• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV an Soundbar über optischen Umschalter

xHonat

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem optischen Ausgang des Apple TV und konnte bisher keine Lösung finden.

Früher war das ATV direkt über ein optisches Kabel mit der Teufel-Soundbar verbunden, da klappte es mit dem Ton auch problemlos.
Da ich allerdings noch andere Geräte über die optische Verbindung an die Soundbar anschließen wollte, habe ich mir einen Umschalter gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B0030HIHPU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00). Über diesen sind nun Fernseher, Playstation und ATV mit der Soundbar verbunden.
Das klappt auch beim Fernseher und der Playstation wunderbar, über das ATV kommt nun allerdings kein Ton mehr an der Soundbar an. Ich habe es bei allen 3 Eingängen versucht, überall bleibt der Ton stumm. Verbinde ich die Soundbar direkt mit dem ATV kommt der Ton wie gewünscht.

Hat jemand zufällig ähnliche Probleme gehabt und diese lösen können?


Liebe Grüße
Daniel
 

iBuster

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Deine Frage ist zwar schon nen paar Tage her, aber ich habe da mal was. Der ATV überträgt ja Audio Signale mit einer Samplingrate von 48 kHz und nicht wie üblich mit Cd Standard 44,1 kHz. Möglicherweise kommt da dein Umschalter nicht mit klar. Ist zwar selten, aber wäre ne Möglichkeit.