• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 3 via LAN

chris-atv

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
10
Hallo,
Habe ein atv3 am heimnetz über wlan (fritzbox 5170). Funktioniert soweit ganz gut, filme werden aber spätestens nach einer Stunde nicht mehr gut angezeigt, es erscheint das ladesymbol.
Deshalb habe ich es über lan-kabel probieren wollen, ohne erfolg.
Im fritzboxmenü erscheint am lananschluss zwar die apple tv box, diese selber reagiert aber auf das direkt verbinden an die fritzbox nicht. Wenn ich die wlanverbindung auf dem atv lösche, habe ich kein netz.
Woran könnte das liegen?
Gruß
Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sollte jederzeit funktionieren. Auch in den Netzwerkeinstellungen des ATV heißt es: "Suchen Sie ein WLAN-Netzwerk oder verwenden Sie ein Ethernet-Kabel…". Das ATV hat bei einer LAN-Verbindung eine andere MAC-Adresse. Vermutlich hast du bei der Fritzbox den MAC-Filter eingeschaltet, so dass das ATV per LAN gesperrt ist.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Funktionieren tut es definitiv. Meine ATV 2 u. 3 sind ausschließlich über LAN im Netz.
 

chris-atv

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
10
Dankeschön zunächst. Der mac-filter in der fritzbox bezieht sich, wie ich es verstehe, auf die zulassung neuer wlan-geräte. Nichtsdestotrotz, auch wenn ich die zulasse, tut sich nix. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dazu...
Hier mal die einstellungen:
ac5fd844d63469eb1e18506d71a35688.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Verbindung existiert eben nicht, sonst müsste unter der Spalte "Verbindung" eben LAN stehen. Was sagt denn das ATV bei der iP-Adresse, bekommt sie die übermittelt? Übrigens ist das ein ziemlich veraltete Benutzeroberfläche für die Fritzbox. Gibt es denn dafür kein Firmware-Update?

MACaerer
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Anderes Kabel probiert?
 

chris-atv

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
10
Hast recht, jetzt funktioniert es, automatisch switcht das apple tv auf ethernet um, prima!
Hab jetzt probeweise das stromnetz-lan aktiviert, hatte ich noch liegen. Vielleicht war mein versuchskabel zu lang, jedenfalls mit dem windows-laptop dran funktionierte es einwandfrei...
Guter Tipp auch, die Fritzbox mal wieder zu aktualisieren .

Also besten Dank für die freundliche Hilfe!

Fritzboxanzeige jetzt wie folgt:

f76e3462614c76d667d2847cc249a96c.jpg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Laut dem Bild ist aber das ATV nun sowohl per LAN, als auch per WLAN mit der Fritzbox verbunden, falls sich hinter Apple-TV(1) und Apple-TV(2) nicht auch zwei verschiedene ATVs verbergen.

Das geht auf Dauer auch nicht gut, bzw. kann ich das auch gerade gar nicht nachvollziehen, wie sich das ATV (schon aus Einstellungssicht) mit beiden Netzwerken verbinden kann.
 

chris-atv

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
10
Die fritzbox zeigt tatsächlich beide netzverbindungen an. im atv kann ich jedoch an der wlanverbindung nichts tun, solange das lankabel gesteckt ist. jedenfalls funktioniert das abspielen aus der arte-mediathek wunderbar ohne zwangspausen.
Ich behalte das "verhalten" des apple tv im auge und würde das ggf. nochmal hier einstellen. melde mich einstweilen ab.
ciao
chris