Apple TV 1.Gen - Nutzungsmöglichkeiten: Jailbreak oder Crystalbuntu!?

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das Apple TV der ersten Generation ist schon ein Oldtimer, was die (Hardware-)Ausstattung betrifft. Trotzdem lässt sich noch einiges mit dem Gerät anstellen. Für mich persönlich ist es aktuell das bessere Apple TV. Warum, werde ich im folgenden Beitrag erklären. Dieser soll allerdings mehr als Anleitung dienen, welche nach und nach erweitert werden soll.


Generell hat man mehrere Möglichkeiten, das ATV zu verwenden:

1. Originalzustand
Apple TV spielt nur Daten aus eurer iTunes Mediathek bzw. dem iTunes-Store ab.

2. Modifikation des originalen OS
Das Modifizieren des originalen Systems wurde vom User avalon2 in einem Tutorial beschrieben. Durch das Modifizieren ist es möglich, XBMC, Boxee, einen Browser und einiges mehr in das OS des ATV einzubinden. Auch Airplay ist möglich. Leider funktioniert es nicht mehr so, wie es ehemals von den Entwicklern angedacht war. Die Installation von NitoTV scheint nicht mehr möglich zu sein. Dadurch wird z.B. der Composite-Hack (zum Betreiben an einem älteren TV) nicht mehr möglich.
Eine weitere, allerdings kostenpflichtige Möglichkeit bieten die Entwickler von firecore. Mit Hilfe von aTV Flash bekommt man das gleiche Ergebnis, allerdings ohne Aufwand, Nerven zu verlieren oder sich mit der Materie beschäftigen zu müssen. Die Möglichkeiten, die man mit aTV Flash erhält, sind auf den Seiten von firecore dargestellt.


3. Crystalbuntu
http://stmlabs.com
Durch den Einbau einer PCIe Mini Card, dem Broadcom Crystal HD Modul (BCM70015) lässt sich 720p und 1080p Material (bis 40Mbit/sec) hardwareunterstützt abspielen. Wie? Per XBMC. Crystalbuntu setzt hierbei auf Linux (Ubuntu) und startet direkt in die XBMC-Oberfläche. Vom Rest bekommt der Nutzer kaum etwas mit. Der Zugriff auf die iTunes-Mediathek entfällt somit. Allerdings lassen sich die Inhalte per Airplay auf dem Apple TV abspielen.
Das Broadcom BCM70015 erhält man für ca. 30,- über eBay.

Einbau des Moduls:
Nachteil der ganzen Aktion ist, dass man die WLAN-Funktionalität aufgeben muss. Leider hat das ATV nur einen Mini PCIe Anschluss. Da das Streamen per Kabel allerdings deutlich stabiler läuft und eine Bohrmaschine den Weg fast von alleine durch Wände findet, soll es daran nicht scheitern.
Wer ein Tutorial zum Austausch der Karte sucht, dem sei an dieser Stelle ein Blick in die iFixit-Tutorials empfohlen.
Hinweisen möchte ich auf das Anschlusskabel der HDD. Seid beim anheben des Deckels bitte vorsichtig. Das Kabel scheint nicht einfach zu bekommen zu sein.

Installation:
Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Installation auf die Interne HDD. Alle Daten werden hierbei gelöscht.
b) Installation auf einen USB-Stick. Die Daten auf der HDD bleiben erhalten. Es können somit beide Systeme genutzt werden.
Alles, was man machen muss, ist, sich hier den Installer zu laden, mit dem die Installation ein Kinderspiel wird. Das geht leider nicht über OS X, sondern wird am besten per BootCamp erledigt.


Warum XBMC?
XBMC bieten die Möglichkeit, Medien aus verschiedenen Freigaben in einer Mediathek zu sammeln bzw. verfügbar zu machen.
Das Ganze ist nicht nur funktional, sondern auch optisch sehr ansprechend. Dabei bietet XBMC einiges an Möglichkeiten. Es fängt mit Plugins für Youtube und der ARD/ZDF Mediathek an und hört mit Live-TV auf. Mehr unter http://xbmc.org

Einrichten:
In den Audiosettings, also unter Settings / System / Audio-Settings sind folgende Werte einzutragen:
  • audio output device: custom device
  • passthrough output device: custom device
  • "plughw:0,3" in die Felder hinter audio output device und passthrough output device eintragen
Neu in XBMC?
Generell sollte man sich erst einmal durch die Menüs klicken, um die Struktur zu verstehen.
Wie man eine Quelle hinzufügt, kann man diesem Dokument entnehmen. Dort geht es zwar ursprünglich um den Zugriff auf eine HDD, die an einer Airport Extreme hängt und auch das Interface sieht nicht mehr genauso aus, allerdings wird man hier auch Schritt für Schritt durch das Einrichten einer Quelle geleitet.

Hier noch einige interessante / weiterführende Links:
Mehrere XBMC-Clienten synchronisieren
Sortierung der Medien in den Quellverzeichnissen




Soll ich das wirklich machen?
Ich selbst nutze die Festplatte am ATV als Speicherort für Crystalbuntu. Vom originalen OS habe ich mich vollständig verabschiedet.
Wenn ich im Wohnzimmer Musik hören will, geht das auch per Airplay. Das oben vorgestellte Setup ermöglicht die Ausgabe von 1080p-Material. Über das modifizierte OS ist das nicht möglich. Zudem ist das originale OS sehr langsam, vor allem, wenn es modifiziert wurde. Das Scrollen durch die XBMC-Library gleich einem Krampf und macht keinen Spaß mehr.
Wenn das ATV als Streaming-Client genutzt werden soll, dann per Crystalbuntu. Konsumiert man lediglich iTunes-Inhalte, macht höchstens das Ergänzen von Airplay über das Modifizieren des originalen Betriebssystems Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Machiavelli45

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Interessante Idee. Habe mal bei Youtube nach einem Video eines gepimpten ATVs gesucht und das gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=bilho8OHlz8 Leider sieht das nicht sehr vielversprechend aus, 1080p-Filme sind demnach wohl kaum eine Option. Läuft das bei dir besser?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Habe gerade wenig Lust, mir die 10min anzuschauen, kann dir aber sagen, dass mein ATV alles (also wirklich alles), mit dem ich es gefüttert habe, problemlos abgespielt hat. Bei 40Mbit/sec sollte allerdings Schluss sein. Aber wer hat schon solche Dateien....
 

guepo1

Golden Delicious
Registriert
11.02.12
Beiträge
10
Hallo,
dazu habe ich mal eine Frage: Kann ich das mit dem Crystalbuntu auch wieder rückgängig machen ?

Gruß
G.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
ich habe crystalbuntu auf einen usb–stick gespielt und starte von diesem…
das funktioniert sehr gut, auch und gerade im zusammenspiel mit der crystalhd-karte…
ich bin sehr zufrieden!
 

guepo1

Golden Delicious
Registriert
11.02.12
Beiträge
10
Danke, habe es auch auf den Stick gemacht, startet auch, aber wenn ich mal den Stick raus nehme und normal starte um meine Musik über i-tunes zu hören und dann wieder mit Stick starte, dauert es ewig bis das ATV wieder hochfährt, weil immer erst mal alles neu installiert wird! Mache ich was falsch, oder ist das so normal?
Und was bedeutet bei der Auswahl in dem Programmfenster Native Apple os was kann ich damit machen?
Gruß
G.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
kann ich hier nicht nachvollziehen…
…vielleicht solltest du auf der crystalbuntu-seite direkt 'mal nachfragen…
 

guepo1

Golden Delicious
Registriert
11.02.12
Beiträge
10
Danke,
hat sich erledigt, habe xbmc mit dem Patch drauf gemacht, will ja den USB Port freischalten.... Muss ich erst mal sehen wie ich das hinbekomme! Erst mal Manuel Nito TV drauf machen, dann schauen ob es klappt... Habe da ein paar Anleitungen gefunden, soll alles mit Terminal hin zu bekommen sein... Habe ich zwar noch nie mit gearbeitet, aber mal schauen!
Gruß
G.
 

guepo1

Golden Delicious
Registriert
11.02.12
Beiträge
10
Ich hoffe ja...
Ich muss ja die dateien erst mal ins ATV kopieren,
kann ich das anstatt mit Terminal nicht mit dem FTP Programm da per drag and drop hin kopieren?
 

Yirgacheffe

Erdapfel
Registriert
08.06.12
Beiträge
1
Wie weiter nach erstem Start?

Vielen Dank für die Zusammenfassung, das war eine große Hilfe.
Hat mir Mut gemacht, es mit dem LInux-Ding zu versuchen. Ich habe auch die Erstellung eines Linux-Sticks hinbekommen und das atv damit gebootet. Das sah zuerst sehr erfolgreich aus, aber dann: Nach ewigem Herumgenudel blieb der Bildschirm stehen mit einem Linux-Eingabeprompt. Was soll ich da machen? Muss ich eine USB-Tastatur dranhängen mit dem LInux-Stick am USB-Hub? Wenn ja, was muss ich eingeben?
Jedenfalls habe ich daraufhin einfach neu gebootet, da kamen aber viele Fehlermeldungen, und irgendwann ging's gar nicht weiter.
Gute Nachricht: Booten ohne den Stick mit dem alten System klappt 1a, also wenigstens keine Schäden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen soll, wenn ich das noch mal ganz frisch versuche?

Viele Grüße
:) Dirk
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Tastatur etc. brauchst du nicht. Wirklich "steuern" braucht man da nichts. Und wenn, dann empfiehlt es sich eher per von extern auf das Gerät zuzugreifen.
Ich würde es einfach nochmal versuchen.

Was bei dir falsch gelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vll schaust du einfach mal beim hier vorbei http://www.stmlabs.com/ (dort gibt's auch die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen und Leute, sich sich im Detail damit auskennen).
 

Galadhon

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
11
Guten Tag,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe auf meinem ATV 1 ( 3.0.2. ) den Firecore Flash aufgespielt, hat auch wunderbar funktioniert.

Allerdings möchte er keine externen Laufwerke erkennen.

Installiert sind Nito TV & Smart Installer
Ebenso habe ich schon Versucht einen USB Stick in FAT, FAT32 und im Macformat HSF ( oder wie es nun heisst ) zu formatieren.

Nach dem Installieren des Smart Installers, steht dort auch "Erfolgreich Installiert".


Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?

Unter Wartung ---> Einstellungen --> iTunes Speicher - Intern und anschließend auf extern switchen, dort findet er nichts.
 

serres68

Golden Delicious
Registriert
28.11.12
Beiträge
6
Hi..Kann mir jemannd helfen auf meiner neuen Festplatte die Firmware draufzuspielen? Oder mir erklären wie das funkt?
Die alte Festplatte hat den Geist aufgegeben. Apple Support macht das nicht mehr.
Ich habe mir die Firmware runtergeladen. Ich habe auch die neue Festplatte mit meinem Mac über USB verbunden..Aber wie bekomme ich die Firmware drauf?
Die Alte kann nicht mehr benützten..

BITTE UM HILFE