• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple USB SuperDrive Laufwerk ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe ein Apple USB SuperDrive Laufwerk und einen MacPro 2013, wenn ich das Laufwerk über einen USB 3.0 Hub mit Netzteil verbinde funktioniert es nicht, unter Mavericks kommt so eine Meldung irgendwas mit Laufwerk braucht Strom oder so in der Art. Wenn ich das Laufwerk direkt am Rechner betreibe funktioniert es.

Ich dachte USB 3.0 liefert 900mA Strom und das Laufwerk ist ein USB 2.0 Laufwerk ?

Was ist da los ?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Also bedeutet es das der USB 3.0 Hub wenn man ein USB 2.0 Gerät anschliesst nur 500mA an diesem Port liefert und das Apple SuperDrive mehr als diese 500mA Strom unter USB 2.0 braucht ?

Habe es auch mal an meinem alten MacBook 1,1 probiert, geht aber auch nicht ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Also betreibt Apple dieses USB SuperDrive ausserhalb der Spezifikationen von USB 2.0, da hätte ich mir die 79,- Euro lieber sparen können und für 40,- Euro ein Samsung oder ähnliches Kaufen sollen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich hätte da allerdings schwer den HUB in Verdacht, Hubs sind, auch wenn sie eine eigene Stromversorgung haben, ähnliche Zicken, wie manche Macs, die man mit RAM bestücken möchte.
Was für ein Hub ist es denn, vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen damit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das Laufwerk direkt am Rechner betreibe funktioniert es.
Ich denke damit ist es wohl ziemlich eindeutig, dass der Hub nicht genügend Saft liefert. USB-Laufwerke kommen in der Regel mit den 500mA aus, die der Bus liefert. Lediglich der Anlaufstrom kann etwas höher sein. Die USB-Norm schreibt daher vor, dass der USB-Port kurzfristig 800mA zur Verfügung stellen soll. Manche USB-Controller bringen das aber nicht.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich denke jeher das Apple da etwas ausserhalb der Spezifikationen zugange ist beim USB SuperDrive und ebenso bei den Rechnern, laut Apple ->
  • System-voraussetzungen
    Mit folgenden Computern kompatibel:
    • MacBook Pro mit Retina Display
    • MacBook Air
    • iMac (Ende 2012) und neuer
    • Mac mini (Ende 2009) und neuer
    • Mac Pro (Ende 2013)

Als Hub habe ich probiert einen EC-Technology 10-port Hub und einen 7-port AUKEY CB-H4 ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was soll da falsch sein, an diesen Rechnern und ja auch an deinen läuft das Teil doch, ich sehe da keinen Hinweis, das es auch an Hubs laufen soll.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen nur CD Romlaufwerke von Apple mit Apple Firmware von OS7 unterstützt wurde ...

Der Systemprofiler sagt 500mA für das SuperDrive und ich gehe mal davon aus das die beiden Hubs diese 500mA oder vielleicht sogar etwas mehr auch liefern. Es muss ja einen Grund haben warum das Laufwerk nur mit den Rechnern aus der Liste kompatibel ist. Und ich sehe keinen Grund warum die Funktion über einen beliebigen USB Hub nicht gegeben sein sollte. Das Laufwerk nur funktioniert wenn es direkt am Rechner hängt ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also betreibt Apple dieses USB SuperDrive ausserhalb der Spezifikationen
Ausnahmslos *ALLE* USB-powered Brenner werden weit ausserhalb der USB-Specs betrieben.

Die Unterstützung für dieses Laufwerk lässt sich übrigens verbessern, wenn es an einem Nicht-Air/Retina betrieben werden soll. Dann reagiert u.a. der Controller nicht mehr so sensibel auf kurze Spitzenströme.
Code:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das hatte ich eine Zeit lang gemacht, da das Laufwerk in meinem alten MacBook Pro (late '06) nicht mehr zuverlässig funktionierte.
Das Problem dabei: gewisse CDs und DVDs (egal ob roh oder beschrieben) wurden vom externen SuperDrive nicht erkannt und auch nicht wieder ausgeworfen. Das ging dann erst an einem Mac, für den das Laufwerk explizit konzipiert wurde (eben z.B. ein MBA).