhen ins Wasser springt. Wobei man bei letzterem Fall sowieso niemals eine Uhr tragen sollte.

Der Aufbau der digitalen Krone hat mich schon bei den iFixit Bildern fastziniert, diese aufwendige Kapselung und der Sensor, welcher die Drehgeschwindigkeit aufnimmt sind schon Wahnsinn, eine so filigrane und gleichzeitig präzise eingabemöglichkeit die dann auch noch auf Dauer der Verschmutzung trotzden soll, ist eine Meisterleistung, ich bin jedoch noch etwas skeptisch wie gut die digitale Krone in ein paar Jahren funktionieren wird.
Ja wie ne alte, mechanische Maus eben. Nur in klein.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Man sollte da gleich zur Flex greifen, löst wirklich alle Probleme mit diesem Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Apflap