• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple veröffentlicht erste Betaversion von iOS 8.1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat gestern Nacht die erste Betaversion von iOS 8.1 für Teilnehmer des kostenpflichtigen Entwicklerprogramms veröffentlicht. Neben den üblichen Fehlerbehebungen werden mit dem ersten größeren Update von iOS 8 auch einige weitreichendere Veränderungen vorgenommen. Unter anderem wurde in der Fotos-App das Album „zuletzt hinzugefügt“ („recently added“) in „Aufnahmen“ („Camera Roll“) umbenannt – die neue Anordnung der Fotos in iOS 8 sorgte zuletzt bei einigen Nutzern für Verwirrung. Zusätzlich wurden kleinere Design- und Funktionsänderungen durchgeführt.[prbreak][/prbreak]

Wie findige Entwickler herausgefunden haben, deutet die Betaversion von iOS 8 darauf hin, dass die kommenden iPad-Modelle zumindest teilweise Apple Pay unterstützten werden. Die Zahlungen sollen auf den bald erscheinenden Tablets ebenfalls über einen neuen Touch-ID-Sensor authentifiziert werden können, dies gilt offenbar jedoch nur für Käufe auf dem Gerät selbst über Apps. Für einen NFC-Chip in den neuen iPads zur Zahlung in Geschäften scheint es keine Hinweise zu geben.

Die Zugriffszahlen auf den Webseiten von 9to5Mac und MacRumors zeigen außerdem, dass Apple bereits intern iOS 8.2 und iOS 8.3 testet. Dies ist eher ungewöhnlich, da üblicherweise nur die derzeit aktuelle Version, ein kommendes Minor-Update (etwa iOS 8.0.1 oder 8.0.2) und das nachfolgende größere Update (z.B. iOS 8.1) gleichzeitig getestet wird. Die frühe Testphase von iOS 8.2 und iOS 8.3 könnte darauf hindeuten, dass Apple an größeren neuen Funktionen für die aktuelle Version seines mobilen Betriebssystems arbeitet – möglicherweise auch im Zusammenhang mit demnächst erscheinender Hardware (wie etwa der Apple Watch).

iOS8-logo.png
Via 9to5Mac
 

92893

Gast
Frage mich ob es sich lohnt die Beta bereits drauf zu schmeissen? :D
Da wohl einige weitere Bugs behoben wurden...
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Aber aus Erfahrung aus der Beta 7.1 hatte es wohl keine groben Probleme...
Grundsätzlich sind die .1er Betas wohl stabiler....

Beta bleibt Beta. Ich würde sowas freiwillig jedenfalls nicht nutzen und würde es auch niemandem empfehlen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Schön, dass sich Apple der Kritik um die Verwirrung mit dem Ordner "Aufnahmen" annimmt.

Noch besser wäre allerdings IM Ordner auch die alte Ansicht und nicht nur eine Beschränkung auf die letzten 30 Tage, die sich einige User ja unerwartet "eingefangen" haben - schöne neue Cloud-Welt.
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Beta bleibt Beta. Ich würde sowas freiwillig jedenfalls nicht nutzen und würde es auch niemandem empfehlen.

Ich würde aktuell für eine Beta die die aktuellen iOS Bugs behebt ehrlich gesagt fast töten!

Ich kann via Bluetooth Headset keinerlei Anrufe mehr annehmen, beenden etc pp - im Auto blockiert das iPhone mit aktiver Bluetooth Koppelung mein komplettes Radio, Anrufe annehmen bzw telefonieren funktioniert erst recht nicht! Da ich 50% des Tages allerdings am telefonieren bin, und gerade wenn ich unterwegs bin nunmal ausschliesslich via Headset ist das ein Zustand den ich echt nicht hinnehmen kann und den ich ehrlich gesagt hart lächerlich finde!

Wenn diese Bugs in der aktuellen Beta gelöst wären, dann würde ich mit Freude auf die Beta wechseln (leider aber nicht möglich)! Allerdings sollte Apple anstatt neue Funktionen vielleicht eher dafür sorgen das der aktuelle Release einwandfrei funktioniert -_-
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Rayban2007

Braeburn
Registriert
22.10.07
Beiträge
44
Bei den iPhones, welche LTE unterstützen wird kein 3G Button mehr kommen.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Bei den iPhones, welche LTE unterstützen wird kein 3G Button mehr kommen.
Ist natürlich top, wenn man kein LTE hat, sondern nur 3G und das nicht mehr deaktivieren kann, da es nur einen ausgegrauten LTE Button gibt... Versteh echt nicht, wieso der 3G Button entfernt wurde. Hat doch nicht jeder Mensch automatisch LTE.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Hoffentlich kann man dann auch wieder AirPrint nutzen. Auf meinem iPad und meinem iPhone kann ich seit iOS8 nun nicht mehr drucken. Auf dem iPhone meiner Frau (noch iOS7) geht es jedoch weiterhin. Das sollte so eigentlich nicht sein.

Und zum LTE-Knopf, mein iPhone 5 hat zwar LTE (ich hab es auch im Vertrag), da ich aber ein iPhone aus den Staaten habe, kann ich es faktisch hier nicht nutzen (war mir vorher klar und hat mich nicht gestört). Und ich fände einen 3G-Button dann für mich sinnvoller als nen LTE-Button ;)
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
Hoffentlich kann man dann auch wieder AirPrint nutzen. Auf meinem iPad und meinem iPhone kann ich seit iOS8 nun nicht mehr drucken. Auf dem iPhone meiner Frau (noch iOS7) geht es jedoch weiterhin. Das sollte so eigentlich nicht sein.

Und zum LTE-Knopf, mein iPhone 5 hat zwar LTE (ich hab es auch im Vertrag), da ich aber ein iPhone aus den Staaten habe, kann ich es faktisch hier nicht nutzen (war mir vorher klar und hat mich nicht gestört). Und ich fände einen 3G-Button dann für mich sinnvoller als nen LTE-Button ;)


Wieso kannst du es hier nicht nutzen? Apple baut keine verschiedenen LTE Chips ein, beim 5er ist nur das Netz auf Telekom beschränkt.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Wieso kannst du es hier nicht nutzen? Apple baut keine verschiedenen LTE Chips ein, beim 5er ist nur das Netz auf Telekom beschränkt.

Nun, leider schon. Beim iPhone 5 gibt es eine US-Variante und eine EU-Variante (ich nenn es jetzt mal ganz doof so, das US-Gerät hat die Kennung A1428, das EU-Gerät die A1429). Auch heute ist es noch so, dass Apple auch beim iPhone 6 mehrere Versionen anbietet, da die verbauten Chips immer nur eine bestimmte Anzahl/Bandbreite von LTE-Frequenzen abdecken und nicht alle.

Für mich war halt von vorn herein klar, dass ich mit dem iPhone 5 eh kein LTE nutzen kann, da ich halt kein Telekom Kunde bin und ich somit dieses Frequenzband nicht nutzen konnte. Daher habe ich mich dann auch entschieden, mir ein iPhone 5 aus den USA mitbringen zu lassen, da es mir aufgrund des verbauten Chips in der EU-Variante halt eh egal sein konnte.

Hier kurz die Infos zu LTE und den verwendeten Frequenzbändern:
https://www.apple.com/iphone/LTE/
 
  • Like
Reaktionen: ThaKingS

Splandid

Granny Smith
Registriert
25.09.14
Beiträge
13
Was jetzt neu ist, die Diktierfunktion kann separat ohne Siri genutzt werden.
 

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
Ich würde aktuell für eine Beta die die aktuellen iOS Bugs behebt ehrlich gesagt fast töten!

Ich kann via Bluetooth Headset keinerlei Anrufe mehr annehmen, beenden etc pp - im Auto blockiert das iPhone mit aktiver Bluetooth Koppelung mein komplettes Radio, Anrufe annehmen bzw telefonieren funktioniert erst recht nicht! Da ich 50% des Tages allerdings am telefonieren bin, und gerade wenn ich unterwegs bin nunmal ausschliesslich via Headset ist das ein Zustand den ich echt nicht hinnehmen kann und den ich ehrlich gesagt hart lächerlich finde!

Wenn diese Bugs in der aktuellen Beta gelöst wären, dann würde ich mit Freude auf die Beta wechseln (leider aber nicht möglich)! Allerdings sollte Apple anstatt neue Funktionen vielleicht eher dafür sorgen das der aktuelle Release einwandfrei funktioniert -_-

Ein leidensgenosse ...

Ich bin Stinksauer auf Apple. Nach dem iOS 8 Release von Features zu reden treibt mir die Wut in den Bauch. Ich gehöre auch zu denen die ein iP5S haben und nun nur noch einen besseren iPod besitzen. Für mich ist das Telefon im Auto genau so essentiell wie ein Lenkrad und aktuell habe ich nur noch einen nett aussehenden Alu/Glas klotz daheim, die restlichen Funktionen nützen mir in dem Fall einfach nichts.

Auf der anderen Seite bin ich auch ziehmlich traurig, da ich schon viele Jahr auf die Firma schwöre. :(
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich hatte nach dem Update auf 8.0.2 auch Probleme mit Bluetooth. Ich habe vorhin mein Telefon in iTunes mit 8.0.2 wiederhergestellt. Jetzt geht alles wieder wie mit 8.0. Auch nach Einspielen des Backups.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich weiß es passt jetzt nicht ganz in den Thread, aber irgendwie doch.

Zwecks der Serverüberlastung bei (neuen) Updates wie iOS 8.
Könnte man das Update nicht schon im Vorhinein zur Verfügung stellen, also es herunterladen könne, und wenn es dann offiziell erscheint installieren lassen. z.B. so: "Es wird bald iOS 8 erscheinen, möchten Sie es jetzt schon laden um es bei erscheinen sofort installieren zu können?" (Wenn wer genug Speicher hat "Ja" klicken, wenn nicht "Nein" klicken).

Auf die Idee kam ich, weil Blizzard für World of Warcraft bereits jetzt das neue "Update" zur Verfügung stellt, und wenn es im November erscheint, kann man gleich drauf "losspielen".

Oder ist sowas technisch für ein OS nicht möglich? Würde doch zumindest die Server entlasten, und nicht jeder würde um Punkt 19:00 versuchen das Update zu laden wenn es erscheint...
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
z.B. so: "Es wird bald iOS 8 erscheinen, möchten Sie es jetzt schon laden um es bei erscheinen sofort installieren zu können?"
Dann würden trotzdem alle direkt versuchen es zu downloaden. Außerdem bringt es ja keinen um, wenn der Download beim Release wegen Serverproblemen etwas länger dauert. Selbst wenn man ein paar Tage warten muss und erst dann updaten kann. Geht die Welt nicht von unter. Der Ansturm ist nunmal groß. Das ist ja aber nichts neues.