• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Gestern hat meine Watch erheblich schneller entladen als am Tag zuvor. Ich hatte über Nacht OS 6.0.1 installieren lassen. Habe gestern Abend mal unter Benutzung geschaut, da war Standby und Benutzung identisch. Da muss wohl nach dem Update irgend etwas noch herumgerannt sein.

Ich habe mal einen Neustart gemacht, mal schauen wie es sich entwickelt. Von der Akkuleistung habe ich mit der S5 von der S1 kommend einen großen Sprung gemacht. Die S1 hat mich meist ohne Reserven am Abend über den Tag gebracht. 2 Tage würde ich gern bequem schaffen, mal schauen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wie schauts aktuell eigentlich mit der watchOS 6.1?

Die Akku Problematik auf meiner S4 LTE mit 6.0.1 macht mich langsam wahnsinnig.
 

Lunis

Tokyo Rose
Registriert
25.05.17
Beiträge
66
Ich bin zufrieden mit meinem Watch S5. Aber der Ladevorgang empfinde ich richtig langsam im Vergleich zu meinem S4. Ich lade mit dem Ladedock von Apple. Habe zweifachen und bei beiden langsam. Morgen werde ich mit dem mitgelieferten Ladegerät probieren. Oder ist es normal so?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Lädt aus bei mir mit originalem Kabel weit langsamer als die S4.

Akku war am Anfang mühsam, hält inzwischen nahezu wie bei S4 - trotz aoD.

Bin zufrieden
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
So langsam kiegt sich der Akku der Watch 5 ein. Habe jetzt nach 24 Stunden noch 51%, damit komme ich problemlos über den heutigen Tag, das ist fast so gut wie bei der W4.

Also jeden zweiten Abend ans Ladegerät wie bisher, bin sehr zufrieden. Und ja, das Display ist immer an und nachts stelle ich auch nix um, lege die Uhr einfach ab. Hauptsächlich nutze ich ein blaues Kalifornien-WF; nicht um zu sparen, sondern weil es so schön aussieht. WLAN ist abgeschaltet, ansonsten keine besonderen Einstellungen z.B. bezüglich Hintergrundaktualisierung. Da läuft einiges: Wetter, Pedometer, myatmo, Telegram, Heartwatch, BatteryPhone, Nachrichten etc.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Akku war am Anfang mühsam, hält inzwischen nahezu wie bei S4 - trotz aoD.

Bin zufrieden

Mittlerweile bin ich auch zufrieden mit dem Akku der S5 - da sind wir uns einig :)

Am Anfang war die S5 katastrophal, mit AOD nicht mal ein Tag Laufzeit.

Meine S4 und meine neue S5 ( AOD deaktiviert ) halten nun in etwa gleich lang - 2,5 Tage cirka, dann ist der Akku auf 10 % runter.
Wenn ein Training mit drin ist etwas weniger.
Wenn ich das AOD bei der S5 aktiviere, dann hält der Akku ( ohne Training ) ganz knapp über 1,5 Tage, bis er auf 10 % runter ist.

Nachts ist die Uhr im Flugmodus und trackt meinen Schlaf mittels "Autosleep" - in der Zeit gehen etwa 10 % Akku weg, sowohl bei S4 als auch bei der S5.

Damit kann ich gut Leben !!
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann ich so bestätigen, nur natürlich ohne den Vergleich mit der S4 zu haben.

Komme abends meistens bei >50% raus, je nachdem wie spät es wird (meistens mit 1/2 h Trainingsaufzeichnung aber mit iPhone).
Ohne Training würde ich eine Laufzeit von zwei Tagen sicherlich erreichen. Ein Lauf mit GPS only steht noch aus.

Bin gespannt ob watchOS 6.1 nochmal einen Push bringt im Hinblick auf einen größeren Puffer und damit auch die Lebensdauer des Akkus insgesamt. Aber so wie ich sie nutze passt es für einen kompletten Tag, mehr habe ich auch nicht erwartet.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Ich habe eine S5 LTE und bin mit der AKKU Leistung überhaupt nicht zufrieden. Selbst mit ausgeschalteter Telefonfunktion,
hält meine AW gerade mal mit viel Mühe 10 Stunden. Meine AW S3 LTE konnte ich beinahe 2 Tage ohne laden benützen.

Ich bin jeden Tag 12 Stunden außer Haus und so lange sollte sie so schon halten. Und wenn ich alle Funktionen ausschalten muß,
was die Watch so mitbringt. Dann kann ich gleich meine AW 3 wieder reaktivieren.

Was aber der absolute Hammer ist. Ist die AKKU Laufzeit meines iPhone 11 Pro Max. Der AKKU ist nicht leer zu bekommen. Da könnte man meinen, das ein kleines Kraftwerk mit verbaut wurde. Wenn es bei meiner Uhr nur auch so wäre.

Ich hoffe die AKKU Leistung wird noch besser, aber ich benütze jetzt die AW schon seit 6 Tagen. Und da müsste sich doch schon eine Besserung eingestellt haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robtob

Orangehase07

Erdapfel
Registriert
16.10.18
Beiträge
4
Ich hoffe auch das die Laufzeit noch besser wird. Habe meine AW S5 seit Freitag.
Momentan komme ich gerade so über den Tag, allerdings noch ohne Training und auch noch nicht im richtigen Alltag. Glaube nicht das sie den normalen Alltag durchhält.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mit watchOS 6.1 wird die Laufzeit deutlich besser.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Heute morgen um 7:30 vom Strom - bis jetzt mit AoD und 1/2h Laufen mit GPS ohne iPhone aber gespeicherter Musik. Bin bei knapp 60%.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Bei mir hat‘s ein paar Ladezyklen gebraucht, jetzt ist sie durchaus ok
 

Fruchtfliege

Boskoop
Registriert
15.10.19
Beiträge
39
Ich hoffe auch das die Laufzeit noch besser wird. Habe meine AW S5 seit Freitag.
Momentan komme ich gerade so über den Tag, allerdings noch ohne Training und auch noch nicht im richtigen Alltag. Glaube nicht das sie den normalen Alltag durchhält.

Das gleiche Problem habe ich zzt. auch. Habe meine Watch heute morgen um 08:00 Uhr von der Ladestation geholt, konnte Zeitweise sehen wie der Akku innerhalb von 30min um ganze 8% gefallen ist.
Interessanterweise habe ich kaum etwas über meine Watch am laufen und nur ein sehr einfaches schwarzes Watch Face.
Sport im GPS Mode oder gar Musik hören kann ich mir zzt. nicht vorstellen.

Wüsste aber auch nicht was ich ändern könnte damit der Akku länger hält (Ja, habe das neuste Update drauf). Werde es beobachten, vielleicht ist es ein Montagsmodell?!

Beste Grüße
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Nachts finde ich den Akkuverbrauch meiner S4 immer noch deutlich zu hoch.
Von ca. 21:30 Uhr bis 05:30 Uhr war die Watch im Flugmodus, Theatermodus und „nicht stören“ war ebenfalls an.

In der Zeit hat die Watch ganze 16% verbraucht.
 

Mitglied 231430

Gast
2% pro Stunde empfinde ich jetzt nicht als kritisch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
2% pro Stunde empfinde ich jetzt nicht als kritisch.

Im Flugmodus sollte sie 2-4 % verbrauchen in so einer Zeit. Meine habe ich gestern Abend um 23:00 von der Lade genommen und jetzt hat sie noch 98 %.

@Barrac Hast du mal die Krone und den Button so lange gedrückt bist der Apfel zu sehen ist ?
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Meiner Meinung nach, dürfte er nicht so hoch sein.
Schließlich habe ich Flugmodus, Theater- und Nicht Störenmodus an.

Da sollte ja eigentlich überhaupt nichts auf der Watch passieren, zumal sie dabei nur auf dem Nachttisch lag.
Dort wird dann ja weder irgendwas „berechnet“ noch irgendwelche Sensoren ausgelesen, oder Mitteilungen auf die Watch geschickt.
Display braucht sie in dem Zeitraum natürlich auch nicht.

Das iPhone liegt im Nicht Störenmodus auf seiner Ladedschale, und übermittelt somit auch nix.

Ich kenne den Flugmodus von „früher“ noch als: „...da werden ALLE Drahtlosverbindungenbdes Garätes getrennt...“.

Und wenn da alles getrennt ist, und sie nicht genutzt wird, dann sollte der Akkuverbrauch doch deutlich reduziert sein, im Vergleich zu tagsüber.


@Barrac Hast du mal die Krone und den Button so lange gedrückt bist der Apfel zu sehen ist ?

Was erreiche ich denn dadurch?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
@Barrac Du machst einen Reset der Uhr. Das hilft in vielen Fällen. Sie fährt einfach kurz runter, danach ist alles wie vorher, außer das der ein oder andere Fehler dann nicht mehr auftritt.