Apple Watch 5 - September 2019

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Denke ich nicht, da hier durch die Armbänder ein anderer Zubehörsektor aufgebaut worden ist. Zumindest ist man dadurch über die Anschlüssen an ein gewisses Grunddesign gebunden. Ob Apple das dann irgendwann auch egal ist bleibt abzuwarten.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
  • Like
Reaktionen: melona

Mitglied 231919

Gast
Und weiterhin unklar ist, wann man dann seine Watch dann noch laden soll... :eek:
 

Arthur_Spooner

Gast
Bevor du in's Bett gehst (daran erinnert dich die Watch dann) und während du früh im Bad bist.
Damit bekommt man eigentlich schon 40-60 Minuten zusammen. Das reicht dann bis Abends normalerweise.
Oder man nimmt seine alte Watch, wenn man sich eine neue kauft. Das machen auch viele (ich)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Bevor du in's Bett gehst (daran erinnert dich die Watch dann) und während du früh im Bad bist.
Damit bekommt man eigentlich schon 40-60 Minuten zusammen. Das reicht dann bis Abends normalerweise.
Oder man nimmt seine alte Watch, wenn man sich eine neue kauft. Das machen auch viele (ich)

Das meinst Du im Ernst? :confused: Nur weil Apple eine Uhr baut, die "Probleme mit der Akkuladung hat?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die hat doch keine Probleme mit der Akkuladung, sondern nur einen limitierenden Akku. Aktuell kannst du aus der begrenzten Fläche nicht mehr Energie gewinnen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Ja eben! Die Uhr um 1mm dicker machen und der Akku hält ausreichend lang.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Und selbst wenn es mal nicht reicht, weil man stundenlange Trainings getrakt hat, halbe Stunde auf die Ladestation beim Duschen, Essen, AT-surfen etc. und es reicht doch wieder.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Und selbst wenn es mal nicht reicht, weil man stundenlange Trainings getrakt hat, halbe Stunde auf die Ladestation beim Duschen, Essen, AT-surfen etc. und es reicht doch wieder.

Nicht ganz, wenn man so wie ich Ausdauersportler ist und man 10-12 Stunden trackt, weil man auch z.B. 10 Stunden Rad fährt, dann ist vorher Schluss. Da kannst du nicht zwischenladen.

Vielleicht ist sie aber auch dafür nicht gemacht, ich weiß es nicht. Für echten Sport, habe noch 2 Garmin Geräte und selbst mein Edge 1000 geht dann in die Knie.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Sie ist bestimmt nicht für Ausdauersportler geeignet, zumindest müsste man dann in irgendeiner Form nachladen. Wer für derartiges jedwedes Gerät nutzen will, muss dann auf Geräte zurückgreifen, die genau für diesen Zweck erdacht wurden. Die Herzfrequenzmessung der Watch ist ja beileibe auch nicht unbedingt dafür geeignet, das ein Arzt diese jetzt in sein Equipment aufnimmt und die medizinischen Geräte dadurch ersetzt. Ein Multifunktionsgerät wird immer einem speziell für einen Zweck entwickelten Gerät unterlegen sein. So wird (muss) auch eine vernünftige Kamera auch bessere Bilder abliefern, als die eines Smartphones und ein LKW kann mehr Transportieren als ein Roadster.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Nicht ganz, wenn man so wie ich Ausdauersportler ist und man 10-12 Stunden trackt, weil man auch z.B. 10 Stunden Rad fährt, dann ist vorher Schluss. Da kannst du nicht zwischenladen.

Vielleicht ist sie aber auch dafür nicht gemacht, ich weiß es nicht. Für echten Sport, habe noch 2 Garmin Geräte und selbst mein Edge 1000 geht dann in die Knie.

Da muss man aber auch ganz ehrlich sagen, für diese Zielgruppe gibt es wirklich bessere Geräte. Und zwar nicht nur von der Akkulaufzeit, sondern von der gesamten Konzeption und den Features.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
weil man auch z.B. 10 Stunden Rad fährt,
Du fährst einfach falsch, würdest du doppelt so schnell fahren, bräuchtest du die halbe zeit und der Akku der watch würde reichen!!!

:p

Ne im Ernst, beim Sport würde ich in dem Falle auf andere Geräte zurück greifen, die längere Akkulaufzeiten haben und auch ruhig ein bisschen weniger smart sein dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Deswegen sage ich ja, für echten Sport greife ich zur Garmin Kollektion, für den Alltagsbetrieb zur Apple Watch.
Die ist für mich für den Arbeitstag super, da brauche ich nicht immer 2 iPhones rumschleppen, dienstlich und privat sind bei mir getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Arthur_Spooner

Gast
Für "echten" Sport ist die Apple Watch sehr wohl gemacht und auch geeignet. Sie liefert immer mehr nützliche Daten z.B. für Läufer. Und sie wird auch von "echten" Sportlern verwendet.

Sie ist halt in ihrer Akkuleistung begrenzt, deshalb ist sie nur für Trainings bis zu einer gewissen Dauer gemacht. Aber das ist auch die Garmin - oder macht ihr keine echten 7-Tage-Dauerläufe? ;)
Ich finde dieses "für echten Sport braucht man eine echte Sportuhr" ist einfach nur Gerede und ich zweifle sehr stark daran, dass diese Leute regelmäßig solch lange Trainings absolvieren. Diese 1% brauchen dann etwas anderes, oder eine 2. Watch.

Für längere Trainings kann man z.B. einen externen Pulsmesser tragen - das verlängert die Akkulaufzeit enorm und es sind Trainings von 6-7 Stunden locker möglich. Gibt genügend Berichte dazu. Das dürfte für die meisten Leute mehr als genug sein.

Ansonsten muss man sich halt was anderes kaufen, aber ob man dann im Alltag damit glücklich wird und auf die anderen Features der AW verzichten möchte...
 
  • Like
Reaktionen: AndreasB73

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich nutze die Apple Watch (aktuell 4er LTE) regelmäßig für „echten“ Sport. Was auch immer echt in diesem Zusammenhang bedeuten soll, da überschätzen sich wohl einige.

Ich laufe regelmäßig, mehrmals in der Woche, nur mit der Watch ohne iPhone, ohne Brustgurt, Musik über AirPods. Der Akku reicht für ca. 3-4 Stunden, ohne Musik schafft die Watch auch einen Marathon. Das sollte für die meisten locker ausreichen.

Eine ganztägige getrackte Wanderung hält sie allerdings nicht durch. Da kann man ja den Stromsparmodus deaktiveren und GPS über iPhone, da wird sie dann länger durchhalten. Ich habe es aber nicht getestet.

Wer mehr braucht, muss halt nachladen oder greift zu anderen Produkten. Das ist aber wohl nicht die breite Masse. Es wäre schön, wenn der Akku länger halten würde, aber da werden wir wohl keine Wunder erwarten dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Eine ganztägige getrackte Wanderung hält sie allerdings nicht durch. Da kann man ja den Stromsparmodus deaktiveren und GPS über iPhone, da wird sie dann länger durchhalten. Ich habe es aber nicht getestet.
Wanderst du wirklich 24 h? Also 8 h hat meine gut hinbekommen mit 30 % Restakku.