• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Store Berlin: Überfall auf Geldboten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Veröffentlichung der neuen iPhone-Modelle am letzten Freitag zieht offenbar nicht nur Scharen an Apple-Kunden in die Retail-Stores. Am Samstag kam es am helllichten Tag zu einem Überfall vor dem Apple Store am Kurfürstendamm in Berlin. Drei bewaffnete Diebe bedrohten vor den Augen von Passanten einen Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens, der mit den vermutlich lukrativen Tageslosungen aus dem Geschäft kam und zu dem davor geparkten Geldtransporter gehen wollte.[prbreak][/prbreak]

Die Täter nahmen ihm die Geldkassette und seine Dienstwaffe ab und flüchteten anschließend in einem bereitstehenden Wagen, in dem ein weiterer Komplize wartete. Auf einem Parkplatz an der nahe gelegenen Bundesallee wechselten die Diebe das Fahrzeug, wie Augenzeugen berichten. Das erste Fluchtfahrzeug wurde ausgebrannt vorgefunden. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Zur Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben.

Erst letztes Jahr im Dezember wurde im Apple Store Berlin in den frühen Morgenstunden eingebrochen. Die Täter fuhren mit einem gestohlenen Fahrzeug durch die noch verschlossene Eingangstüre und stahlen iPhones und iPads in unbekanntem Wert. Die siebenköpfige Bande, die bereits mehrere Einbrüche dieser Art verübte, wurde Ende Januar geschnappt.

apple-store-berlin_flickr.jpg
Bild von Jens Wilmer (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Vielen Dank an die Hinweise aus der Community!
Via N-TV & Berliner Zeitung
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Habe davon bereits hier und da Bilder gesehen. Waren das nicht solche tollen Geldkoffer, die mit Farbbeuteln gespickt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Am Sonnabend war im Apple-Store in Berlin die Hölle los, da kam bestimmt eine Menge Geld zusammen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ob das wirklich so viel war? Ich würde in der heutigen Zeit eher davon ausgehen das viele mit Karte zahlen...
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Das sehe ich auch so. Wer zahlt denn bar? Bei diesen Beträgen würde ich immer mit EC oder Kreditkarte bezahlen..

Viele Osteuropäer die kaufen die iPhones bar. Also ich würde schätzen 40-50% der Kunden zahlt bei Release bar. Ich habe mein iPhone 6+ auch bar bezahlt.

Als ich mir am Samstag um 17.43Uhr meine iPhone 6+ Hülle gekauft habe, kam mir der Sicherheitsbeamte gerade im Laden entgegen. Meiner Meinung nach hatte er aber so einen Geldkoffer.

Ich finde es echt erschreckend wie schnell sowas passieren kann.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Wenn ich das in Dresden gesehen habe wieviele ausländische Mitbürger mit ihren Geldscheinbündeln gespielt haben vermute ich auch in Berlin eine stattliche Summe.
 

Mitglied 161554

Gast
Wieso muss denn hier und da soetwas wie "ausländische" oder "Osteuropäer" erwähnt werden. Es gab sicherlich auch viele Deutsche, die mit ihren Geldscheinbündeln gespielt und es bar gekauft haben. Die Herkunft der Käufer hat überhaupt gar nichts damit zu tun. Oder ist Kartenzahlung nur für Deutsche erlaubt?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Stimmt, an die Mitbürger die alles bar machen müssen/wollen habe ich nicht gedacht. War allerdings auch noch nie dabei beim Schlange stehen( werde ich auch nie).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Am Sonnabend haben unheimlich viele noch Hüllen usw. gekauft, das ging stapelweise aus den Regalen (ich wollte meine iPhone-Netzteile umtauschen und mußte an verschiedenen Stellen warten). Da werden viele bar bezahlt haben.
 

m.n..l

Golden Delicious
Registriert
28.03.13
Beiträge
9
Wieso muss denn hier und da soetwas wie "ausländische" oder "Osteuropäer" erwähnt werden. Es gab sicherlich auch viele Deutsche, die mit ihren Geldscheinbündeln gespielt und es bar gekauft haben. Die Herkunft der Käufer hat überhaupt gar nichts damit zu tun. Oder ist Kartenzahlung nur für Deutsche erlaubt?

Weshalb sollte man es nicht erwähnen dürfen?
Bargeldloses Bezahlen ist in Deutschland eben verbreiteter als in vielen anderen europäischen Ländern.
Und wenn die Leute hier von den Stores in Berlin und Dresden sprechen, dann dürften die Kunden dort eben auch häufig zahlungskräftige Polen oder Tschechen sein.

http://de.statista.com/statistik/da...transaktionen-im-bargeldlosen-zahlungsverkehr
 
  • Like
Reaktionen: Jayderkiss86

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Wieso muss denn hier und da soetwas wie "ausländische" oder "Osteuropäer" erwähnt werden. Es gab sicherlich auch viele Deutsche, die mit ihren Geldscheinbündeln gespielt und es bar gekauft haben. Die Herkunft der Käufer hat überhaupt gar nichts damit zu tun. Oder ist Kartenzahlung nur für Deutsche erlaubt?
Ich kann nur von DD sprechen und da waren nunmal ein Großteil dieser Bürger anwesend. Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe. Ich war weder die ganze Zeit dort, noch habe ich mich angestellt o.ä. Mir ist auch völlig egal wer wie bezahlt.

Hier auch nochmal ein Bericht einer lokalen Zeitung.

http://www.dnn-online.de/dresden/we...nges-Warten-folgen-lange-Gesichter-3083304266
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jayderkiss86

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Weshalb sollte man es nicht erwähnen dürfen?
Bargeldloses Bezahlen ist in Deutschland eben verbreiteter als in vielen anderen europäischen Ländern.
Und wenn die Leute hier von den Stores in Berlin und Dresden sprechen, dann dürften die Kunden dort eben auch häufig zahlungskräftige Polen oder Tschechen sein.

http://de.statista.com/statistik/da...transaktionen-im-bargeldlosen-zahlungsverkehr
Wenn Leute bei uns im Westen (fast Holland, nicht in Bezug auf die neuen Bundesländer) in Elektronikmärkten die teuren Fernseher oder Mobiltelefone bar zahlen, sind es auffällig viele kleine Scheine. Das ließe noch ganz andere Schlüsse zu. Ich hätte in dem Falle ja mindestens 100er im Portemonnaie, aber nicht hauptsächlich 10er und 20er. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Naja, für so ungewöhnlich halte ich das Zahlen mit Bargeld im Apple Store nicht. Kreditkarten haben viele nicht, und der Rahmen der EC-Karte verträgt sicher auch nicht bei jedem eine Einmalzahlung von 700-1000 Euro.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
EC-Karten sind in Deutschland in der Regel bei 1500-2000€ und natürlich im Rahmen des Überziehungskredits begrenzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wirklich, so hoch? In Österreich eher im Rahmen von 400 bis 1.000 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die Begrenzung erfolgt meiner Erfahrung nach eher durch den Händler, dessen Abrechnungsunternehmen nur bis zu einem bestimmten Betrag die Zahlung garantiert. Hier heißt es mal 2500€, mal 2000€, bei anderen vielleicht noch weniger. Das ist bei Kreditkarten anders. Am Geldautomaten gibt es auch Limits. Sind von Bank zu Bank unterschiedlich.

Prinzipiell könnte man wohl im Rahmen der Kontodeckung zahlen. Über 10000€ dann natürlich nur unter Vorlage des Ausweises aufgrund der Geldwäschegesetze.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
OK. In Österreich legt die jeweilige Bank (u.a. nach Bonität) das Zahlungslimit für Maestro-Karten fest.
 

heinzé

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.09.14
Beiträge
22
Naja, wenn die da ALLEINE mit einem Koffer Geld über die Straße spazieren.

Außerdem sind das meist ja noch irgendwelche Fettsäcke, an Verteidigung brauchen die garnicht erst zu denken.

Das dämliche Bargeld gehört sowieso endlich abgeschafft, einfach nur noch nervig dieses Jahrtausende alte Relikt.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Dazu kommt, daß der Mitarbeiter des Geldtransportunternehmens schon genug Ärger hat, weil ihm seine Waffe gestohlen wurde. Was denkst Du, was ihm in Deutschland passiert, wenn er sie zieht und gar noch auf den Verbrecher schießt und im schlimmsten Fall trifft?