• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Angeblich soll der neue Apple TV mit einem A12 und nicht A12X kommen, aber dann dürfte die GPU ja sogar langsamer werden als beim A10X, was gerade für Spiele ein Nachteil wäre.

Ich hoffe es wird der A12X verbaut.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das nenn ich mal einen fairen Vergleich - da liegen 3 Jahre zwischen diesen beiden Produkten. :rolleyes:

Zwischen dem Apple TV 4 mit HD und dem neusten mit 4K liegen nur 2 Jahre. Rein von der Performance gibt es am letzten 4er ja auch rein gar nix zu bemängeln, schnell genug für alle möglichen Szenarien (außerhalb 4K), schönes flottes Teilchen sozusagen. Meine Beweggründe nicht auf das Nachfolge 4K Modell umzusteigen sondern ins Fire TV Lager zu wechseln waren (von den unschlagbaren 34,99€ einmal abzusehen) wie gesagt andere. Ich wollte einfach kein 1:1 Pendant zu meinem 4er der mir keinen neuen Vorteil oder Änderungen (Remote) zu meinem vorhandenen bringt.

sollte Apple demnächst einen neuen (gerne auch einen Stick) bringen der mich überzeugen kann, könnte mein Fire TV Stick auch wieder arbeitslos werden...könnte wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich habe beide, den apple tv 4k und den aktuellen großen fireTV mit 4k. Beide haben ihre Vorteile. Der appleTV kann dolbyvision und atmos was schon toll ist, vor allem bei Inhalten aus iTunes. Der fireTV ist aktuell besser bei Netflix mit Dolby atmos, weil blöderweise die app auf dem apple TV dann in deutsch nur stereo wiedergibt, das ist seit fast einem Jahr ein bug und ungelöst (vermutlich Netflix Fehler, weiß ich aber nicht). Zum Spielen taugen beide wenig - von Konsolenqualität keine Spur. Ein apple TV mit stärkerem Prozessor, aber vor allem mit mehr cleverness wie Spracheingabe ohne Fernbedienung (siri remote), vielleicht einer hue zigbee bridge, direkte Ansprache aller smart Geräte (z.B. homematic Integration) und ähnlichem könnte einen (kleinen) Markt finden, man muss ja schon bisschen Enthusiast sein und auch einen teuren Fernseher und eine surround Anlage mit mindestens 7 Lautsprechern inklusive sub installieren, idealerweise sogar 9 und mehr im ganzen Raum um Atmos im sound und Dolbyvision etc. im Bild überhaupt als Vorteil zu gewichten. Nur Spieleperformance - ich weiß nicht, wir spielen ungern im Wohnzimmer. Da kann der PC viel mehr bieten. Und das iPad Pro 12,9 für mal eben zwischendurch ein game. In meinem Fazit ist ein neues, nur performance gesteigertes, appleTV eher unnötig. Ob andere Ideen aber von apple kommen - ich habe da meine Zweifel.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Soweit ich weiß gibt es doch kaum Dolby Atmos in deutschen Tonspuren oder hat sich das mittlerweile geändert? Wäre für mich jedenfalls kein Kaufargument.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Rein von der Performance gibt es am letzten 4er ja auch rein gar nix zu bemängeln, schnell genug für alle möglichen Szenarien (außerhalb 4K), schönes flottes Teilchen sozusagen. Meine Beweggründe nicht auf das Nachfolge 4K Modell umzusteigen sondern ins Fire TV Lager zu wechseln waren (von den unschlagbaren 34,99€ einmal abzusehen) wie gesagt andere. Ich wollte einfach kein 1:1 Pendant zu meinem 4er der mir keinen neuen Vorteil oder Änderungen (Remote) zu meinem vorhandenen bringt.
Ja, der Preis ist ein großes Argument für den FireTV. Und es ist auch ein tolles Produkt, keine Frage. Aber im direkten Vergleich fallen mir persönlich abseits des Preises nur wenige Gründe ein, die für ein FireTV sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Aber im direkten Vergleich fallen mir persönlich abseits des Preises nur wenige Gründe ein, die für ein FireTV sprechen.
Der muss dir auch nicht gefallen, hat niemand verlangt.
Nur wenn andere sagen, ihnen gefällt er besser, dies auch für ihren Anwendungsfall begründen, muss du nicht ständig versuchen diese, ihre persönlichen(!) Argumente zu zerpflücken, danke.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Klar, kommt halt immer auf die Bedürfnisse des einzelnen an. Da ich persönlich aber weit abseits von Dolby Atmos, Vision und wie sie noch alle heißen hantiere, wäre ein 4K Apple TV auch preislich Perlen vor die Säue geworfen...sozusagen nur ein reines, die eigene Apple-Fanboy Seele streichelndes, teures Stück Hardware ohne Mehrwert.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Soweit ich weiß gibt es doch kaum Dolby Atmos in deutschen Tonspuren oder hat sich das mittlerweile geändert? Wäre für mich jedenfalls kein Kaufargument.
Es gibt so einige neue Filme und Serien, die in deutschem Dolby Atmos kommen, vor allem auf iTunes, aber auch bei Netflix. Bei Prime sind es nicht viele. Atmos hat schon was, wenn man eine gute Anlage dafür hat, der Auro 3d Upmixer ist aber meist besser. Aber deshalb sagte ich ja, der Mehrwert ist mehr für den Enthusiasten. Eine gute Anlage ist so teuer, da ist ein appleTv und ein firetv daneben dann auch nur noch peanuts, selbst wenn man jährlich das neueste kauft. Bei dem bisschen was die kosten (jetzt mal verglichen mit iPhone XS oder iPad Pro u.ä) kapier ich die Diskussion oben eh nicht, da stellt man sich eben beides hinter die Leinwand und pfeif drauf. Haben beide Vor- und Nachteile.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Habe ich ja, nur läuft mittlerweile zu 99% nur noch der FireTv4K.

Eine, für mich bessere, FB und bessere Siri, eventuell würd ich die Teile wieder häufiger nutzen.
Prima. Dann bist du doch auch ein wunderbarer Kandidat um hier mit zu diskutieren, was ein möglicherweise am Dienstag vorgestelltes neues appletv 4k können sollte. So ein nettes bisschen Spekulatius. Und damit zum Thema des Threads zurückzukehren und firetv einfach firetv sein zu lassen...:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
In Bezug auf die kleine Dolby Atmos Debatte hier, ich frage mich oft bei den Anwendern, ob die überhaupt wissen das für Dobly Atmos auch entsprechende weites Equipment benötigt wird.

Ich finde Dolby Atmos genial, würde mir nur nie im Wohnzimmer Lautsprecher an die Decke hängen. Wenn dann müssten es entsprechend fähige Front und Rear Lautsprecher sein, die dann über die Decken Reflexion arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
In Bezug auf die kleine Dolby Atmos Debatte hier, ich frage mich oft bei den Anwendern, ob die überhaupt wissen das für Dobly Atmos auch entsprechende weites Equipment benötigt wird.

Ich finde Dolby Atmos genial, würde mir nur nie im Wohnzimmer Lautsprecher an die Decke hängen. Wenn dann müssten es entsprechend fähige Front und Rear Lautsprecher sein, die dann über die Decken Reflexion arbeiten.
Naja, den Dolby Atmos Decoder kann schon ein höher wertigerer Fernseher haben und simuliert dann irgendwie Kanäle. Man bekommt dann angezeigt das man Atmos hat. Hat natürlich mit einem Klangerlebnis wenig zu tun und ist auch eigentlich absurd. Man braucht mindestens 7, besser 9 und mehr Lautsprecher im Raum entsprechend verteilt. Da das im Wohnzimmer kaum in Frage kommt empfiehlt es sich einen Raum als Heimkino zu separieren. Aber das hat ja auch mit dem Thread hier wenig zu tun.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber das hat ja auch mit dem Thread hier wenig zu tun.
Hier wurde kurz darüber diskutiert, wann ein Apple TV ein Fire TV besser können mit Apps XYZ und da ist dann Dolby Atmos auch gefallen.

Darauf habe ich mich bezogen.

Im Endeffekt bringt also weder das Apple TV noch das Fire TY mit App XYZ was, wenn daheim dann nur das Ding an einen Fernseher, Soundbar oder an einen Homepod angeschlossen wird. Denn wie du sagst, es müssen mehr Lautsprecher sein.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Hier wurde kurz darüber diskutiert, wann ein Apple TV ein Fire TV besser können mit Apps XYZ und da ist dann Dolby Atmos auch gefallen.

Darauf habe ich mich bezogen.

Im Endeffekt bringt also weder das Apple TV noch das Fire TY mit App XYZ was, wenn daheim dann nur das Ding an einen Fernseher, Soundbar oder an einen Homepod angeschlossen wird. Denn wie du sagst, es müssen mehr Lautsprecher sein.
Zumindest nicht beim Ton. Beim Bild ist das dolbyvision des appletv schon noch etwas brillanter als das HDR des firetv
 

Mitglied 105235

Gast
Das kann gut sein, wird nur vermutlich nicht mehr so viel bringen wen die Komprimierten FIlme gestreamt werden.