• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV an ein altes Cinema Display

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo liebe ATler,
Ich habe ein betagtes Apple Cinema Display 23'' von 2004.
Weil der MacMini, der dieses betrieb, nun ein neues Zuhause hat,
dachte ich mir eine Apple TV zu kaufen. Ich möchte gerne EyeTV
darauf streamen. Der Anschluss ist ein DVI. Geht das mit entsprechendem
Adapter? Den Ton müsste ich wohl von Apple TV nehmen.
Das Programm EyeTV läuft auf meinem neuen Mac.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...soweit ich kurz recherchiert habe, ist das Apple Cinema Display 23" eines, mit dem das nicht geht. Aus dem überraschenden Grund, dass das ACD _nur_ 1980x1200 kann (der Thread bezieht sich zwar auf das Apple TV 1 (das silberne), aber wenn das Problem im ACD liegt, ist es ja unabhängig vom ATV).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
HDMI und DVI haben das gleichen Video-Protokoll, daher müsste eine Bild-Übertragung vom HDMI-Ausgang des ATV auf den DVI-Monitor per Adapter möglich sein. Als separaten Tonausgang hat das (aktuelle) ATV aber nur einen optischen Ausgang (Toslink). Du brauchst also entweder ein Audio-System (Verstärker + Boxen) mit Toslink-Eingang oder musst über einen DA-Wandler auf den analogen Eingang des Audio-Systems gehen. Falls das nicht vorhanden sein sollte bist du vermutlich mit einem neuen Monitor mit HDMI-Eingang besser bedient.
Das Display hat drei mögliche Auflösungen und das ATV3 kann eine ganze Latte von Auflösungen zwischen 1080p bis 640 x 480 abbilden. Da sollte eine passende Auflösung dabei sein. Schwierig wird es allerdings, wenn die Voreinstellung der beiden Geräte anfangs nicht zusammenpasst. Dann sieht man nämlich nur einen schwarzen Monitor und kann keine passende Einstellung auswählen. Das passend hinzubringen dürfte interessant werden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Der Ton wäre kein Problem, weil ich noch eine Presonus mit optischen Eingang habe.
Wichtig wäre nur das Bild, wenn möglich drahtlos.
Die Alten Themen habe ich auch gelesen, allerdings betrafen die nur ATV1/2.
Anderen Möglichkeit wäre, das Ganze zu verkabeln. Also langes DVI Kabel auf den
Thunderbolt/ DVI Adapter. Ist halt nich charmant.
Kann ich eigentlich den Ton von meinem Mac auf die HiFi übertragen und das Bild
Mit ATV übertragen, ohne dass es Latenzen gibt, sprich Bild/Ton synchron?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nochmal: Das ACD 23" kann wohl nur 1980x1200. Das ist NICHT 1080i/p. Es funktioniert nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Klar, 1080p bedeutet 1920 x 1080 Px, also ein Seitenverhältnis von 16 : 9, während die native Auflösung 1920 x 1200 ein Verhältnis von 16 : 10 darstellt. Die Frage ist allerdings ob das Display das 16 : 9 Bild gar nicht darstellt oder eben nur mit einem schwarzen Streifen oben oder unten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: deloco

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also bei mir funktioniert es hervorragend, ein ATV3 an meinen Samsung SyncMaster2343 anzuschließ´n. Der Monitor hat 2048x1152.
Es hängt lediglich daran, wie das ACD einen anderen Input darstellt, ich bezweifle, dass das ACD einfach schwarz bleibt, wenn di Einstellungen nicht die 1920x1200 sind. Ansonsten wäre das ACD ja gar nicht als Display für andere Computer (oder einfach andere Betriebssysteme, die die Einstellungen für die Grafik erst beim Start vornehmen, oder erst nachdem das System gebootet wurde…) zu nutzen…
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nach langen Recherchen: Es wird nicht funktionieren. Schade eigentlich. Man hätte in den Einstellungen
Apple TV AirPlay Mirroring einstellen können und so EyTV laufen lassen können. Wie dem auch sei,
entweder verkaufe ich es oder schliesse es mit einem Kabel an den iMac an.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Funktioniert definitiv nicht! Ein altes ACD lässt sich nicht auf ein anderes Seitenverhältnis skalieren!
Das Hauptproblem (von keinem Angesprochen wundert mich) ist aber das die alten ACD's kein HDCP können!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Genau. Wieder so eine Stolperfalle der Filmindustrie. Man könnte ja den HD-Stream sonst abgreifen.
Könnte kotzen....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ein Apple TV funktioniert auch nicht am 27" Cinema Display.... Aber dafür geht die ps4 aber auch nur in 720p...