Apple soll an Streamingrechten für Football-Spiele der NFL interessiert sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die US-amerikanische Football-Liga NFL hat angekündigt, weltweite Streamingrechte für die Spiele von "Thursday Night Football" zu veräußern. Zu den Interessenten soll, neben Amazon, Google und Verizon, auch Apple zählen, wie Variety berichtet. Die NFL bestätigte bislang nur, dass es aktive Gespräche mit mehreren digitalen Partnern gebe. Denkbar wäre auch, dass die Streamingrechte bzw. die einzelnen Spiele auf mehrere Anbieter aufgeteilt werden – ähnlich verfährt die NFL auch bei den Rechten für die Fernsehübertragung.

Apple wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern. Variety spekuliert, dass Apple sich die Streamingrechte im Rahmen seines geplanten Online-TV-Dienstes sichern möchte. Amazon könnte wiederum sein Prime-Angebot mit den NFL-Spielen aufwerten, Google könnte die Spiele für Abonnenten des kostenpflichtigen YouTube Red übertragen. Erst kürzlich gab es Gerüchte, dass Apple noch in diesem Herbst Pläne für eigenproduzierte Serien ankündigen wird. Die Gerüchte zum Interesse an den NFL-Streamingrechten deuten an, dass Apple sich mit seinem TV-Angebot recht breit aufstellen möchte.

Via Variety

zurück zum Magazin...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das wäre ein Hammer für Apple und für diese merkwürdige Art Fußball hauptsächlich mit den Händen zu spielen wohl auch.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die müssten sich die Rechte für den "richtigen Fußball" in Europa sichern, und das dann ausschließlich auf dem neuen Apple TV 4 ausstrahlen, dann würden die über Monate mit der Produktion der Kisten nicht nachkommen, schätze ich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die müssten sich die Rechte für den "richtigen Fußball" in Europa sichern, und das dann ausschließlich auf dem neuen Apple TV 4 ausstrahlen, dann würden die über Monate mit der Produktion der Kisten nicht nachkommen, schätze ich.

Nee, so prollig sind die nicht bei Apple. (Duckundweg)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.859
Das mit den Rechten der Bundesliga muss man zu Ende denken. Viele Kunden würde da nicht mitmachen/mitmachen können wegen der Netzabdeckung
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Deshalb noch nen TV Anschluss integrieren ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
NFL ist wegen der Zeiten eher uninteressant, vor allem macht ran das hierzulande zumindest schon recht gut.

Fussball wär auch interessant, aber das würde dann die Exklusivität und somit auch den Preis für Sky drücken, da macht die Bundesliga sicher nicht mit^^
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
NFL ist wegen der Zeiten eher uninteressant, vor allem macht ran das hierzulande zumindest schon recht gut.

Fussball wär auch interessant, aber das würde dann die Exklusivität und somit auch den Preis für Sky drücken, da macht die Bundesliga sicher nicht mit^^
Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich denke die Zeit der exklusiven Rechteinhaber für die Bundesliga ist bald vorbei und die Spieltage werden künftig wahrscheinlich noch mehr zerstückelt und dann an zwei, vielleicht sogar drei Anbieter vergeben. Das könnte dann auch für Apple interessant werden. Wenn Apple in den Markt einsteigen will, dann brauchen sie auch attraktive Sportübertragungen, mit Serien und Filmen alleine wird das nichts werden.
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es versuchen immer wieder andere Anbieter Rechte zu erwerben aber Sky wird sich immer alles unter den Nagel reißen, zumindest hier in Deutschland.

Früher hatte die Telekom die Online-Rechte für die Bundesliga und die haben das wirklich sehr gut gemacht damals. Nun besitzt ja Sky alle Rechte.

Einige Vereine wie z.B. Bayern München würden ja gerne ihre TV-Rechte selbst vermarkten aber bei unseren steinzeitlichen Denkweise in unserer TV-Landschaft werden wir das wohl nicht mehr erleben.

Was für einen Vorteil würde mir das bringen wenn Apple sich die Rechte an der NFL sichert? Apple würde dann vielleicht ein paar Spiele zeigen für die ich wahrscheinlich noch zahlen müsste. Was für einen Mehrwert hätte dies gegenüber einem Season Pass für die NFL mit der entsprechenden App?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich denke die Zeit der exklusiven Rechteinhaber für die Bundesliga ist bald vorbei und die Spieltage werden künftig wahrscheinlich noch mehr zerstückelt und dann an zwei, vielleicht sogar drei Anbieter vergeben. Das könnte dann auch für Apple interessant werden. Wenn Apple in den Markt einsteigen will, dann brauchen sie auch attraktive Sportübertragungen, mit Serien und Filmen alleine wird das nichts werden.

Woran machst du das fest?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Fussball finde ich total uninteressant, Football hingegen schaue ich hin und wieder, wenn es zeitlich passt, von daher kann ich könnte das was sein, wenn es nicht wieder völlig überteuert wird.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Darf ich auf den Link verweisen, den @Mure77 freundlicherweise gepostet hat? :cool:

Habs mir durchgelesen, aber ich bezweifle, dass Sky, das ohne exklusive Bundesliga und CL vermutlich nicht lange überleben wird, das einfach so mit sich machen lässt.

Überleg mal du bekommst einen Season Pass für alle Spiele für ca. 200€, nur Lieblingsverein + Konferenz für knapp 80€ pro Saison, wer abonniert denn dann noch umständlich einen PayTV Sender über Satellit/Kabel?, der monatlich ca. 30€ kostet?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Habs mir durchgelesen, aber ich bezweifle, dass Sky, das ohne exklusive Bundesliga und CL vermutlich nicht lange überleben wird, das einfach so mit sich machen lässt.

Überleg mal du bekommst einen Season Pass für alle Spiele für ca. 200€, nur Lieblingsverein + Konferenz für knapp 80€ pro Saison, wer abonniert denn dann noch umständlich einen PayTV Sender über Satellit/Kabel?, der monatlich ca. 30€ kostet?
Ich überlege immer, bevor ich etwas poste. Das hat sich bewährt....:innocent:
Egal wie Deine Rechenbeispiele auch sind, es kommt Bewegung in den Markt. Sky alleine wird nicht mehr in der Lage sein die finanziellen Forderungen der DFL zu bedienen, die sich ja gerne an den Einnahmen der Premier League und anderen Sportarten misst. Da wird es zu ausgeklügelten Zweit- und Drittverwerter-Rechten kommen und da wird Streaming eine ergänzende Option werden.

Time will tell!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.859
Ich liebe Sport und vor allem Fußball. Sollte es aber dazu kommen dass die DFL solche Summen erhält wie andere Ligen war es das für mich. Dann gebe ich dafür nichts mehr aus. Die haben genug, verdienen genug und dennoch wollen die mehr ? In Liverpool sind die Fans in der 77 Minute aus dem Stadion weil man dort die Preise anheben will. So muss das laufen