Apple TV und 7.1 Sound

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Seit 2 Tagen habe ich den neuen AppleTV.
Er ist über HDMI mit meinem Denon-Versträker verbunden.
Leider gibt es ein Problem.
Wenn ich Filme über den Plex-Server auf der Plex-App vom ATV4 wiedergebe, dann bleiben die zwei zusätzlichen Sourround Speaker tot. Es ist, als ob der ATV 4 kein 7.1 unterstützt.
Wenn ich den Filme vom BluRay-Player oder vom MacMini (beide über HDMI am selben Denon Amp angeschlossen) wiedergebe, dann sind die Kanäle korrekt in Betrieb.

Jetzt die Frage: Liegt das an der PlexApp?
Kann der ATV4 generell kein 7.1? (eigentlich sollte er das ja können)

Hat wer Erfahrungen?
Wie kann ich das, aus einer anderen Sound-Quelle (nicht Plex) gegen Checken?
(damit ich herausfinde ob es an Plex liegt)

Vielen Dank !!
 

masterronnow

Jamba
Registriert
03.05.15
Beiträge
55
Ich weiß nicht woher du die Info hast @Audionymous , aber ATV4 unterstützt Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Plus 7.1.

Es muss hier also an Plex oder den Einstellungen liegen. Gerne kannst du dich an unsere AppleCare hotline wenden um auszuschließen, dass es an den Einstellungen liegt. Ansonsten an den Plex Support.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ok wusste ich nicht, dann kann es eben Plex nicht.

Und auch diese Aussage ist ebenso falsch. Ich habe Filme mit 7.1 Ton welche wunderbar über Plex funktionieren, ich würde weniger rumraten.

@Simon Knittel 2 Dinge die Du prüfen solltest, bist Du auf der aktuellen Plex Media Server Version? Hat Du Apple tvOS 9.0.1 installiert? In den Plex Media Server Einstellungen muss der Punkt "Enable Dolby Digital on AppleTV" aktiviert sein (!). Am ATV 4 muss "auto" ausgewählt sein damit du keine Probleme bei Stereo Audistreams bekommst.

Naja ich denke ich muss es nicht extra erwähnen aber das Ausgangsmaterial muss natürlich einen DTS Stream liefern? Das tut es, oder?