• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 3 -> Youtube Anmeldung nicht möglich

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Wenn ich mich versuche auf meinem Apple TV 3 mit meinem Googleaccount bei der YouTube App anzumelden, kommt immer eine Fehlermeldung "Der Account kann nicht mit Apple TV verwendet werden. Versuchen Sie es mit einem anderen Account."

Einen Schreibfehler kann ich ausschließen, auch ein anderer Youtubeaccount funktioniert nicht. Ansonsten läuft das Gerät reibungslos. Internetzugriff usw. geht alles.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das scheint ein hartnäckiger Bug zu sein. Geht auch bei mir schon seit jeher nicht.

Die normale YouTube-Nutzung (Suche und Wiedergabe von Videos) funktioniert einwandfrei, mit meinem YouTube-Account anmelden konnte ich mich hingegen noch nie.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ok, naja, immerhin gut zu wissen das es nicht an mir liegt ;)
 

GixxeR

Erdapfel
Registriert
30.04.13
Beiträge
2
einfach einen eigenen Kanal bei YouTube erstellen so hat es bei mir funktioniert
 

ps9king

Erdapfel
Registriert
09.09.13
Beiträge
1
Hi, ich habe gerade einen Eintrag auf der Support Seite (https://support.google.com/youtube/answer/3079858?hl=de&ref_topic=1732965) gefunden, mit der Notiz von Youtube "YouTube auf Apple TV wird nicht von YouTube unterstützt. Bitte besuche bei weiteren Fragen das Support-Forum von Apple." Soviel dazu....

Update - ich habe gerade beim Support von Apple angerufen.

Sie haben auf das App von Youtube keinen Einfluss. Apple geht aber davon aus, dass evtl. beim nächsten Update das Problem behoben wird.

Die Vermutung vom Support war, dass Youtube ggf. eine Rechtsverletzung oder ähnliches festgestellt hat und die Funktion für das App vorerst herausgenommen hat. Die Aussage vom Support war "Daumen drücken und hoffen, dass das Problem sich bald löst".
 
Zuletzt bearbeitet:

prinzganz

Erdapfel
Registriert
19.09.13
Beiträge
1
Wenn du Google+ Aktivierst, dann kannst du dein Youtube Konto, in Apple TV anmelden. Ich hasse Google+. Weil Google+ alle Persönlische Information und Fotos Standort..... teilt mit alle Google Mitglieder Freundekreis. :(((((((
Trifst du dein Wahl.
 

Tastentipper

Erdapfel
Registriert
03.10.13
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte selber jetzt das Problem und habe Stunden gebraucht, um herauszufinden, wie man sich anmelden muss.
Alle Tipps, die ich im Internet gefunden haben, waren unbrauchbar. Dabei geht es eigentlich ganz schnell.

1. Melde dich am Rechner bei Youtube an.
2. Gehe zu den Youtube-Einstellungen
3. Unterhalb von deinem Benutzernamen steht „erweitert“. Klicke drauf.
4. Unter dem Punkt Kontoinformationen steht in der ersten Zeile so etwas wie „[email protected]
5. Dies ist der Benutzername, den du nun am apple TV eingibst.
6. Als Passwort muss du nun dein ganz normales Passwort angeben, so wie du dich bei Youtube auch anmeldest.
7. Fertig.

Das war es, wie ich endlich auch am apple TV auf mein Youtube-Konto zugreifen konnte.

Hoffentlich klappt es bei dir genauso. Ob man für die erfolgreiche Anmeldung einen Youtube-Kanal erstellen muss, kann ich leider nicht sagen, denn den hatte ich schon.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@Tastentipper: Danke für deinen Tipp, aber leider geht auch das bei mir nicht. Bin ratlos. Es ist ja unglaublich, dass man für's Einloggen auf YouTube am Apple TV einen derartigen Rechercheaufwand betreiben muss ...
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Also, in meinem Fall war die Ursache wohl die Einrichtung der "Two-Step-Verification" für Google. In dem Fall ist es erforderlich, dass man ein "anwendungsspezifisches Passwort" einrichtet für Geräte, auf denen die Two-Step-Verification nicht möglich ist - wie offenbar beim Apple TV der Fall. In diesem Video wird gezeigt, wie es geht (klick). Bei mir ging es damit. ... Aber was für ein Aufwand! :mad:

Hier Schritt für Schritt:
  • Google-Konto aufrufen
  • In den Bereich "Sicherheit"
  • Ganz unten bei "Verbundene Apps und Websites" Berechtigungen überprüfen anklicken
  • Jetzt, wenn man danach gefragt wird, das "normale" Google-Passwort eingeben
  • Nun ganz unten einen Namen für das neu zu erzeugende anwendungsspezifische Passwort eingeben, vermutlich zur späteren Wiedererkennung
  • Auf "Passwort generieren" klicken
Fertig

Am Apple TV gibt man nun seine Google-Mailadresse ein und danach dieses Passwort.
 

Geniemann

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
6
Hallo,

ja, bei der 2-Schritt Verifizierung geht das nur so, das sagt Google ja auch bei der Einrichtung. Aber eben genau das geht bei mir auch nicht (mehr). Mein vorhandenes YT-Konto wurde durch die Updates am AppleTV immer übernommen, aber nach einem Zurücksetzten wegen eines anderen Problems, kann ich mich auch so nun nicht mehr anmelden.

Hat da jemand vielleicht noch eine Erfahrung/Tipp, wie das mit der aktuellen Software von ATV gehen könnte?


Danke!
 

skynw

Erdapfel
Registriert
06.09.14
Beiträge
2
Moin,
nachdem mich dieses Thema auch erwischt hat und ich einen Lösungsweg gefunden habe, möchte ich euch diesen mitteilen:
Zuerst habe ich die 2-Schritt Verifizierung aktiviert, ohne Erfolg, dann habe ich aus purer Verzweiflung einen 2. Youtube Channel unter meinem Account erstellt.
Jetzt habe ich aber in meinem primären Youtube Account folgende option gefunden:
(Nutze YouTube in Englisch)
Default Channel
Use this channel [email protected]) when I sign in to my [email protected] account.

Damit ist es mir möglich, mit meinem "normalen" Google/YouTube Account mich auch wieder in Apple TV einzuloggen.

Zu Testen bleibt jetzt noch:
- 2-Schritt Verifizierung ausschalten und nur mit Passwort einloggen
- 2. YouTube Channel inklusive Google+ Seite löschen

Ja, man muss auch die Google+ Seite extra löschen

Vielleicht hilft es jemanden?

Gruesse
Marcel
 

skynw

Erdapfel
Registriert
06.09.14
Beiträge
2
Moin,
deine Lösung hast du ja oben schon mal beschrieben.
Bei mir funktionierte aber das Einloggen auf Apple TV auch bevor ich 2-Schritt Verifizierung
eingeschaltet hatte nicht mehr!
Und nachdem ich diese eingeschaltet hatte und ein anwendungsspezifisches Passwort vergeben hatte,
ebenfalls nicht!

Ich musste explizit einen 2. YouTube Channel anlegen, damit ich dann meinen original Account als Default Channel nutzen kann.

Ob die 2 Faktor Verifikation notwendig ist? Ich glaube eher nicht.

Gruss
Marcel