1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple TV mit 4K und HDR im September

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Jan Gruber, 25.08.17.

  1. marcozingel

    marcozingel Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.004
    Außerdem hätte ich mir einen USB-C Anschluß für eine Festplatte gewünscht.
     
  2. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    2.741
    Das hätte ich noch locker kompensieren können, NAS-Zugriff ist ja möglich.
     
  3. P78FFM

    P78FFM Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.10.15
    Beiträge:
    103
    Ist das normal dass Filme in HDR dunkler erscheinen? Ich verzweifle hier gerade an den Einstellungen...
     
  4. P78FFM

    P78FFM Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.10.15
    Beiträge:
    103
    Auf die Gefahr hin dass ich es falsch verstehe: Du kannst im Apple TV 4K aber auch auf 4K HDR 24 Hz umstellen.. ist unter "Andere Formate" hinterlegt.

    Der Samsung zeigt dann 3840 x 2160 / 24p UHD an.
     
    eXiNFeRiS gefällt das.
  5. P78FFM

    P78FFM Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.10.15
    Beiträge:
    103
    Es liegt scheinbar wirklich am HDR (vielleicht kann mein Samsung UE55JU7000 das nicht vernünftig) - ich fahre das Apple TV 4K jetzt im Videomodus 4K SDR 60 Hz. Das Bild ist mir deutlich sympathischer.
     
  6. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    2.741

    Echt jetzt? Dann hättest du mir aber den Tag gerettet. :) Wird beim Abspielen des Filmes dann auch 2160p 24Hz angezeigt?
     
  7. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    2.741
    Dein Modell kann kein HDR. Meiner übrigens auch nicht, aber das wusste ich als ich ihn kaufte. :)
    Laut Apple erkennt das schlaue Apple-TV doch alles automatisch und stellt sich auf den angeschlossenen Fernseher ein.
     
  8. P78FFM

    P78FFM Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.10.15
    Beiträge:
    103
    Kurze Fotoreihe (nicht dass ich das falsch interpretiere und Dir falsche Hoffnungen mache und Du etwas anderes meinst):

    IMG_2325.JPG IMG_2326.JPG IMG_2327.JPG IMG_2328.JPG IMG_2329.JPG IMG_2331.JPG
     

    Anhänge:

    eXiNFeRiS gefällt das.
  9. P78FFM

    P78FFM Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.10.15
    Beiträge:
    103
    Ich hatte auch schon damit gerechnet dass mein TV kein HDR kann.
    Er macht alle möglichen Tests (HDMI-Kabel überprüfen), bietet mir dann aber HDR an... Nur ist das gesamte Bild (auch bereits im Homescreen, nicht nur bei Filmen) extrem dunkel. Ist bei Fotos etc. natürlich doof. Deshalb fahre ich jetzt auf 4K SDR 60Hz und bin zufrieden.
     
    eXiNFeRiS gefällt das.
  10. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    2.741
    Ja perfekt, das ist doch mal ein Service. :) Dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg wenn man es auf 24Hz einstellen kann.
     
  11. P78FFM

    P78FFM Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.10.15
    Beiträge:
    103
    Freut mich dass ich helfen konnte :)

    Klär mich kurz auf, ist 24 Hz bei Filmen besser oder augenschonender oder...?
     
  12. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    2.741
    P78FFM gefällt das.
  13. P78FFM

    P78FFM Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.10.15
    Beiträge:
    103
    Ok danke :)

    Gerade mal ausprobiert... Das Filmbild sieht super aus (4K SDR 24 Hz), aber im Menü ruckelt es dann schon etwas oder bilde ich mir das ein?

    Wäre ja schön wenn das Apple TV explizit bei Filmwiedergabe automatisch auf 24p umschalten würde... Gibt es Boxen die das können?
     
  14. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    2.741
    Das wäre der Idealfall. Ja das Fire TV 4K kann das automatisch. So werde ich beim Apple TV umstellen müssen auf 50Hz wenn ich per Zattoo TV streame und dann wieder auf 24 wenn ein Film angesagt ist. Nicht optimal aber besser als nichts. Das alte konnte man ja nicht einmal zwangsweise auf weniger als 50Hz stellen.
     
    #114 eXiNFeRiS, 22.09.17
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.17
  15. Joh1

    Joh1 Cellini

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    8.733
    Was macht denn beim alten mehr Sinn 50Hz oder 60Hz?
    Bei mir steht es seit jeher auf 60Hz mir ist aber bisher noch nicht aufgefallen das es besser oder anders sein müsste.
     
  16. double_d

    double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    08.03.12
    Beiträge:
    3.670
    Es kommt schlicht auf den Content an, den Du darüber schaust.
    Bei Filmen und Serien, die aus iTunes, Netflix, Maxdome, oder das TV Programm über Zattoo, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Du die Einstellungen auf 50Hz oder 60Hz legst.
    Ein Flachbildschirm nimmt eh heute alles entgegen, was er bekommt.
    Bei Spielen und Bildern (Fotos) könnten 60Hz etwas von Vorteil sein, weil es sich hier meist um Standbilder handelt. Bei Spielen oft auch der Hintergrund.

    Die Frage nach 24p spielt bei einem 3:2 Pulldown bei 60Hz ebenfalls keine Rolle mehr. Zumindest bei PAL. NTSC erzeugt im letzten Bild ein Doppel, was dann eventuell zu Rucklern kommen kann bei seitlichen Kameraschwenks.

    Ich hab früher auch unbedingt drauf geachtet, dass meine Zuspieler und TV Geräte 24p unterstützt haben. Heute ist so gut wie alles auf 60Hz eingestellt, weil der Content eben 1080p ist. Bei Halbbildern, also 1080i wechsle ich schonmal auf 50Hz. Aber auch nur, wenn es mir während des Schauens auffällt. Und das ist selten.
    Die Bildprozessoren machen den Pulldown mittlerweile so gut, dass selbst mein eigener Content mit 24p zwar etwas schneller angespielt wird, ich aber qualitativ keinen Unterschied zu einer echten 24p BluRay sehe.
    Zumal der Kinofilm eh nicht in 24Hz, sondern mit je einem gedoppelten Bild und daher in 48Hz daher kommt.

    Für mich ist das (aber auch erst mittlerweile) wieder so eine Glaubenssache wie Nikon oder Canon, oder die lossless Musikgeschichten.
     
    Joh1 gefällt das.
  17. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    2.741
    Ich sag’s mal so, so egal wie mir Audio Ausgabe über Kopfhörer etc ist, so penibel bin ich bei der Bildzuspielung respektive den Mikro-Rucklern. Ohne 24p sehe ich mir keine Filme mehr an. Das ist auch der Grund warum mein Apple TV 4 nur noch als Küchen-TV Zuspieler fungiert...das aber mit Bravour.
     
  18. double_d

    double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    08.03.12
    Beiträge:
    3.670
    Dann redest Du aber auch nur von Deinem eigenen Content auf BluRay, also jenseits von AppleTV, der somit von einer Festplatte, NAS oder USB-Stick kommt, oder?
    Die Sendeanstalten führen den Pulldown schon vorher durch, und von Netflix oder Amazon kommt auch kein 24p.

    Wüsste jetzt auf Anhieb keine Quelle für 24p, außer einem BD-Rip. Was liefert iTunes denn?
     
  19. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    2.741
    Ich rede von iTunes Filmen mit dem Apple TV 4 und vergleichbaren Pendants von Fire TV (Amazon Prime oder Netflix). letzt genannte können 24p! Apple TV und iTunes leider nicht...bis jetzt. Ich hasse es ja Android Hardware hervorzuheben. Aber recht wo Recht hin gehört..,mit dem Fire TV hat Amazon ein gutes Stück Hardware abgeliefert.

    Bis jetzt..:da das neue Apple TV in den Startlöchern steht.
     
    #119 eXiNFeRiS, 24.09.17
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.17
  20. ChrisW90

    ChrisW90 Seidenapfel

    Dabei seit:
    17.09.14
    Beiträge:
    1.340
    Hui, da hat Amazon aber schnell nachgezogen.

    Es gibt jetzt einen FireTV 4K, der neben HDR10 auch Dolby Atmos unterstützt. Das ist dann nochmal ein Stück besser als das Apple TV 4K und beim Preis von 79€ kann man über die 200€ bei Apple nur grübeln.
     

Diese Seite empfehlen