• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4 AirPlay Verbindungsprobleme

Eypro

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
5
Hi,


ich besitze ein ATV4 mit dem neusten Update.

Problem: Wenn ich mit meinem MacBook Pro meinen Bildschirm via AirPlay streame und Videos von Youtube und Co abspiele, habe ich Audioverbindungsprobleme. Das heißt ich habe kurze Sequenzen in denen der Ton einfach aussetzt.

Wenn ich Videos direkt über das ATV4 mit der Youtube App schaue funktioniert alles ohne Probleme, selbes mit einem iPhone.

Das ATV ist via LAN ans Netzwerk angeschlossen, Macbook und iPhone über WLAN. An der Internetgeschwindigkeit kann es mMn. nicht liegen, da 200k (bis zu 30Mb im Download). Router ist von Kabel Deutschland, das WLAN Netzwerk wird durch einen TP Link Powerlan erzeugt.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsvorschläge?

Gruß Eypro
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du darfst den Bildschirm nicht spiegeln. Das läuft allgemein eher mies. Wenn du unter Safari am Mac surfst brauchst du nur unten (meist rechst im Video) auf das AirPlay Symbol klicken und nur das Video zur ATV senden. Damit ist die quali top.
 
  • Like
Reaktionen: Eypro

Eypro

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
5
Du darfst den Bildschirm nicht spiegeln. Das läuft allgemein eher mies. Wenn du unter Safari am Mac surfst brauchst du nur unten (meist rechst im Video) auf das AirPlay Symbol klicken und nur das Video zur ATV senden. Damit ist die quali top.

Gut aber das ist ja keine richtige Lösung, sondern eher ein Umweg :rolleyes: Ich bin eher ein Fan von Chrome und möchte eigentlich die Bildschirmfunktion verwenden..
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine andere bietet Apple kabellos nicht an. ;)
Zumindest zum Video schauen müsstest du zu Safari wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Eypro

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Oder auf dem ATV einfach die YouTube app installieren. Somit kann der Mac aus bleiben ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Du darfst den Bildschirm nicht spiegeln. Das läuft allgemein eher mies. Wenn du unter Safari am Mac surfst brauchst du nur unten (meist rechst im Video) auf das AirPlay Symbol klicken und nur das Video zur ATV senden. Damit ist die quali top.
Die Funktion Bildschirm spiegeln über Mac OS habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Bei einem Versuch hat alles gehakt, als ich die Verbindung unterbrochen und neu hergestellt hatte, lief alles sauber. Aber es stimmt schon, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es allgemein flüssiger läuft, wenn nur der Button Airplay Wiedergabe bei YouTube oder iTunes aktiviert wird.
 

Eypro

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
5
Ich konnte die letzten Tage das mit der Safari Funktion auf Youtube versuchen und muss sagen, dass ich diese Probleme dann nicht mehr habe. Aber es kann doch eigentlich nicht angehen, dass die Funktion Bildschirm spiegeln solche starken Fehler aufweist die sich nicht beheben lassen?!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich denke mal das spiegeln des ganzen Bildschirms zwingt die Grafikkarte im MacBook in die Knie.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Das Bildschirmspiegeln wird mit Hinblick auf möglichst wenig Latenz schnell skaliert und komprimiert per AirPlay rübergeschossen. Und zwar so, dass die Performance des Rechners nicht stark darunter leidet. Gedacht ist das eher für Präsentationen. Wir hatten das Thema letztens schon. Natürlich wäre das schön, wenn auch dies flüssig laufen würde. Aber das wäre ein ganz schön rechenintensiver Task.

Die AirPlay-Funktion in YouTube-Fenstern bewirkt, dass das Video gar nicht erst im Rechner, iPad oder iPhone geladen wird, sondern direkt vom AppleTV geladen wird. So funktionieren übrigens auch andere AirPlay-Techniken (iTunes Musik via streaming).
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Ein iPhone, oder iPad haben doch noch weniger Rechenleistung, als ein MacBook. Beim iPhone und iPad funktioniert es aber.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Aber auch im normalen Spiegelmodus nicht ruckelfrei und hier wird nicht im iOS-Gerät skaliert, sondern erst im AppleTV. Zumindest galt das bis zur 4. iPad-Generation nach meinem Wissensstand so.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Aber auch im normalen Spiegelmodus nicht ruckelfrei und hier wird nicht im iOS-Gerät skaliert
Man kann ganz normal im "Spiegelmodus" vom iOS Gerät ruckelfrei an das ATV Streamen. Das habe ich schon öfters mit der Amazon Prime App gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Da wird der Videostream direkt im und vom ATV wiedergegeben, genau wie bei YT. Das ist dann im Prinzip kein Spiegelmodus mehr. Spiegelmodus ist alles, was Homescreen, Menüs und Apps vom iOS oder macOS-Gerät am ATV wiedergegeben wird. Dieser switcht dann auf direkte Auswertung vom ATV aus, sobald es sich um einen Videostream handelt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Muss gestehen, ich habe die App nicht. Aber normalerweise wird der Videostream direkt im ATV auswertbar sein. Wenn das Video erst auf dem iOS-Gerät enkodiert und dann wieder für den AirPlay-Versand aufbereitet und versendet werden müsste, dann würdest Du erst recht Ruckler sehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Muss gestehen, ich habe die App nicht. Aber normalerweise wird der Videostream direkt im ATV auswertbar sein. Wenn das Video erst auf dem iOS-Gerät enkodiert und dann wieder für den AirPlay-Versand aufbereitet und versendet werden müsste, dann würdest Du erst recht Ruckler sehen.
Wie sieht das ganze aus wenn man über Safari ein Video auf dem iPhone abspielt und dann per Airplay auf den ATV übeträgt? Ich weiß das es ruckelfrei geht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Dann werden die Daten des Videostreams statt auf dem iPhone/iPad/iPod direkt ans ATV geschickt, gepuffert und dann mit etwas Nachlauf ruckelfrei abgespielt. Anders ist es, wenn zB eine gerenderte Videosequenz eines Spieles an das ATV via Bildschirmspiegelung geschickt wird. Dann ruckelt es.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
AirPlay ist ganz pfiffig gemacht!
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Man kann ganz normal im "Siegelmodus" vom iOS Gerät ruckelfrei an das ATV Streamen. Das habe ich schon öfters mit der Amazon Prime App gemacht.

Genau so mache ich das auch. Das funktioniert bestens.
Wenn ich jetzt z.B. über das ATV4 mit dem File Explorer auf die Festplatte meines MacBooks zugreife und einen Film gucke, habe ich oft Hänger.