• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple-SIM: Datentarif kann direkt über das iPad gebucht werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das iPad Air 2 und das iPad mini 3 werden erstmals mit einer austauschbaren Apple-SIM ausgestattet. Es handelt sich dabei um eine universelle SIM-Karte, die sich per Software direkt am iPad auf den jeweiligen Mobilfunkanbieter einrichten lässt. Interne Vertriebsunterlagen von Apple zeigen nun, dass mit der Apple-SIM auch der passende Datentarif über das iPad gebucht werden kann. Problematisch ist jedoch die Akzeptanz: Die Apple-SIM wird derzeit nur von AT&T, Sprint und T-Mobile in den USA und EE in Großbritannien unterstützt.[prbreak][/prbreak]

Die Unterstützung des US-amerikanischen Netzbetreibers AT&T fällt jedoch äußerst rudimentär aus. Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, wird die Apple-SIM nach der Aktivierung auf den Provider gesperrt – ein Wechsel auf einen anderen Anbieter ist anschließend nicht mehr möglich. Anders sieht das bei Sprint und T-Mobile aus. In dem internen Dokument heißt es, dass Kunden dieser Provider bei einer Reise nach Großbritannien ihre Apple-SIM auf EE umstellen und direkt den passenden Datentarif wählen können. Für Kunden von EE, die in die USA reisen, ist dies ebenfalls möglich.

Die Akzeptanz zeigt jedoch, dass sich das Konzept noch in den Kinderschuhen befindet. AT&T versucht sich weitgehend gegenüber den anderen Anbietern abzuschotten, Verizon als der vierte große Mobilfunkanbieter in den USA nimmt überhaupt nicht teil. Eine Erweiterung der unterstützten Provider stellt Apple jedoch in Aussicht. So heißt es in dem internen Dokument, dass es sich bei EE um einen Erstteilnehmer in Großbritannien („initial participating cellular service provider in the UK“) handle. Weitere werden wohl folgen – spätestens, sobald auch eines der kommenden iPhone-Modelle mit einer Apple-SIM ausgestattet ist.

screen-shot-2014-10-25-at-18-50-27.png
Via 9to5Mac
 

Mitglied 82689

Gast
Das System dahinter ist in den USA sehr bekannt und bereits uralt. Vor der SIM-Karte war die eingebaute SIM-Karte also ein Chip, davor war die SIM-Karte. Die Chips, die die SIM-Karte ersetzten hatten damals den Markt erobert und sie gibt es auch heute noch in den amerikanischen Dumbphones (Billighandies). Leider muss(te) man immer in die Provider-Stores und dort das Handy "umprogrammieren" lassen, um den Provider zu wechseln.

Apple kommt wohl bald mit: "UNBELIEVABLE, WIR HABEN DIE ERSTEN SMARTPHONES UND TABLETS MIT EINGEBAUTER SIM-KARTE, AMAZING!" Dafür haben wir 0,1mm Bauhöhe eingespart.
Und da bald die Kopfhörer auch über Lightning angeschlossen werden, spart man nochmals wenigstens 0,2mm.

Dann gehst du eben nicht mehr zum Laden, sondern änderst einfach mal deinen Vertrag / Tarif über das Smartphone und das Tablet. Dank WLAN, auch vor dem ersten Vertrag über eine Internetverbindung mit aktuellen Informationen zu Tarifen möglich.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also im Hinblick auf den neuen Mobilfunkmarkt in der EU ab Ende 2015 und der möglichen Einführung der Apple SIM auch beim iPhone, ist die Apple SIM mittelfristig wohl vor allem bei uns in der EU sehr interessant. :)

Das Desinteresse der Netzbetreiber ist verständlich, aber spätestens sobald andere Gerätehersteller nachziehen, um gegenüber Apple nicht das Nachsehen zu haben (Stichwort: Wechselbarrieren) und ebenfalls eine eigene "Multi-SIM-Karte" herausbringen, werden die Netzbetreiber wohl einknicken.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
ich hoffe, dass dieses neue Feature das Konkurrenzverhalten beflügelt und sich anschließend positiv für den Verbraucher auswirkt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber ein Vertrag muss man vorher abschließen? Diese Benuzeroberfläche aktiviert nur den fest verbaute SIM, right?

Das heisst dann ja, dass man weniger flexibel ist? Wo ist hier der Fortschritt.

Wenn Apple Platz sparen will, dann sollen sie anfangen OLED-Displays zu verbauen. Die sind wesentlich dünner als LCD. Und vernünftig kalibriert sehen die Farben auch natürlich aus und sind nicht so übertrieben bunt wie bei Samsung!
Das sind nur Vorurteile.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
In den USA ist das teilweise der Standard. Bei Verizon z.B. bekommt man ebenfalls keine SIM-Karte.