• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K 32 GB oder 64 GB?

Micrometer

Erdapfel
Registriert
02.10.17
Beiträge
1
Servus,

ich würde mir gerne den Apple TV 4K bestellen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die 32 oder 64 GB Variante kaufen soll. Aktuell besitze ich noch keinen 4K Fernseher, dieser soll aber in naher Zukunft kommen bzw. ist im Budget des nächsten Jahres eingeplant ;) Es ist ja so, das Apple für 4K die 64 GB Variante empfiehlt, aber ist dies wirklich notwendig? Macht es Sinn? Zu welcher Variante würdet ihr greifen?

Grüße
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn man schon 200€ für einen Apple TV ausgibt, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht an 20€ für den Aufpreis für 64GB zu sparen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
32 GB, es sei denn du möchtest viele Spiele etc. installieren. Filme lassen sich eh nicht drauf sichern, wobei das auch bei 64 GB keinen Sinn machen würde. Ich werde mir es auch wieder mit 32 holen, genau wie mein 4er.
 

Mitglied_171097

Gast
Da es „nur“ 20€ mehr kostet, würde ich auf keinen Fall die 32GB nehmen. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Mitglied_171097

Gast
Verstehe nicht den Sinn das man wegen 20€ wenn es eh schon 200€ kostet noch lange überlegen muss. Ich würde mich nur tierisch ärgern wegen 20€ die ich gespart hätte, wenn ich dann doch mehr Speicher brauche.

Wenn es mehr als 50€ kosten würde dann könnte ich das noch verstehen. Aber so nicht.
 

Mitglied_171097

Gast
Man kauft ja auch ein wenig für die Zukunft. Also kann man nie Wissen was in 2 Jahren ist.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Verstehe nicht den Sinn das man wegen 20€ wenn es eh schon 200€ kostet noch lange überlegen muss. Ich würde mich nur tierisch ärgern wegen 20€ die ich gespart hätte, wenn ich dann doch mehr Speicher brauche.
"Nur" 20 Euro sind 10 Prozent des Kaufpreises. Ich brauche nicht für etwas Geld ausgeben, von dem ich nach zwei Jahren Erfahrungen mit tvOS weiß, dass ich es nicht nutzen werde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wo soll der Sinn sein, mehr auszugeben, wenn man es nicht braucht geschweige nutzen wird?
Ich habe auf beiden 4er nur wenige GB belegt und massig Platz, selbst wenn in einigen Jahren es Gründe gäbe mehr Platz zu nutzen,
stehen doch eh bei den meisten schon lange die Nachfolger hinter den Tv-Geräten.

Wie schafft man es überhaupt die 4er zu nutzen, so dass die 32GB nicht reichen?
Der Platz kann doch nur für apps genutzt werden, oder liege ich da falsch?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Solange kein Anschluß für eine externe Festplatte vorhanden ist, um kaufbare 4K abspeichern zu können - garnicht -
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Man kauft ja auch ein wenig für die Zukunft. Also kann man nie Wissen was in 2 Jahren ist.

Also ich rechne in der Zukunft mal mit dem 6er, 7er, 8er.... Apple TV. Und sollten bis dahin die genutzten Datenmengen meiner Standard Apps und der Hand voll Spiele nicht ins unermessliche anwachsen,sondern weiterhin weniger als einen Drittel des Speichers ausnutzen werde ich auch weiterhin das passende Gerät mit weniger Speicher kaufen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Gibt es überhaupt eine Anzeige, wo ich sehen kann, wie viel Platz gesamt belegt ist?
Die apps brauchen bei mir so wenig Platz da ich keine Spiele installiert habe, trotzdem würde mich interessieren wie viel TvOs, die Bildschirmschoner, Fotostreams cache etc. so nutzen und noch wirklich frei ist
 

Anhänge

  • IMG_1164.jpg
    IMG_1164.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.313

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich habe auch gelesen, dass Apple für 4k-Streaming 64GB empfiehlt (auf heise). Dieselbe Quelle berichtet anlässlich der noch vorhandenen Bugs - u.a. HDR-4k-Filme auf iPad Pro und iPhone 8 abgesoffen - dass 4k Content tw. sogar noch in h.264 encodiert ist. Übliche Dateigrößen für 4k: bei h.264 ca. 20GB, bei h.265 ca. 8GB (jeweils ca. 2h). Es wird sicherlich ein gewisser Bereich des Flashs für Zwischenspeicherung genutzt, besonders bei schlechten Verbindungen wichtig, einiges geht auch für Apps und tvOS drauf, aber insgesamt frage ich mich doch, wo da der Kaufgrund für die größere Version sein soll, wenn man unterstellt, dass man wirklich nur Videostreaming macht.

Aber wenn man ein, zwei größere Spiele drauftut und insbesondere, wenn die Leitung nicht kontinuierlich liefert, dann kann ich die Empfehlung schon verstehen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich traue Apple aber locker zu das sie flüssiges 4K-Streaming auch mit der 32 GB Box schaffen wenn Amazon das mit ihrer 8 GB Variante von der noch ca. 5 GB nach Inbetriebnahme frei sind packt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf dem iPhone 8 und dem iPad Pro ist es auch nicht ruckelfrei bei der geballten Hardwareausstattung...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wozu braucht man überhaupt diesen Speicherplatz wenn aus dem iTunes Store gekaufte Filme ohnehin nicht dort lagen sondern lediglich gestreamt werden?! Es will sich mir einfach nicht erschließen.