• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple startet Webseite zur Überprüfung der Aktivierungssperre

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Viele, die sich über eBay oder andere Plattformen ein gebrauchtes iPhone gekauft haben, kennen die Problematik: Der Vorbesitzer hat sein iCloud-Konto nicht abgemeldet bzw. „Mein iPhone suchen“ nicht deaktiviert, wodurch auf dem Gerät weiterhin die mit iOS 7 eingeführte Aktivierungssperre aktiv ist. Ohne Eingabe des Passworts ist eine Wiederherstellung des Gerätes dann nicht möglich. Man muss sich wieder mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, der in manchen Fällen vielleicht gar nicht mehr erreichbar ist. Um solche Fälle zu vermeiden, hat Apple auf seiner Webseite nun ein neues Online-Tool veröffentlicht. Damit kann überprüft werden, ob auf einem Gerät die Aktivierungssperre eingeschaltet ist.[prbreak][/prbreak]

Zur Überprüfung muss lediglich die IMEI oder Seriennummer des betreffenden Gerätes und ein CAPTCHA eingegeben werden. Nach einem Klick auf Fortfahren zeigt die Webseite an, ob die Aktivierungssperre noch aktiv ist, und gibt Hinweise, wie sie abgeschaltet werden kann. Die Überprüfung der Aktivierungssperre sollte, um eine sorglose Übernahme des Gerätes zu gewährleisten, beim oder vor dem Kauf von gebrauchten iPhones, iPads und iPods durchgeführt werden.

Apple hat im Kampf gegen den iPhone-Diebstahl mit iOS 7 eine Aktivierungssperre eingeführt, andere Smartphone-Hersteller planen ähnliche Funktionen. Mittlerweile gibt es jedoch gewisse Zweifel über die Wirksamkeit. So bietet ein Unternehmen seit Juli eine Umgehung der iCloud-Aktivierungssperre für rund 150 US-Dollar an, bereits zuvor behaupteten Hacker, die Sperre geknackt zu haben. Ob daran jedoch auch tatsächlich etwas dran ist, konnte nicht eruiert werden.

aktivierungssperre.png
Via iDownloadblog
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Frage ist, welche Nachteile habe ich als Verkäufer, wenn ich die Seriennummer des iPhones an potentielle Käufer rausgebe und welche Risiken gehe ich damit ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herausgabe der Seriennummer ohne irgendwelche Risiken behaftet ist.

Ich kann mir hingegen eher vorstellen, dass ich dies im Vorfeld selber prüfe und dann bei eBay angebe. Möglicherweise auch mit Bild. Grundsätzlich ist die Webseite aber eine ganz gute Idee. Zur Not kann man den Verkäufer ja auch bitten, die Seriennummer einmal auf dieser Internetseite einzugeben und das Ergebnis mitzuteilen.

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 09.41.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Würde auch nicht meine IMEI angeben beim Verkauf. Ich würde eher schreiben, dass das IPhone neu aufgesetzt und keine Sperre enthält. Und die Idis die es mit Sperre wegschicken, denken auch nicht dran die IMEI anzugeben. Das wissen auch nur Insider. Von daher wird die Aktion nicht viel nützen denke ich.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Grundsätzlich eine gute Idee! Die Frage ist aber, wer kennt die Seite als potenzieller Käufer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Jetzt dann hoffentlich mehr Leute. :)
 
  • Like
Reaktionen: dergottt

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ihr zwei habt aber schon bemerkt, dass ich meinen Beitrag mit einer Frage eingeleitet habe?

Ich hätte die Frage wohl nicht gestellt, wenn ich mit konkreten Risiken rechnen würde oder diese sogar benennen könnte ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das ist Interessant. Und gut zu wissen. Hab ich noch nicht drauf geachtet.
Geht das aber nicht auch über iTunes und wiederherstellen.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Ich kann mir hingegen eher vorstellen, dass ich dies im Vorfeld selber prüfe und dann bei eBay angebe. Möglicherweise auch mit Bild.

Leider ist ja auch das nicht aussagekräftig. Eine Bildvorlage hast du ja nun schon gegeben.

Zur Not kann man den Verkäufer ja auch bitten, die Seriennummer einmal auf dieser Internetseite einzugeben und das Ergebnis mitzuteilen.

Das ist ungefähr so, wie den Gebrauchtwagenhändler zu fragen ob der 10 Jahre alte Wagen wirklich erst 35tkm runter hat....... na klar!


Wirklich interessant wäre zu wissen was ein potentieller Halunke mit einer "fremden" Seriennummer oder IMEI anfangen könnte!?!
 

mumsltom

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
30
Danke für den Artikel!
Habe grade mein zu verkaufendes iPhone 4 getestet und die Sperre ist noch an, obwohl ich es in mein iPhone suchen nicht mehr sehe und zuvor alle Inhalte gelöscht, sowie iCloud deaktiviert habe o_O
 
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Wirklich interessant wäre zu wissen was ein potentieller Halunke mit einer "fremden" Seriennummer oder IMEI anfangen könnte!?!

Nichts?

Die im Artikel beschriebenen Zweifel über die Wirksamkeit kann ich nicht nachvollziehen, das System arbeitet derzeit absolut zuverlässig und diese 150 Dollar Troll-Firma darf keine Erwähnung wert sein.
 

mumsltom

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
30
Meine Problematik war mein Fehler, hatte die IMEI von der falschen Schachtel eingegeben :p
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe eben mal ein paar Geräte durchgetestet, das passte soweit.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Könnte recht sinnvoll sein, wenn man ein gebrauchtes iPhone direkt beim Verkäufer abholt. Dann könnte man das ganze direkt bei der Übergabe durchspielen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wo es auch Sinn macht, ist bei Amazon. Amazon kauft gebrauchte iPhones an und moechte diese nicht im gesperrten Zustand haben. Nun kann Amazon vorab beim Versand, schon pruefen ob es gesperrt ist oder nicht.

Klar, ich mein, man will sein iPhone verkaufen an Amazon und dann laesst man es im gesperrten Zustand. Dann kriegt man es gerade wieder zurueck geschickt, aber meine nur. Koennte auch da hilfreich sein.

Habe mich naemlich schon gewundert,wenn man sich in die icloud.com einloggt und unter Einstellungen geht, sieht man seine ganzen Geraeten samt IMEI und Seriennummer stehen.. schon etwas hart, falls mal jemand dein Account "hackt", weil ich brauch es nicht, hab meine ganzen Kartons noch wo es drauf steht, aber gut.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Denke mal eher, dass das zur Entlastung des Apple Support dient. Die vielen Tausend Anrufer die Weltweit ein gesperrte iPhone kaufen und verzweifelt sich melden. Die werden zukünftig zur Abfrage auf die Seite geschickt.
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Habe mich naemlich schon gewundert,wenn man sich in die icloud.com einloggt und unter Einstellungen geht, sieht man seine ganzen Geraeten samt IMEI und Seriennummer stehen.. schon etwas hart, falls mal jemand dein Account "hackt", weil ich brauch es nicht, hab meine ganzen Kartons noch wo es drauf steht, aber gut.

Also wenn jemand meine Apple ID und das Kennwort kennt dann wäre die Tatsache dass die Person auf iCloud.com die Seriennummern und EMEI meiner Geräte sieht sicher das geringste Problem. Überleg mal was alles mit Deiner Apple ID zugänglich ist bzw darunter abgelegt wird. Ich sag nur Foto Streams, Backups deiner iOS Geräte, Dokumente, iMessages, etc.

Aber zurück zum Thema: Was könnte man mit der Seriennummer eines Gerätes anfangen welches einem nicht gehört?

Man könnte damit die Garantie und den Anspruch auf Support prüfen (was ja auch nicht schlecht ist wenn man ein Gerät zweiter Hand kaufen möchte) https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do

Man könnte Sie aber wohl auch unter seinem Profil auf supportprofile.apple.com als sein eigen registrieren, wobei ich nicht glaube dass man dadurch irgendwelche Vorteile hat, außer dass jemand anderes sie dort evtl nicht mehr für sich verwenden kann. Ich hab das bei einem meiner iPads. Da kommt die Meldung dass es bereits registriert sei. Anscheinend hat sich mal irgendwo auf der Welt jemand bei seiner Seriennummer vertippt und die meines Gerätes bei sich im Profil eingetragen. Kann mir aber egal sein weil Apple bis jetzt bei jedem Anruf bestätigen konnte dass es mein Gerät ist :)
 
Zuletzt bearbeitet: