Apple TV 2 - Private Freigabe

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von iLYAS001, 10.11.11.

  1. iLYAS001

    iLYAS001 Boskop

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an meinem Mac die Private Freigabe eigentlich aktiviert, aber trotz alle dem finde ich aber auf meinem apple TV 2 nichts von der mediathek von meinem iTunes. Es steht jeden mal bei apple TV das ich die Private Freigabe aktivieren soll!

    Was mach ich falsch? Was muss ich machen damit die Mediathek in meinem apple TV erscheint?
    #1
  2. Bountyhunter

    Bountyhunter Martini

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    42
    die Privatfreigabe muss zuerst in iTunes durchgeführt werden, danach im ATV - iTunes muss auf dem Mac laufen, nur dann kann ATV darauf zugreifen.
    #2
  3. unknown7

    unknown7 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    155
    ich habe das gleiche Problem.
    Apple tv sagt "Aktivieren Sie die Privatfreigabe "meinname@t-online.de" in iTunes auf ihrem Computer. Ich habe die Prvatfreigabe auch am MacBook Air aktiviert und nutze sie auch häufig. Allerdings habe ich Sie dort mit einer anderen eMail Adresse also Apple ID gespeichert, aber das sollte doch nichts ausmachen. Die Privatfreigabe ist ja nicht an einen iTunes Account gebunden. Meine Mitbewohner können jedenfalls problemlos meine mediathek sehen...

    Danke für die Hilfe schon mal!
    #3
  4. jackmunich

    jackmunich Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.11.11
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem. Ich habe sowohl am Rechner als auch an ATV3 die Privatfreigabe aktiert. Allerdings kann ich über ATV2 nicht auf die Mediathek zugreifen. ich erhalte stets die Nachricht, dass ich meine PRivatfreigabe am Computer aktivieren soll. Selbst wenn ich das dann mache, kommt keine Verbindung zustande. Das einzige was (kurzfristig) hilft, ist, wenn ich das WLAN neu aufsetze. Aber das hält dann nur solange vor, bis ich die Kiste mal wieder ausmache. Weiß jemand hier Rat?
    #4
  5. Bountyhunter

    Bountyhunter Martini

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    42
    welches OS und welche Version hast du bitte vom OS und vom ATV ?
    #5
  6. MacGenius

    MacGenius Boskop

    Dabei seit:
    02.08.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    1. Also es MUSS für die Privatfreigabe, bei allen Geräten die sich darüber gegenseitig im Netzwerk finden sollen, die selbe Apple ID (Email Adresse) eingegeben werden.

    Das kann eine andere sein als die im iTunes Store verwendet wird, es ist allerdings einfacher wenn man für alles die gleicht nutzt.

    2. In welcher Reihenfolge man die Privatfreigabe auf den Geräten oder in iTunes aktiviert spielt keine Rolle, Hauptsache es ist die gleiche Adresse.

    3. Da alle Geräte über das Netzwerk und somit über den Router miteinander kommunizieren würde ich bei Problemen (Aussetzer beim Musik streamen, kein Zugriff auf andere Geräte) immer zuerst das Netzwerk bzw. den Router ins Visier nehmen.

    Wenn jetzt wie bei Dir ein Neustart vom Router kurzzeitig hilft, dann hast Du ja schon fast die Antwort :) ich tippe auf blockierte Ports / Firewall am Router oder Firewall auf dem Computer wenn andere Geräte im gleichen Netz keine Probleme mit der Privatfreigabe haben.
    #6
  7. jackmunich

    jackmunich Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.11.11
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mac Genius
    ok, aber wenn es am Router liegt wie kann ich da eine Firewall deaktivieren (und ist das überhaupt klug?) Ich hab gelesen, dass man auch beim Mac die Firewall deaktiverne kann, ist das nicht gefährlich?
    #7
  8. Weitimwald

    Weitimwald Klarapfel

    Dabei seit:
    21.09.11
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    9
    Niemand hat davon geredet, das du deine Firewall dauerhaft deaktivieren sollst.
    Für dein Problem wäre es aber von Nutzen die Firewall kurzzeitig zu deaktivieren um feststellen zu können, ob sie die Fehlerquelle ist.
    Wenn du nicht weißt, wie man die Firewall vom Mac deaktiviert, schließe ich daraus, das du auch keine Änderungen daran vorgenommen hast, so dass du dort den Fehler wahrscheinlich nicht finden wirst. Bei Standarteinstellungen der Mac-Firewall wird das ATV problemlos erkannt.
    Wie sieht es denn mit Internet auf dem ATV aus? Funktioniert das?
    Wenn nicht, dann liegt dein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit am Router.
    #8
  9. jackmunich

    jackmunich Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.11.11
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Weitimwald: Ja, du hast Recht: Ich hab mich nie an der Firewall zu schaffen gemacht (weder am Mac selbst, noch am Router) Und ka, Internet geht problemlos aus ATV2 kann ohne Schwierigkeiten Filme ausleihen. Nur hab ich von da kein Zugriff auf meinen Rechner.
    #9
  10. Alferd

    Alferd Antonowka

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte das Problem neulich auch. Ein Update der ATV Software mit verbundenem Neustart hat geholfen.
    Bei mir wars allerdings so, dass die Freigabe schon funktioniert hatte und plötzlich nicht mehr ging.
    #10
  11. wolfram0815

    wolfram0815 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.09.10
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Ich plage mich mit dem gleichen Problem nun schon seit Monaten:

    ATV2 wird vom Iphone, Ipad sofort gesehen und Zugriffe und Airplay funktinieren top.

    Nur in iTunes wird das ATV nur sehr sporadisch als Airplay-Lautsprecher angezeigt; umgekehrt ist vom ATV natürlich auch kein Zugriff auf die Mediathek möglich. Ich solle "Privatfreigabe aktivieren"... ;-[

    Auch mehrfaches Rücksetzen von ATV, Neuinstallation von iTunes, FW-updates und/oder Erneuerung der Privatfreigabe bringen keine reproduzierbare Abhilfe.

    Es gibt dann wieder Tage, da funzt es einwandfrei - dann wieder Zeiträume, wo das ATV für iTunes einfach nicht existiert. Oder es wird als Lautsprecher angezeigt, will ich es aktivieren zur Wiedergabe will er sich mit ATV erst verbinden, dann folgt eine Fehlermeldung...

    Ich kann das ATV vom PC aus auch problemlos anpingen, funzt. Im Netzwerk ist es einwandfrei eingebunden.
    Pingwerte stimmen, IP alles unauffällig, Iphone/Ipad greifen darauf zu - zeitgleich sagt mir iTunes: "ne, iss nich - kein ATV vorhanden"... grrrr

    Wie gesagt, das Problem habe ich nun bereits seit Monaten. Ich kann nicht nachvollziehen, ob oder wann es nun funktioniert oder nicht... Ist ein reines Lotteriespiel...

    So langsam stinkt es mir echt. So etwas bin ich von Apple-Equipement sonst nicht gewohnt...
    #11
  12. Bountyhunter

    Bountyhunter Martini

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    42
    nur mal so am Rande - wozu muss man das ATV in iTunes nochmal sehen können ?

    Habe mein ATV nun über ein Jahr und noch nie derartige Probleme mit der Privatfreigabe; obwohl das ATV bei mir im iTunes auch nicht erscheint.
    #12
  13. kim88

    kim88 Klarapfel

    Dabei seit:
    27.11.10
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ich schaue oft eIne Serie oder einen Film am Computer direkt in iTunes. Wenn ich dann ins Wohnzimmer wechsle ist es praktisch den Film von itunes aus direkt auf dem apple tv an der gleichen stelle weiter zu laufen lassen
    #13
  14. Bountyhunter

    Bountyhunter Martini

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    42
    das geht mit AirPlay und dazu muss ATV nicht in iTunes sichtbar sein !
    #14
  15. wolfram0815

    wolfram0815 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.09.10
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Das ATV erscheint in ITunes generell immer als Airplay-Lautsprecher - wenn alles normal läuft...

    Damit ist es möglich, direkt aus iTunes (PC/Mac) Musik auf verschiedene oder parallel auch mehrere Airplay-Lautsrpecher zu streamen.
    Genau das funktioniert z.T. nicht oder nur sporadisch...

    Des weiteren möchte ich ab und an vom ATV auf meine iTunes-Mediathek (Videos, Fotos, mp3) zugreifen können, um diese auf TV/Stereo-Anlage zu streamen. Da aber ATV nicht ordnungsgemäß von iTunes erkannt wird, die Privat-Freigabe somit angeblich nicht gegeben ist, funzt auch dieser Zugriff meist eben nicht...

    Das ist an sich eine essentielle Funktion vom ATV! Verstehe also nicht die Frage von @Bodyhunter "...wozu muss man das ATV in iTunes nochmal sehen können ?"??
    Oder leiht ihr euch alle via ATV nur Filmchen bei Apple - und macht sonst nix mit dem Teil?!
    #15
  16. Bountyhunter

    Bountyhunter Martini

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    42
    nö - ich sehe mein ATV NICHT in iTunes; ist mir auch egal - denn die Privatfreigabe reicht vollkommen aus um ALLE Mediadateien von iTunes auf dem ATV zu streamen.

    Dabei greift ATV auf die Mediathek von iTunes und iPhoto zu - was will ich mehr !?

    Soll heissen ATV greift auf iTunes zu und nicht umgekehrt.
    #16
  17. wolfram0815

    wolfram0815 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.09.10
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    .
    #17
    JvW gefällt das.
  18. wolfram0815

    wolfram0815 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.09.10
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    @Bountyhunter

    Wenn du dir Zeit nähmest, Posts auch mal aufmerksam zu lesen, hättest du bemerkt, daß ich eben auch genau das Problem habe, daß die PRIVATFREIGABE nur gelegentlich funktioniert und ich nur sehr unsicher mittels ATV auf meine Mediathek zugreifen kann! Noch deutlicher kann mans eigentlich nicht schreiben...

    Und: wenn ATV im Netzwerk ordentlich eingebunden und alles funzt wie es sein sollte, dann WIRD es definitiv in iTunes als Airplay-Lautsprecher angezeigt und kann direkt aus iTunes via Airplay als Lautsprecher angesprochen werden. Solltest also mal deine fehlerhafte Konfiguration überprüfen...

    Und tue mir nun den Gefallen, mir nicht zum 3.mal zu erklären, daß genau dies nun gerade bei DIR nicht der Fall ist und DU das auch nicht brauchst. ICH hätt es halt gern...
    #18
  19. Jan-e

    Jan-e Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe folgendes Problem
    Ich komme ohne Probleme in meine Privatfreigabe,aber mein Mitbewohner möchte mit seinem Apple sich bei Apple TV 2 anmelden. Ist ein gerät von 2009 mit Lion drauf. Er fragt ständig nach der Privatfreigabe, die immer wieder frei geschaltet wird,aber er gibt seine Videos nicht frei, Bilder aber schon.
    Weiss jemand Rat?
    #19
  20. reedz

    reedz Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    05.07.11
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme, mal funktionierts mal nicht nur das meine Probleme sich nicht rein auf iTunes beschränken sondern auch auf beiden iPhones im Haushalt auftreten. Das AirPlay Symbol ist mal sichtbar mal nicht. Wenn ich WLAN kurz ein und dann wieder aus mache, dann gehts meistens. Firewall am Router ist deaktiviert. Ich weiss auch schon nicht mehr was ich machen soll.
    Welche Ports nutzt das ATV eigentlich für die Privatfreigabe und AirPlay ?

    lg
    #20

Diese Seite empfehlen