• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV 3 lässt sich nicht mit WLAN verbinden (Fehler 3906)

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Hallo Leute!

Ich habe einen Apple TV 3 der bis letzte Woche fehlerfrei in meinem Schlafzimmer lief. Auf einmal kann ich ihn nicht mehr an mein WLAN Netzwerk anmelden. Beim Verbinden kommt eine Fehlermeldung "..... Fehler -3906"

Habe das Gerät schon nach Gravis gebracht weil ich an einen Hardwarefehler gedacht habe. Die sagen aber alles OK und das Gerät läuft fehlerfrei...

Zuhause erneuten Versuch gestartet, nichts klappt. Da ich noch eine Airport Extreme laufen habe, habe ich mit dieser ein "Apple WLAN Netzwerk" erzeugt, und siehe da, die Verbindung geht und ich kann ins Internet.

Woran kann es liegen das ich mich mit der Airport Ex. verbinden kann, jedoch nicht mit meinem KD Router??? Router habe ich bereits mehrmals neu gestartet, resettet und zurückgesetzt...

Da ich die Airport Ext. nur relativ selten für Time Machine nutze, möchte ich den ATV wieder mit meinem normalen Router verbinden.

Weiß jemand Rat?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
ATV mal über das Gerät selbst zurücksetzen und wenn das nicht hilf, ATV über iTunes (MikroUSB-Kabel wird benötigt!) zurücksetzen sind so ziemlich die einzigen Maßnahmen, die man selbst überhaupt am ATV durchführen kann. Ergo würde ich das mal versuchen.
 

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Ja hab ich schon alles probiert, kam ja ein Update raus auf 6.1, selbst hiernach hat es nicht geklappt. Hab das Teil heute nochmal zum Reeller gebracht, die melden sich morgen...laut Apple selber ist es bekannt das WiFi Probleme bei der 3. Gen. auftreten. Eigens hierfür gibt es noch ein Austauschprogramm auch für Geräte die Älter als die Garantiezeit sind. Mal gespannt ob ich auch einen neuen bekomme...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
[...] laut Apple selber ist es bekannt das WiFi Probleme bei der 3. Gen. auftreten.
Das kann ich bestätigen. Immer (!) wenn ich mich mit einem neuen Netzwerk verbinden will, scheitert der erste Versuch, auch wenn das Kennwort korrekt eingegeben wurde. Ich muss den Vorgang dann wiederholen und beim zweiten Versuch klappt es dann ausnahmslos.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Es gibt ein Umtauschprogramm für bestimmte hiervon betroffene Seriennummern. Hat bei mir problemlos geklappt. War nur eine Woche ohne AppleTV.
 

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Ja genau deswegen habe ich auch einen neuen bekommen. Beziehungsweise liegt er Abholbereit in der Filiale. Und das obwohl das Teil seit Oktober aus der Garantie raus ist! Bin zufrieden, auch wenn es sich nur um ein verhältnismässiges günstiges Teil handelt!
 

RainerPeter

Erdapfel
Registriert
17.03.14
Beiträge
1
Ja genau deswegen habe ich auch einen neuen bekommen. Beziehungsweise liegt er Abholbereit in der Filiale. Und das obwohl das Teil seit Oktober aus der Garantie raus ist! Bin zufrieden, auch wenn es sich nur um ein verhältnismässiges günstiges Teil handelt!

Wo hast Du es umgetauscht bekommen? Da, wo Du es gekauft hast oder direkt bei Apple?
 

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Wie oben beschrieben bin ich damit nach Gravis gegangen, die haben das dann mit Apple geklärt...allerdings hatte ich Apple vorher schonmal angerufen damit ich eine Fallnummer bekomme. Dieses solltest du auch machen wenn du ein Problem hast
 

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Ich war deswegen vor 2 Wochen im Apple Store. Die Umtauschaktion ist ein paar Tage vorher abgelaufen und man wollte 59 Euro für ein Ersatzgerät. Ich hatte jedoch die Wlan Probleme erst nach Umstellung auf den N Standard und damit zu spät entdeckt. Aus Kundensicht also nicht sehr erfreulich.
 

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Nachtag:
Habe jetzt ein neues Gerät bekommen. Leider aus der gleichen Gruppe von Seriennummern. Also mit dem gleichen Problem wie mein altes. Kann mir jemand mal sagen welche Seriennummern mit den neuen Chipsätzen ausgestattet sind?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Hm. Kann sein, dass das Gerät refurbished ist mit einem neuen WLAN-Modul oder was da auch immer fehlerhaft war. Sonst wäre der Austausch von Apple ja ziemlich blöd ausgeführt. Wenn der Fehler tatsächlich wieder auftritt, müsstest du dann nochmals reklamieren.

Bei mir hatte das Austauschgerät eine Seriennummer außerhalb der als fehlerhaft publizierten.

Edit: Um deine Frage zu beantworten - wenn die Seriennummer nicht in der Liste enthalten ist, dann dürfte Apple sie zumindest als nicht fehlerhaft ansehen.