• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und USB-Soundkarten

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Hey Folks,

heute möchte ich mich mal an die Nutzer von externen Soundkarten wenden. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe ein Sennheiser Headset, das aus irgendeinem Grund nur an bestimmten Soundkarten funktioniert. Am Mischpult klappt's nicht, am Camcorder klappts nicht, nur am alten Windows-Rechner. Am Macbook / Mac Mini auch nicht. Also hab' ich mir bei Saturn für ein paar Euros eine USB-Soundkarte gekauft (das ist nur so ein Stick mit zwei Anschlüssen für Stereo Out und Mic Mono In). Stecke ich die in den Mac Mini, kann ich das Headset benutzen. Jedoch ist die Freude nur von kurzer Dauer, denn nach zufälliger Zeit (mal 5 Minuten, mal 2 Stunden) fängt das Eingangssignal furchtbar an zu kratzen => Der Sound wird vollständig unbrauchbar.
Dann zieh ich den Stick raus und stecke ihn wieder rein, und es läuft wieder (bis zum nächsten Mal, wenn es wieder passiert).

Jetzt habe ich überlegt: So ein Stick für ein paar Euro taugt ja auch nichts. Aber in den Weiten des Internets musste ich feststellen, dass das wohl ein Fehler bei Apple ist, den es seit langer Zeit gibt (Puffer/Sync-Probleme), der oft bei USB-Soundkarten auftritt. Daher mal die Frage an euch: Nutzt ihr USB-Soundkarten? Kennt jemand das Problem, dass nach 2-3 Stunden der Sound nur noch verzerrt und unbrauchbar ist (NUR beim Eingang!) und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Liebe Grüße aus dem Sauerland und Danke schon mal,
Dennis :)

Edit:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=362418
Das trifft das Problem mehr oder weniger, nur mit dem Unterschied, dass ich über die neue externe Soundkarte auch gerne Sound/Audio laufen lassen würde.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich nutze die Teufel Concept C200, da ist eine USB-Sounkarte mit eingebaut der Chipsatzt ist „cmedia headset“ meine ich, gucke bei nächster Gelegenheit nachmal nach... funktioniert jedenfalls vollkommen problemlos.
 

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Gut, aber da hast du ja dann auch nur die Lautsprecher, sprich Output. Mein Output der USB-"Karte" läuft auch einwandfrei, bloß der Eingang (Mic In für skypen bzw. Line In für Aufnahme vom Mixer) schmiert nach rund ein- bis zwei Stunden ab.
Ich denk mal, dass ich mir die Terratec Aureon 7.1 holen werde.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Also ich nutze das IO2 von Alesis bzw. die M-Box von Avid.
Da sind mir noch nie Fehler aufgefallen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich würde vorschlagen eine vernünftige USB Soundkarte zu kaufen. Es muss nicht unbedingt ein Audio-Interface für 100 Euro sein, aber zum Beispiel die Creative Sound Blaster X-FI GO Pro USB. Von den ganzen "Soundkarten" unter und um die 10 Euro halte ich nichts und habe auch keien guten Erfahrungen gemacht.