• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV ist nicht mit WLAN verbunden aber lädt Filme

Genervter

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Servus beieinander!

Die Überschrift passt nicht ganz, aber ich weiß nicht, wie ich's genau formulieren soll.
Die passendste Formulierung wäre:
Ich schmeiss das Ding aus dem Fenster, lass es exkommunizieren, dann erschiesse, anschliessend vierteile ich's und auf den Stückerln trample ich herum während ich fröhliche Lieder von der Apokalypse im Besonderen und der ewigen Verdammnis im Allgemeinen anstimme. Und wenn ich damit fertig bin, fang ich von vorne an.

Konkret:
Ich weiß nicht, ob das Apple TV Nr. 1, 2 oder furzigacki ist.
Jedenfalls ist es Modell A1469.
Seit einigen Wochen bringt mich das Teil zur Weißglut.
Einerseits werden Filme z.T. schneller geladen, als es gefühlsmässig die theoretische WLAN-Verbindung eigentlich zulässt.
Film ausgewählt, und das Vergnügen startet schneller als du die Knopferl auf der Fernbedienung drücken kannst.
Und dann wieder geht gar nix. "Wiedergabebereit in 3 Tagen und 19 Stunden". Hatte auch schon 5 Tage stehen. In reduzierter Auflösung.
WLAN-Verbindung: 5 von 5 Pöppels.
Zum Versuch das gleich neben das AppleTV platzierte iPad: ladet in NullKommaNix.
Abhilfe schaffte meistens das Gerät vom Strom zu nehmen und wieder einzustecken.
Seit 2 Tagen geht nun (fast) gar nix mehr:
Wenn ich eine gekaufte Serie wiedergeben will, funzt das vielleicht für 1 - 2 Minuten.
Dann erscheint die Meldung: "keine Verbindung mit dem iTunes Store möglich"
Lustigerweise kann ich mir aber alle aktuellen Filme, Serien, etc. anzeigen lassen und dazwischen hin und her zappen. Also muss ja eine Verbindung zum Store da sein. Ich kann sogar neue Filme, Serien, etc. kaufen. Nur abspielen kann ich diese über AppleTV nicht. Weil keine Verbindung zum Store vorhanden ist. Über iPad oder Mac funzt das anschliessend aber bestens!

Jetzt wird der Witz noch besser:
Auf dem iPad hab ich 2 Apps: "Remote" und "AppleTV Remote"
"Apple TV Remote" funzt nicht, weil laut Fehlermeldung vermutet wird, dass verschiedene WLAN verwendet werden. Beide Geräte sind aber mit voller Leistung im gleichem WLAN.
Auf AppleTV wird das iPad nicht mehr als Fernsteuerung erkannt. Auch nicht als potentielle Verbindung.
Zeitgleich kann ich aber AppleTV über die App "Remote" tatsächlich fernsteuern, obwohl angeblich AppleTV das pad nicht erkennt. :confused:

Noch einer oben drauf:
Egal, ob das AppleTV grad lädt oder nicht: Auf der Bedienoberfläche der Fritzbox ist AppleTV als "nicht verbundenes Gerät" gekennzeichnet.

Zusammenfassend:
1) Obwohl ich Produkte aus dem iTunes Store anzeigen, auswählen und kaufen kann, ist es mir nicht möglich, gekaufte Produkte anzusehen, weil ich angeblich nicht mit dem Store verbunden bin. Die über die nicht vorhandene Verbindung gekauften Artikel könne aber über andere Geräte abgespielt werden.
2) AppleTV und iPadpro erkennen sich gegenseitig nicht, weil sie angeblich in verschiedenen WLAN unterwegs sind. Zugleich kann ich aber AppleTV über das iPadpro fernsteuern.....
3) Das Ganze funzt, obwohl AppleTV nicht mit dem Router verbunden ist.

Bin grad nochmals ums Haus, Nachschauen, ob nicht irgendwelche Taferl mit der Aufschrift "geschlossen", "Anstalt" oder "Psychiatrie" rumhängen.
Bin ich bloß der Depp der Nation oder gleich der gesamten Schöpfungsgeschichte?

Weis vielleicht jemand Rat, bevor ich eingewiesen werde?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hört sich für mich an, als hätte das Netzwerk ein paar Gerätschaften (darunter auch das ATV) mit fester IP und einige mit einer über DHCP zugewiesenen.

Mein Vorgehen wäre:
1. prüfen, ob alle Geräte entweder feste IPs haben oder eben alle Geräte per DHCP eine zugewiesen bekommen. Zumindest die Geräte, welche untereinander kommunizieren.
2. Die Fritze mal neu starten und falls noch nicht geschehen, auch auf den aktuellen Stand der Firmware bringen.
3. AppleTV zurücksetzen und einmal neu einrichten. Ebenfalls auf den aktuellen Stand der Firmware bringen.

Wenn das alles nichts an dem Verhalten ändert, dann scheint, da es offensichtlich mit allen anderen Gerätschaften keine Probleme gibt, das ATV ne Macke zu haben. Alternativ dann auch mal über Kabel verbinden, anstelle des WLAN.
 

Genervter

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Vielen Dank, double_d!

Aber - verzeihe bitte die blöde Frage - wie stelle ich fest, ob ein Gerät eine feste IP hat?
Und was ist ein DCHP? Ist das was Ernstes?

Genervter
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nun, wenn das Unbekannte für dich sind, wird's schwierig, aber gehen wir es an... ;)

Geräte in einem Netzwerk (wie ein ATV) benötigen eine IP-Adresse damit Daten gesendet und empfangen werden können (vgl. Postadresse). Dein Router (meist das WLAN-Gerät) kennt normalerweise 2 Betriebsarten: a) durch dich (einmalig) händisch vergebene feste Adressen, oder b) die Adressvergabe organisiert durch den Router.

Da dein ATV zumindest sporadisch Senden und Empfangen kann, könnte ein Konflikt mit einem anderen Gerät im Netzwerk vorliegen. Das heißt dein Router versucht zB vergeblich deinem Notebook (oder anderen Geräten) die Daten zu senden die für das ATV gedacht sind, weil eine vormals an Gerät A vergebene IP-Adresse zwischenzeitlich/mittlerweile von einem anderen Gerät genutzt wird.

Hier gehe ich - (wertfrei) gemessen an deinem Kenntnisstand diesbezüglich - davon aus, das der Router die Basiseinstellungen hat und somit theoretisch die IP-Adressen vergibt. Oder wurde irgendwann mal an den Einstellungen deines Routers "gebastelt"?

Feststellen kannst du dies nur, indem du die Einstellungen am Router prüfst. Telekom?

Wenn du am ATV in dessen Netzwerk-Einstellungen schaust: welche IP steht dort? Und welche steht bei Gateway-IP? So könnte man auf die (Standard-) IP deines Routers schließen. Anschließend benötigst du noch das Geräte-Passwort des Routers um an die Einstellungen zu gelangen. Dies (sofern unverändert) findest du (vllt) am Gerät selbst oder in den Unterlagen die dem Gerät beilagen.

ps. Dies erstmal alles nur bezogen auf den Ansatz von double_d
 

Genervter

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Danke macminimal!
Natürlich komme ich in die Bedienoberfläche der Fritzbox.
Wenn beim AppleTV also die IP und die Gateway-IP gleich sind, dann ist das also der Beweis für eine feste IP?
Ich hätte gedacht, sowas muss man auf der Fritzbox justieren.
Ich schau dann mal daheim nach.
Merci erstmal.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.085
Ich hätte gedacht, sowas muss man auf der Fritzbox justieren.
.

Man kann das auch auf den Clients kaputtmachen. Wenn du z.B. zwei Rechnern sagst, dass die 192.168.1.20 nun ihre fixe IP ist, haben die dann natürlich dauernd Streit, weil jeder behauptet, die IP gehöre nur ihm.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn beim AppleTV also die IP und die Gateway-IP gleich sind
Nur die ersten drei Blöcke.
Die Fritz hat ja von Haus aus die 192.168.178.1
Das AppleTV muss dann natürlich in den ersten drei Blöcken 192.168.178 auch eine entsprechende IP verwenden.
Der letzte Block, also die 1 beim Gateway des AppleTV ist die Adresse der Fritzbox und sollte so bleiben.
Bei der eigentlichen IP ist die natürlich irgendwo zwischen 2 und 255 angelegt.

Wichtig ist aber hier nur zu prüfen, ob es die IP statisch, also fest von Dir vergeben bekommen hat, oder ob die Fritzbox ihm eine IP mittels DHCP vergeben hat. Das siehst Du aber in den Einstellungen des AppleTV unter Netzwerk. Nach meiner Erinnerung steht dann vor der IP auch der Hinweis DHCP, bzw. bei Konfiguration steht "automatisch" anstelle "manuell".

In der Fritzbox musst Du eigentlich nichts einstellen. Lediglich prüfen kannst Du in den Fritz-Einstellungen unter Heimnetz, ob der DHCP-Server eingeschaltet ist. Wenn ja, dann brauchst Du gar nichts weiter dort unternehmen.

Nach meiner Erfahrung ist aber ein gemischt angelegtes Netzwerk (statische und per DHCP vergebene IPs) immer dann problematisch, wenn man Geräten, wie z. B. dem ATV eine IP fest vergibt, die im Bereich des DHCP liegen. Dann kann es natürlich sein, dass sich da was beißt. Nach meinem Kenntnisstand vergibt die Fritz aus den Standardeinstellungen heraus alles zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200
Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich manche Geräte im Netz nicht finden, wenn das eine Gerät eine feste und das andere Gerät eine statische IP haben. Insbesondere bei den Apple-Devices, die eine feste IP von mir bekommen haben, ist mir das aufgefallen.
Ich habe auch ein heterogenes Netzwerk (auf die IP bezogen), aber alle Apple-Devices beziehen ihre IP vom DHCP-Server und haben somit keine feste IP.

Was sich i. Ü. auch noch anbietet, jedoch mit einer Konfiguration über alle Deine Netzwerkgeräte verbunden ist, wäre den IP-Bereich der Fritzbox zu ändern. Anstelle der 192.168.178 könntest Du ihr eine 192.168.190 oder 192.168.110 oder ähnliches geben. Damit habe ich bei mir auch so einige Kommunikationsprobleme im WLAN gelöst.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Danke macminimal!
Natürlich komme ich in die Bedienoberfläche der Fritzbox.
Wenn beim AppleTV also die IP und die Gateway-IP gleich sind, dann ist das also der Beweis für eine feste IP?
Ich hätte gedacht, sowas muss man auf der Fritzbox justieren.
Ich schau dann mal daheim nach.
Merci erstmal.

Nein, nein. Die Gateway-IP entspricht theoretisch der Router-IP - daher der Ansatz, falls du anders nicht auf den Router gekommen wärst. > Gelöst! ;)

Es sollte besser keine feste IP am ATV eingestellt sein, wenn der Router im DHCP-Modus läuft und von sich aus IPs verteilt. Bei am ATV fest eingestellter IP passiert in etwa folgendes:

Das ATV wird angeschaltet und will sich mit dem Netzwerk verbinden, teilt dem Netzwerk (Router) mit "hey ich bin da und du kannst mich unter folgender Adresse 123.456.789 kontaktieren. Dann wartet es... und weiter "nichts"...

Arbeitet der Router nun im DHCP-Modus, ist er derjenige der merkt "da will ein Gerät ins Netzwerk, dann gebe ich ihm die Adresse 987.654.321" (die ist nämlich in meiner Adressliste noch frei) und das Gerät sagt "danke, die nehme ich, kontaktiere mich darüber". Es kann es sogar sein, das der Router einem anderen Gerät bereits die IP-Adresse "123.456.789" zugeteilt hat.

Wenn nun das ATV darauf besteht, die eigene bei ihm fest eingestellte IP zu verwenden, gäbe es nunmehr zwei Geräte mit der selben Adresse. Ein Adresskonflikt und Fehlfunktionen sind die Folge.

Um festzustellen ob dem so ist müsstest du A) am Router schauen: Ist DHCP aktiv? und B) Ist auch am ATV DHCP aktiv?

apple-tv-menu.png


Bei dir handelt sich also um eine Fritzbox... die kenne ich leider nicht, bin T-Kunde mit Original-Hardware.
Habe dazu auf die Schnelle diese Beschreibung gefunden > http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...111111111000111111111001000&userSettings=0100

Du müsstest im ersten Schritt prüfen wie die F-Box eingestellt ist. Ich vermute sie steht auf DHCP, das entspricht mE der Standardkonfiguration solcher Geräte. Wenn die abweichend ist wird in der Regle explizit darauf hingewiesen.
 

Genervter

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Servus nochmal!
Also, habe alles überprüft: Auf dem Apple TV steht vor der IP-Adresse DHCP. Ebenso ist auf der Fritzbox und in beiden Fritzrepeatern alles auf "DHCP" eingestellt.
Auch die sogenannte WiFi/MAC-Adresse ist identisch
Ich habe jetzt allerdings über eine Stunde gesucht und kann nirgends den Menu-Punkt "Gateway-IP" gefunden. Wo find ich das?

Auf allen Geräten ist die aktuelle Software.

Wie in den letzten Tagen auch, ist AppleTv auf der Bedienoberfläche der Fritzbox als einziges WLAN-Gerät nicht verbunden. Aber wir haben tatsächlich geschafft, 20 Minuten einer Serie anzuschauen. Danach war wieder "keine Verbindung zum ITunesStore".

Wir haben nun einen Repeater via LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Auf der Bedienoberfläche der Fritzbox bleibt appleTV "nicht verbunden" Aber trotzdem konnten wir gekaufte Filme und Serien anschauen.

Kurzzeitig ging auch die Fernbedienung über beide remote-Apps wieder und auch auf der FritzBox-Oberfläche erschien AppleTV als via Repeater verbundenes Gerät. Beides verging aber nach einigen Minuten wieder, tat aber dem Streaming keinen Abbruch.

Keine Ahnung. Aber das ziemlich viel......
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich habe in letzter Zeit auch oft WLAN Probleme mit meinem ATV 3.Gen. Ist so wie du es auch beschreibst. Habe es bisher immer auf den Router geschoben. Ist allerdings einer von der Telekom. Kann eigentlich nichts mehr über WLAN schauen. Entweder es geht schon vorne herein nicht oder es bricht nach kurzer Zeit ab.
Aber da auch meine iPhones gelegentlich Probleme haben mit dem WLAN hab ich das auf den Router geschoben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Servus nochmal!
Also, habe alles überprüft: Auf dem Apple TV steht vor der IP-Adresse DHCP. Ebenso ist auf der Fritzbox und in beiden Fritzrepeatern alles auf "DHCP" eingestellt.
Auch die sogenannte WiFi/MAC-Adresse ist identisch
Ich habe jetzt allerdings über eine Stunde gesucht und kann nirgends den Menu-Punkt "Gateway-IP" gefunden. Wo find ich das?

Auf allen Geräten ist die aktuelle Software.

Wie in den letzten Tagen auch, ist AppleTv auf der Bedienoberfläche der Fritzbox als einziges WLAN-Gerät nicht verbunden. Aber wir haben tatsächlich geschafft, 20 Minuten einer Serie anzuschauen. Danach war wieder "keine Verbindung zum ITunesStore".

Wir haben nun einen Repeater via LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Auf der Bedienoberfläche der Fritzbox bleibt appleTV "nicht verbunden" Aber trotzdem konnten wir gekaufte Filme und Serien anschauen.

Kurzzeitig ging auch die Fernbedienung über beide remote-Apps wieder und auch auf der FritzBox-Oberfläche erschien AppleTV als via Repeater verbundenes Gerät. Beides verging aber nach einigen Minuten wieder, tat aber dem Streaming keinen Abbruch.

Keine Ahnung. Aber das ziemlich viel......

Vergiss "Gateway(-IP)" wieder, das war nur eine Krücke die wir nach jetzigem Stand nicht (mehr) benötigen.

Das aktuell "alles" auf DHCP steht, ist schon mal Grundvoraussetzung. Per Ausschluss konnten wir nun feststellen, das der (gedachte) Konflikt nicht direkt zwischen ATV & Router besteht. Es ist jedoch weiterhin möglich das ein anderes Gerät auf die selbe Weise den Netzwerkverkehr stört. Dies müsste nun ebenfalls geprüft und ausgeschlossen werden.

Ob das bisher hier besprochene überhaupt Grund oder Problem darstellt, steht ja auch noch nicht fest.

Hast du eigentlich mal das Teil komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Btw. habe ich ebenfalls ein ATV3 zH. Nach einem Test gestern, habe ich ebenfalls einen Bug gefunden: mein ATV verbindet sich mit dem WLAN und Internet, lädt Filme, YouTube funktioniert, etc. Soweit so gut. Es scheitert jedoch die Einstellung unter "Bildschirmschoner > Meine iCloud-Fotomediathek". Hier wird nach Eingabe der Login-Daten gesagt: "Verbindung zum Server nicht möglich" oder "fehlgeschlagen". Zurücksetzen etc. half nichts. Mal sehen ob das temporär ist. Möglicherweise kollidieren hier Apples aktuelle Strukturen mit älteren Geräten?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Per Ausschluss konnten wir nun feststellen, das der (gedachte) Konflikt nicht direkt zwischen ATV & Router besteht. Es ist jedoch weiterhin möglich das ein anderes Gerät auf die selbe Weise den Netzwerkverkehr stört. Dies müsste nun ebenfalls geprüft und ausgeschlossen werden.
Auf dem Apple TV steht vor der IP-Adresse DHCP. Ebenso ist auf der Fritzbox und in beiden Fritzrepeatern alles auf "DHCP" eingestellt.
Wie in den letzten Tagen auch, ist AppleTv auf der Bedienoberfläche der Fritzbox als einziges WLAN-Gerät nicht verbunden.
Wir haben nun einen Repeater via LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Auf der Bedienoberfläche der Fritzbox bleibt appleTV "nicht verbunden" Aber trotzdem konnten wir gekaufte Filme und Serien anschauen.
Genau da liegt irgendwo der Fehler mit der Verbindung zwischen iPhone und ATV, ebenso wie zwischen ATV und Fritzbox.
Ich meine zu wissen, die Verbindung vom ATV zur Fritzbox siehst Du auch nicht in der Geräteübersicht der Fritz, sondern nur in der des Repeaters. In der Fritzübersicht wird nur pauschal der Repeater aufgelistet.
Dessen Konfigurationsprogramm kannst Du i. Ü. genauso über seine IP oder den Namen aufrufen, wie die der Fritzbox. Leider weiß ich das nicht auswendig. Schau mal in den Benutzerhandbüchern.
Da würde ich nun nochmal suchen. Vielleicht hast Du unterschiedliche IP-Bereiche da versehentlich eingestellt, oder der DHCP-Server beißt sich mit den Repeatern oder es ist auch nur eine minimale Einstellung quer, wie z. B. die SSID.

Da Du ein Lan-Kabel bis an den Repeater bekommst, wäre es vielleicht möglich daran mal das ATV anzuschließen und zu testen?
Dann wäre es direkt mit der Fritzbox und nicht über den Repeater mit dem Internet und dem Heimnetzwerk verbunden.

/edit:
Hier wird aber sehr deutlich, wie wichtig es ist, direkt alle Informationen zum Thema zusammen zu tragen.
Nun sind die Repeater noch ins Spiel gekommen und geben eine ganz andere Sicht auf das vorhandene Netzwerk frei. Die WLAN-Empfangsstärke Deiner Geräte sagt demnach überhaupt nichts über die Verbindungsqualität zum Router aus. Und wenn z. B. das ATV mit Repeater 1 und das iPhone wahlweise mit der Fritzbox oder Repeater 2 verbunden ist, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es da Verbindungsprobleme gibt.
Wie stark ist denn die WLAN Verbindung des Repeaters zur Fritz? Vielleicht reicht die ja schon nicht aus um eine dauerhafte Verbindung zum Internet aufrecht zu erhalten.
Und noch weitere Fragen stellen sich jetzt. Sind die Repeater in Reihe oder parallel mit der Fritzbox gekoppelt?
Wie weit ist die Entfernung von Fritz zum Repeater und so weiter.

Schwierig da eine einfache Lösung anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genervter

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Servus!
Danke für euer Gehirnschmalz und eure Zeit!
@double_d:
In der Fritzbox-Software sieht man, welches Gerät mit der Fritzbox direkt verbunden ist, via repeater verbunden ist, oder gar nicht verbunden ist.
Bei beiden Repeatern erscheint AppleTV gar nicht. Nur in der Fritzbox selbst erscheint AppleTV als nicht verbunden.
Und ich habe mich offensichtlich verschrieben!
Sorry!
Ich habe einen Repeater in die Steckdose nahe des Apple TV eingesteckt und den Repeater mittels LAN-Kabel mit dem AppleTV verbunden. Das funzte dann....
Sorry, war wohl gestern schon ein wenig müde.

@macminimal: cloud habe ich nicht aktiviert.

@Apfelhonk: iPhones hatte ich noch nie Probleme mit WLAN. Aber offenbar ist grad irgendwas mit AppleTV faul?

Und: die WLAN-Verbindung via Fritzbox führt zeitgleich zu keinerlei Störungen bei:
PC Sohn 1
PC Sohn 2
Handy Sohn 1
Handy Sohn 2
Soundanlage Sohn 1
Soundanlage Sohn 2
Xbox
Fernseher Sohn1
Fernseher Sohn2
Familien-Fernseher
Familien-Sound-Anlage
Familien-Mac
iPad alt
iPadpro neu
Handy beste Ehefrau von allen
Handy meinerseits
WLAN-Drucker
alter Laptop meiner holden Gattin
Mein Firmen-Laptop
diverse Smart-Home-Steuerugen

Es hängt also jede Menge Zeug am WLAN. Alles abwechselnd und automatisch über FritzBox direkt, Repeater1 oder Repeater2.
Alles funzt.
Was wo und wie funktioniert, interessierte mich bislang nicht so sehr.
Gerät gekauft, installiert, verbunden. Passt.
Nur urplötzlich AppleTV nicht
Und: Wenn meine Frau und ich mal was über AppleTV sehen wollen, hängen um diese Uhrzeit unser Söhne mit allem, was die Bandbreite hergibt, IMMER im Netz. Ist halt so. Aber hat auch bisher nie gestört.
Warum in dreiteufelsnamen nun diese Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es hängt also jede Menge Scheiss am WLAN. ...
Was wo und wie funktioniert, interessiert mich bislang einen Scheiss.

Was bei Dir aber leider gar nicht "funzt", ist Deine Art, Dich hier auszudrücken! Geht das nicht ein wenig freundlicher und ohne Fäkalwörter? Die AT-Regeln dürftest Du bei Deiner Anmeldung hier ja hoffentlich durchgelesen haben, oder?

Hier haben einige Mitglieder signifikant Zeit aufgebracht, Dein Problem zu lösen, das ja offensichtlich NICHT am Apple TV sondern an der Konfiguration Deines Netzwerks liegt. Wenn Du zwei (!) Repeater brauchst, solltest Du ohnehin mal über eine Relokation Deines Netzwerks nachdenken, Kabel verlegen im Haus oder in der Wohnung und dann entsprechend Access Points anschließen. So bleibt das Signal auf voller Kraft und es funken auch nicht noch zwei Repeater in die Suppe, die ihrerseits die Signalstärke jeweils halbieren.

Ach ja - "Scheiß" schreibt man mit scharfem S.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk und trexx

Genervter

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
@rootie: Besser so? Die Editier-Funktion hier im Forum funktioniert also.;)
Und: ich habe, so denke ich, doch jedesmal meinen persönlichen Dank zum Ausdruck gebracht.
Ich habe nur versucht mitzuteilen, dass ich mich für die Fritzbox etc. nicht besonders interessiert hatte, ganz einfach weil's wenig Probleme gab.

Aber trotzdem: auch Dir sei gedankt, dass Du darüber nachgrübelst.

Also bist Du der Meinung, dass sich in der FritzBox urplötzlich was verstellt hat?
Weil das Netzwerk mit 2 Repeatern steht jetzt ca. 2 Jahre so.
Die einzige Veränderung war vorgestern, als ich einen Repeater vom oberen Flur ins Wohnzimmer gesteckt habe, um AppleTV testweise mit dem LAN-Kabel zu betreiben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe einen Repeater in die Steckdose nahe des Apple TV eingesteckt und den Repeater mittels LAN-Kabel mit dem AppleTV verbunden. Das funzte dann....
Ok, dann habe ich das jetzt auch verstanden.
Dennoch wäre es ein Versuch wert, das ATV mal direkt an das von der Fritzbox kommende Lan-Kabel zu hängen.

Was hast Du denn jetzt bisher ausprobiert und mit welchem Ergebnis?
Wie ist die Empfangsstärke in dem Repeater-Bereich zur Fritz?
Hast Du das ATV schon zurückgesetzt und neu eingerichtet?
 

Genervter

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Guten Morgen, double_d

Wenn ich ATV mittels LAN-Kabel mit dem Repeater verbinde, funktioniert ATV einwandfrei.
Die Empfangsstärke im Haus kann sich ja nicht geändert haben, weil FritzBox und Repeater seit ca. 2 Jahren am gleichen Fleck waren.
ATV zurücksetzen werde ich heute Abend probieren, da hab ich Zeit.
Merci!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Empfangsstärke im Haus kann sich ja nicht geändert haben, weil FritzBox und Repeater seit ca. 2 Jahren am gleichen Fleck waren.
Da gibt es sicherlich auch Einflüsse, obwohl man selbst nichts geändert hat. Aber das ist hier auch eher unwahrscheinlich.
Meine Frage zielt allerdings darauf ab, ob von jeher an dem Standort des Repeaters ein eher schwaches Signal ankam. Du hast die Repeater ja nicht ohne Grund.
Nun kann es ja sein, dass für normale Internetanwendungen trotz einer schwachen Verbindung zur Fritzbox genügend Bandbreite zur Verfügung stand und nachdem jetzt das ATV für seine Streams da ordentlich in die Schatulle greift, das ganze Konstrukt irgendwie zusammenbricht und diese Fehler erzeugt.

Die Empfangsstärke, die das ATV mit dem Repeater aufweist, sagt auch nicht wirklich was darüber aus, mit welcher Geschwindigkeit Daten zwischen Repeater und Fritzbox ausgetauscht werden. Wenn ein Repeater dazwischen hängt, dann verringert sich schon mal per se die zur Verfügung stehende theoretische Geschwindigkeit, weil die Anfragen nun über ein weiteres Gerät, welches ja auch in beide Richtungen kommuniziert, geleitet werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Abbruch eines Streams unabhängig von etwaigen anderen Verbindungsproblemen, bereits darauf zurück zu führen ist, dass schon der Repeater viel zu weit von der Fritzbox entfernt steht.

Wenn allerdings das ATV auch seit der Zeit und bis hierher vernünftig funktioniert hat, dann ist der Fehler definitiv beim ATV zu suchen.
Da es sich um Elektronik handelt, kann die genauso wie eine Glühlampe, die jahrelang brav funktionierte und bei einem der morgendlichen Einschaltprozesse durchbrannte, ebenso bei einem AppleTV einfach so und ohne Vorwarnung kaputt gehen.

Hier bezieht es sich höchstwahrscheinlich auf die WLAN-Funktion, denn mittels Kabel am Repeater funktioniert das Gerät ja einwandfrei. Das spricht auch dafür, dass Dein Netzwerk eigentlich richtig aufgebaut ist, denn am Kabel werden die IPs ja dann richtig aufgelöst. Unterschied zwischen WLAN und LAN ist hierbei ja dann nur das Kabel.
Falls ein Zurücksetzen nichts bringt, und vielleicht ein anderes Gerät (mal nen ATV von jemanden leihen) auch keine Probleme macht, dann ist es fast wahrscheinlich, dass der WLAN-Empfänger im ATV einen weg hat. Andernfalls könnte es natürlich auch der Repeater sein. Dies hast Du aber fast schon ausgeschlossen, weil nach deiner Schilderung alle anderen Geräte an dem Repeater einwandfrei funktionieren.

Aber gut. Es gibt da in jegliche Richtungen Indizien, die etwas ausschließen oder etwas in Verdacht geraten lassen.
Ich kann Dir nur sagen, was ich prüfen würde und sobald mein Verdacht wie jetzt auf das ATV fällt, dann würde ich es an anderen Stellen, die z. B. keinen Repeater benötigen auch mal ausprobieren. Damit kann man dann auch als völliger Laie ohne technische Hilfsmittel nach dem Ausschluss-Prinzip vorgehen.
Vielleicht würde ich sogar mal die Repeater tauschen.