• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple veröffentlicht Safari-Sicherheitsupdates für OS X

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple hat ein Update des in OS X integrierten Webbrowser Safari veröffentlicht. Für die aktuellste Version OS X Yosemite steht Safari in Version 8.0.6 bereit, für Mavericks und Mountain Lion hat Apple die Versionen 7.1.6 bzw. 6.2.6 veröffentlicht. Neue Funktionen gibt es diesmal nicht, stattdessen wurden mehrere Sicherheitslücken in der WebKit-Engine geschlossen. Heruntergeladen werden kann die Aktualisierung für die jeweilige Version des Mac-Betriebssystem über den Mac App Store.[prbreak][/prbreak]

safari-yosemite_icon.png

In einem Support-Dokument listet Apple die geschlossenen Lücken auf. Dabei beschreibt der Konzern folgenden Probleme, die behoben wurden:

Safari 8.0.6, Safari 7.1.6, and Safari 6.2.6

WebKit
Available for: OS X Mountain Lion v10.8.5, OS X Mavericks v10.9.5, and OS X Yosemite v10.10.3

Impact: Visiting a maliciously crafted website may lead to an unexpected application termination or arbitrary code execution
Description: Multiple memory corruption issues existed in WebKit. These issues were addressed through improved memory handling.
CVE-ID
CVE-2015-1152 : Apple
CVE-2015-1153 : Apple
CVE-2015-1154 : Apple

WebKit History

Available for: OS X Mountain Lion v10.8.5, OS X Mavericks v10.9.5, and OS X Yosemite v10.10.3

Impact: Visiting a maliciously crafted website may compromise user information on the filesystem
Description: A state management issue existed in Safari that allowed unprivileged origins to access contents on the filesystem. This issue was addressed through improved state management.
CVE-ID
CVE-2015-1155 : Joe Vennix of Rapid7 Inc. working with HP's Zero Day Initiative

WebKit Page Loading
Available for: OS X Mountain Lion v10.8.5, OS X Mavericks v10.9.5, and OS X Yosemite v10.10.3

Impact: Visiting a malicious website by clicking a link may lead to user interface spoofing
Description: An issue existed in the handling of the rel attribute in anchor elements. Target objects could get unauthorized access to link objects. This issue was addressed through improved link type adherence.
CVE-ID
CVE-2015-1156 : Zachary Durber of Moodle

via Apple Support
 

Mitglied 105235

Gast
Ist das Update wieder zurück gezogen worden? Hab bei mir nun 2 mal den Mac App Store nach Updates suchen lassen, dieses Update taucht bei mir aber nicht auf.

Und Safari ist auch nur in 8.0.5 bei mir installiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vor einer halben Stunde war es noch online.
 

Mitglied 39040

Gast
Soeben gelesen und sofort die Safari-Aktualisierung heruntergeladen: sie kam neben einem RAW-Kompatibiliäts-Ding.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die war bei mir auch da, aber die Safari Aktualisierung nicht. Naja, irgendwann wird sie bei mir schon angezeigt werden hoffe ich mal.
Schau mal im Artikel OS X Yosemite v10.10.3
Hast du 10.10.4 Beta? das RAW Dingens hatte ich bereits am Dienstag als Update.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ich habe die Beta und bekomme das Update auch nicht.
Obwohl da auch die 8.0.5 integriert ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ich habe die Beta drauf, hätte nun aber jetzt angenommen das Apple in der Log nur 10.10.3 erwähnt das eben dies die Final Version ist und 10.10.4 noch eine Beta.

Safari selbst ist ja nicht auf 8.0.6 sondern auf 8.0.5
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Zurückgezogen wurde das Update nicht. Ich habe es gerade problemlos auf 3 Macs installiert.
 

92893

Gast
Die Safari Version folgt wohl auf der Beta 3 von 10.10.4
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm,
ich bekomme für ML 10.8.5 auch nicht Safari 6.2.6 angeboten?

Edit: Heute war es da-vermutlich haben die Server etwas geglüht...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet: