Magazin Apple veröffentlicht OS X 10.9.5, sowie neue Versionen von Safari und verschiedenen iOS-Apps

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
OS X Mavericks befindet sich im Endspurt. Mit Version 10.9.5 hat Apple nun vermutlich das letzte größere Update des rund ein Jahr alten Betriebssystem veröffentlicht. Neben allgemeinen Stabilitäts-, Kompatibilitäts- und Sicherheitsverbesserungen bringt die neue Version Verbesserungen in der Zuverlässigkeit von VPN-Verbindungen und eine verbesserte Zuverlässigkeit beim Zugriff auf SMB-Server. Nach dem Update auf OS X 10.9.5 kann Safari 7.1 über den Mac App Store installiert werden. Neben OS X 10.9.5 hat Apple jedoch noch eine Reihe weiterer Aktualisierungen veröffentlicht.[prbreak][/prbreak]

Updates für Mountain Lion und Lion

Neben OS X Mavericks hält Apple auch die älteren Betriebssysteme Lion und Mountain Lion am Leben – noch. Denn der Support für Lion könnte demnächst enden. Für die beiden Betriebssysteme wurde das Security Update 2014-004 veröffentlicht. Für OS X Mountain Lion steht außerdem Safari 6.2 zum Download bereit. Weitere Updates betreffen OS X Server 2.2.3 (für Mountain Lion) und OS X Server 3.2.1 (für Mavericks), sowie Xcode 6.0.1 für Mavericks und neuer.

Apple aktualisiert iOS-Apps

Apple hat außerdem eine Reihe an Updates für seine hauseigenen iOS-Programme veröffentlicht. Die Programme werden dabei auf iOS 8 optimiert, unterstützen (sofern es eine entsprechende Funktionalität gibt) künftig iCloud Drive und bringen teilweise noch weitere neue Funktionen und Fehlerbehebungen. Folgende Programme wurden aktualisiert:
apple-update.png
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Direkt mal installiert - schaden tut's ja nicht ;)
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
endlich ein update für die SMB-Server verbindung. versuche gerade mein problem mit den Zugriffsrechten zu reproduzieren. bis jetzt klappt alles.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sehr schön :)

Testen wir direkt mal DuckDuckGo am Safari! Nachdem Bing einfach keine gescheite Alternative war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Yep!

Tue ich auch gerade, das sagt mir zu.

Findet auch einiges, gebe dem ein paar komplizierte Aufträge, funktioniert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Stapable und performant.
Endlich mal wieder was Positives.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Xcode 6.0.1 scheint für Mavericks auch veröffentlicht worden zu sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Gestern alles noch mit den Updates versehen. Nur die App *Find my Iphone* ist nicht kompartibel von iOS7.1.2 mit dem auf Mavericks. Zeigte mir gestern eine Fehlermeldung an. Hat dies noch jemand bemerkt?

Das gilt für iPhone 5, 5c und iPad 4

Erst zog ich die Updates der Apps nach allen Backups kam Mavericks dran danach synchronisierte ich erneut und da kam die Fehlermeldung.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
kleiner tipp für nutzer von parallels 9: besagtes parallels VORHER auf den aktuellsten build bringen, sonst startet das ding nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für Safari 7.1 gilt.Alle installierten Erweiterungen müssen nochmals manuel aktiviert werden.
 

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Hallo,
zunächst zu ios8.

wir haben auf dem ipad 2 die ios 7 Version nicht verwendet und nun direkt das update auf ios 8 gemacht.

Ich kann nur abraten: Das Gerät wird deutlich langsamer, außerdem in vielem umständlich: So lassen sich Dateien aus Pages nur noch einzeln versenden und auch hier ist die Benutzerführung träger als vorher.
Pages verfügt nur noch über eine geringe Auswahl an Vorlagen.

Noch immer ist es nicht möglich, viele Mails auf einmal schnell zu löschen.

Auf mein 4s habe ich ios 8 geladen, in der Hoffnung, dass es ios 7 verbessert - aber auch hier sehe ich keine Vorteile, nur dass vieles mit Verzögerung lädt und reagiert.

Zweitens: eigentlich plane ich schon lange den Kauf eines neuen Macbooks. Aber solange Pages nicht auf den Stand vor OS X kommt, kann ich das nicht wagen.

Kann mir jemand sagen, ob sich z.B. im Layoutmodus von Pages in der Miniaturansicht Seiten nach den neuesten Überarbeitungen von Pages endlich wieder unproblematisch verschieben lassen?

Ich weiß, dass hier empfohlen wird, statt dessen den Inhalt einer Seite ganz einfach zu kopieren und dann in eine neu eingefügte leere Seite an anderer Stalle einzufügen. So leicht ist das bei komplexen Seiten nicht! Da entstehen durchaus Layoutfehler!
Natürlich kann man tüfteln und den Mangel ausgleichen. Doch: Mängel muss man Mängel nennen: Davor ging´s per drag and drop. Das war definitiv komfortabler - und wegen solcher Funktionen bin ich ursprünglich auf mac umgestiegen!

Schließlich: Stimmt es, dass die Übernahme von neuen fonts in Pages erschwert und begrenzt wird?

Bitte jetzt nicht darauf hinweisen, dass man doch gleich auf ein anderes Schreibprogramm umsteigen soll: Pages war vor wenigen Jahren einfach großartig!!! Und es wird, um kompatibel zu sein mit der Pages-App übel beschnitten.

Ich halte fest:
In Sachen icloud-Funktionen und Speicherung von Benutzerverhalten (Eingabe lernt... Siri lernt....) geht die Entwicklung rasant.
Aber überall, wo man selbst den Mac gut nutzen konnte, um eigenständig kreativ zu arbeiten, wird man nicht besser bedient.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wer "zunächst" schreibt, der muss eigentlich auch noch was zum eigentlichen Thema Schreiben, sonst macht der ganze Beitrag keinen Sinn


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Augen auf: Im obigen Artikel, auf den ich mich beziehe GEHT es um die Neuerungen auch bei IOS 8. Konkret um Pages. Nicht gesehen?

Und könnten sich Apple-Jünger jetzt bitte endlich mal angewöhnen, nicht ganz so erzieherisch, sondern konstruktiv zu reagieren????
 

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Ist jemand über seinen Ärger über das "Zunächst" schon so weit hinweg, dass er Antwort geben kann, ob Pages inzwischen die vermissten Funktionen ergänzt hat? (Verschieben von Seiten über die Miniaturen-Leiste).
Kommentare nach Art von "so was braucht man doch nicht, kann man doch anders lösen" bitte gleich weglassen.