• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV mir unverständliche neue Funktion

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete!

Vielleicht ist es ja an mir völlig vorbei gegangen, aber etwas hat sich anscheinend nach dem Apple TV Software Update geändert. Könnte mir die 2 nachfolgenden Punkte jemand "erklären" bitte? Danke :)

1) Ich sehe nun bei den Film Details (in dem Menü wo ich kaufen und leihen kann) ganz rechts einen Kasten mit einem gestrichelten Rand... darauf steht zum Beispiel "Zu verleihen 10/9". Was bedeutet dies? Vor allem... da steht auch da, wenn der Film gar nicht zu leihen ist....

2) Sagt mal, kann es sein, dass es deutlich weniger Filme zu leihen gibt als "früher"...? Vor allem die aktuellen Top Filme. Ich bin mir sehr sicher, dass bis vor dem Update die aktuell rausgekommenen Filme fast alle auch zum Leihen waren. Ich habe noch nie einen aktuellen Film unter "Neu und beachtenswert" kaufen müssen.... jetzt sind fast alle Filme, welche neu sind, nur noch zum Kaufen. hat sich da was geändert?

Danke für Eure Hilfe!


PS: Jetzt wollte ich eben den "alten" SciFi Film Oblivion - welchen ich in meiner Wunschliste habe - ausleihen, jetzt ist der auf einmal auch nur noch zum Kaufen erhältlich! Was denn da los? Was haben "die" gemacht?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
1) Das Datum, ab wann dieser Button "aktiv" wird und der Film dann entsprechend zu leihen oder zu kaufen verfügbar ist. Kannst du auch so in iTunes sehen. Eventuell ist das die amerikanische Schreibweise, also erst der Tag, dann der Monat. Da müsste ich jetzt nachschauen.

2) Viele aktuelle Filme erscheinen bei iTunes zwei Wochen vor dem eigentlichen DVD- und BluRay-Start. Das ist mittlerweile gängige Praxis. Bis zum DVD- und BluRay-Start sind diese Filme dann nur zu Kaufen, die Leihoption wird nachgereicht. Vermutlich deshalb, da "reguläre" Videotheken die Filme auch erst zum Start ins Angebot nehmen, aber das ist Spekulation. Aktuelles Beispiel: Edge of Tomorrow. Laut iTunes Store "jetzt vorab erhältlich". Kannst ja nachschauen, bei Amazon findet man das Release-Datum. Das ist vermutlich erst in zwei Wochen. Dann gibts den Film auch bei iTunes zu leihen. Oblivion und andere Filme (Django Unchained zum Beispiel) werden leider nur zum Kauf angeboten. Selten erscheint irgendwann der Hinweis, dass der entsprechende Film später auch zum Leihen erhältlich sein wird. Oft passiert das aber nicht. Warum solche Filme nur zum Kauf angeboten werden, weiß nur der Hersteller, quasi die Film-Firma, oder Vertrieb, oder wie man das nennt. Hier hat Apple vermutlich keinen Einfluss. Ist eben Verkaufspolitik der Content-Industrie. Verstehen muss das keiner.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula