• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV findet Mac aber kommt nicht auf iTunes

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo,
meine Apple TV findet zwar meinen Mac, kann sich aber nicht mit der iTunes-Mediathek auf dem Mac verbinden. Ich erhalte die Meldung
"Verbindung zum Mac..... ist fehlgeschlagen" - Da die Apple TV den Mac mit seinem von mir vergebenen Namen aufführt, findet sie ihn offensichtlich. Woher weiß sie sonst, dass Sie auf diesen Mac zugreifen soll?
" ... neueste Version von iTunes..." selbstverständlich habe ich auf dem AppleTV und dem Mac die neuesten Versionen
"... prüfen, ob im selben Netzwerk..." ja, beide sind beim Router angemeldet
Ich habe auf der Apple TV volle Netzwerkleistung und kann z.B. Trailer in HD anschauen. Außerdem kann ich von meinem iPad über die Remote-App Musik auf iTunes vom Mac starten und über Air Play auf die Apple TV senden.
WARUM kommt sie nicht auf das iTunes vom Mac?
Danke an die Experten, die mir helfen!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mediathek am Mac freigegeben?
ATV mit iTunes Kennwort angemeldet?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ja: itunes --> Einstellungen --> Freigabe --> Haken gesetzt bei "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" und bei "Gesamte Mediathek freigeben"
Die ATV hat bisher nicht nach einem iTunes Kennwort gefragt. Wo finde ich die Eingabe?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im ATV-Menü auf "Einstellungen => Computer" gehen und dann die Privatfreigabe aktivieren. In iTunes auf dem Mac muss ebenfalls die Privatfreigabe aktiviert werden im Menü "Ablage => Privatfreigabe => Privatfreigabe aktivieren".

MACaerer
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ach so, die Privatfreigabe habe ich natürlich sowohl auf der ATV als auch auf de Mac aktiviert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Deaktiviere mal,die Privatfreigabe am ATV und reaktiviere sie dann.

Das hilft bei mir in der Regel, wenn ich nicht in meine iTunes Bibliothek rein komme.
 

p4swz

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, am MBP die Firewall zu deaktivieren und mit der AppleTV bei deaktivierter Firewall auf die Mediathek zuzugreifen. Danach funktionierte der Zugriff auch wieder mit aktivierter Firewall.
 

derStiller

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Hallo Gemeinde, ich habe genau dasselbe Problem! Habe ein MacBook Pro 15" Late 2010 und ein Apple TV 3.
Ich habe heute schon 2 Stunden mit dem Technischen Support telefoniert. Sind schon einiges durchgegangen, jedoch ist noch kein Ziel in Sicht.
Es muss wohl ein häufiges Problem sein.
Wir haben natürlich schon alle Punkte die hier oben beschrieben durch.

Habt ihr noch eine Ahnung?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Dinge, die man noch ausprobieren kann:

- am ATV (im Ruhezustand) mal alle Kabel ziehen, eine Minute warten und neu verbinden
- ATV auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- ATV mittels iTunes (und Mikro-USB-Kabel) wiederherstellen
- Am Mac einen frischen Benutzer anlegen und mit dem testen
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Es löst zwar nicht das Problem, aber es umgeht es:

Mit dem iPad 3 oder dem iPod Touch 4 nutze ich Remote und gebe als Airplay-Gerät mein Apple-TV der 3. Generation an.
Vorteil: ich kann leichter durch die Alben, Titel, Playlists etc. navigieren. Für die vielen Podcastfolgen und Hörbücher habe ich noch eigene Playlists eingerichtet, weil ich über "Musik" sonst nicht herangekommen wäre.
Nachteil gegenüber der Steuerung des Apple-TVs mit der vorhandenen Fernbedienung: Ist mir nicht bewusst. Ich kann sogar mit der Fernbedienung des Apple-TV innerhalb des laufenden Albums navigieren ...
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Heureka!
Unter folgendem Link findet sich eine Lösung:
https://discussions.apple.com/thread/6601902?start=90&tstart=0

Der Text des hilfreichen Beitrags

> Turn Off Home-Sharing on MAC;

> Turn Off Home-Sharing on ATV;

> On MAC:

- Go to: System Preferences;

- Go to: Sharing Tab;

- Change Computer Name -- I found a 1-word name worked while multi-word name didn't;

> Re-Start the MAC;

> Re-Start ATV;

> Turn ON Home-Sharing on MAC;

> Turn ON Home-Sharing on ATV;

In meinem Fall hat das geholfen. Jetzt kann ich auch ohne Umweg über Remote auf den Rechner vom Apple-TV zugreifen. Es war ein Zufallsfund in einem ganz anderen Forum (Beoworld), wo jemand offtopic auf die Lösung im oben genannten Apple-Forum hinwies ...
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Death

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben, habe es aber noch nicht mit der FW probiert, da ich noch auf der Arbeit bin.
 

xeriolo

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Dann lass es uns mal wissen wie es ausgegangen ist.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich schlage mich mit diesem Problem auch schon seit Monaten herum. Es fing ca. mit Yosemite an.
Die Konstellation ist bei mir folgende.
Mac mini hängt per Gigabit Ethernet an einer Fritzbox 7490.
Apple TV 3 hängt per WLAN an der Fritzbox.

Bis irgendwann im letzten Jahr hatte ich vielleicht einmal alle paar Monate eine Störung, jetzt tritt es eigentlich täglich auf, daß das Apple TV die Privatfreigabe des Mac mini nicht findet.
Der mini kann dabei auch schon wach sein.

Ausprobiert habe ich folgendes:
1. iTunes beenden und neu starten -> hilft nicht
2. iTunes und Apple TV beenden und neu starten -> hilft nicht
3. Mac mini herunterfahren und neu starten -> hilft, ist aber eine blöde Lösung!
4. Fritzbox stromlos machen und wieder mit Strom versorgen -> hilft!

Meine Lösung wird jetzt so aussehen, daß ich die Fritzbox jede Nacht per Zeitschaltuhr einmal für fünf Minuten ausschalte und sie dann wieder einschalte.

Die Lösung oben hört sich auch ganz nett an, ich möchte meinem mini aber eigentlich keinen neuen Namen verpassen. Ich werde es aber beim nächsten Auftreten des Problems ausprobieren.