• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple plant iPhone Speicher zu erhöhen.

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Korea Times berichtet das Apple mit Samsung in Verhandlungen ist, den Speicher für kommende iPhone Modelle zustellen.
Bisweilen kam dieser von Toshiba, SK hynix und SanDisk. Im Bericht ist ebenfalls zu lesen, dass Apple vorhat, den Speicher der iPhone Modelle zu erhöhen.

iPhone 6 und 6+ gibt es zur Zeit in den 16GB, 64GB und 128GB Varianten. Laut dem Bericht wird Apple jedoch nicht über die 128GB hinaus gehen, vielmehr eher die 16GB Variante komplett streichen, wofür ein 32GB Modell als Einsteiger Modell erscheinen wird. Jedoch ist anzunehmen, dass dies nicht mehr für 6 und 6+ passieren wird, sondern für die Nachfolgemodelle, welche im September vorgestellt werden.

Die Verhandlungen haben als Schwerpunkt besonders den Preis für den Speicher im Fokus, denn dieser war auch der Grund, warum sich Apple diesbezüglich von Samsung abwendete, laut dem erwähnten Bericht.

Der Bericht sollte nicht als endgültige Ankündigung genommen werden, da die Korea Times nicht besonders für Ihre Genauigkeit in Bezug auf Apple und Samsung bekannt ist. Doch das ein solches Speicherupdate überfällig ist, ist unter Apple Usern weitgehend bekannt, da sich unter iOS 8 und iOS 9 gerade einmal maximal 11,9 GB, bei iOS 8 sogar nur 10,9GB nutzen lassen. Die 16GB Variante ist trotz Cloud Services nicht mehr vertretbar, da auch die Apps ständig größer werden und das App Thinning, welches für iOS 9 angekündigt ist, wahrscheinlich bei einer 1,2 GB App, auch nicht mehr als 200-300MB rausholen werden wird. (Persönliche Vermutung)

Phil Schiller hatte zwar früher im Juni erklärt, dass die Cloud Services den Mangel an Speicher Wettmachen kann. Doch die Realität sieht anders aus. Besonders für User der 16GB Versionen.

Die Zeit geht vorwärts und Apple muss mitziehen.
Das ist allen bekannt, die vor 15 Jahren den Gedanken hatten, dass sie ihre 20GB Festplatte im Computer wohl nie vollbekommen werden oder weit davor die 2 GB Festplatten. So gut wie sich Musik und Bilder heutzutage auslagern lassen, ist dies nicht jedermanns Sache und Apps benötigen auch ihren Speicher. Wer schon einmal ein Video drehte ohne genug Speicher, kennt aus eigener Erfahrung, dass Clouddienste dort keine Hilfe sind.

Wie steht Ihr dazu?
Würdet Ihr es begrüßen, wenn die 16GB Variante, endlich für eine 32GB Einstiegsvariante, verschwindet?

(Quelle d. Informationen 9to5Mac.com)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Sofern ein etwaiges Upgrade in der Minimalkategorie am Ende nicht bedeutet, dass das iPhone noch teurer wird... warum nicht? Mehr Speicher ist nie verkehrt.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich - mit Ausnahme des 3GS (weil sie damals bei uns im Saturn nur noch dieses Modell hatten) - bislang immer nur 16 GB Smartphones hatte und mir das an Platz auch völlig ausreicht. Bin kein App-Messi und muss auch nicht Musik für mehrere Wochen ununterbrochene Beschallung mit mir herumführen... :)
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Ich hatte bisher auch keine großen Probleme mit 16GB aber da der verfügbare Speicher immer mehr sinkt, die Größe der gemachten Fotos und Videos jedoch steigt, wird 16GB mehr und mehr zu wenig. Ich würde es in der kommenden Generation wirklich begrüßen.
Und wenn 16GB für 32GB als Einsteiger Variante weicht, dürfte der Preis bleiben. So mal 32GB Speicherchips nun nicht sehr teuer sind und bei den Massen welche Apple dann einkauft, bezahlen die noch wesentlich weniger.
 

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Es wäre eine Überlegung wenn Apple nur noch 64 GB 128 GB und als neues 256 GB anbieten würde
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Die Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich. Viele User kommen gut mit 16GB aus. So lange das der Fall ist, gibt es keinen Grund, der gegen diese Speichergröße spricht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und wenn 16GB für 32GB als Einsteiger Variante weicht, dürfte der Preis bleiben. So mal 32GB Speicherchips nun nicht sehr teuer sind und bei den Massen welche Apple dann einkauft, bezahlen die noch wesentlich weniger.
Dabei gehts nicht um den Preis des Chips, dabei gehts vielmehr um die Frage wieviele Leute dann nicht mehr den Aufpreis fürs größere Modell zahlen. Mit 32gb werden viele auskommen. Das heißt Apple muss dann eigentlich fast die Preise erhöhen um am Schluss nicht mit weniger Gewinn dazustehen (und dabei gehts nicht um die Frage ob es nicht eh genug Gewinn ist, die Aktionäre mögen es nicht wenn Gewinne sinken, und den Aktionären gehört Apple nunmal). Oder Apple geht davon aus wirklich nochmal deutlich mehr zu verkaufen als vom 6er und so den Gewinn trotz geringerem Durchschnittspreis auszugleichen, aber da bin ich skeptisch...
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Mitglied 105235

Gast
Es wäre eine Überlegung wenn Apple nur noch 64 GB 128 GB und als neues 256 GB anbieten würde
Die Varianten würde ich mehr als Übertrieben jetzt finden, 32, 64 und 128 okay aber 64, 128 und 256? Was will man bei 256 denn bitte alles mit nehmen? Die Fotos der letzten 20 Urlaube?

Ich hatte bisher auch keine großen Probleme mit 16GB aber da der verfügbare Speicher immer mehr sinkt, die Größe der gemachten Fotos und Videos jedoch steigt, wird 16GB mehr und mehr zu wenig. Ich würde es in der kommenden Generation wirklich begrüßen.
Bis hin zum 5s hatte ich auch immer auch immer die kleinste Variante des iPhone die es am Releasetag gab, nun beim 6er habe ich die 64GB genommen. Mit 16 wäre es nun sicherlich sehr knapp, das liegt aber mehr daran das ich damit nun eben auch Navigiere und somit Navigon und ein paar Karten installiert habe.

32 würden mir aber auch langen.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich hatte bisher immer 16GB.
Für meine Radtouren habe ich immer etwas Musik mit.
In der letzten Zeit wurde damit der Speicher etwas knapp, besonders als es um das Thema Update ging. Hier müsste ich immer schon meine Musik löschen um Updaten zu können.
Im Moment würde ich notgedrungen auf 64GB gehen, aber wenn es
32 GB geben würde, wäre dies meine Ausstattung.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
habe und werde immer 128GB haben, 16GB ist einfach viel zu wenig. 32GB wäre ordentlich aber habe soviel Filme/Musik/Bilder darauf das 128GB recht gut klappt.
 

magicmat

Golden Delicious
Registriert
22.04.11
Beiträge
9
Nutze auch seit Jahren immer ein iPhone mit 16 GB. Seit einiger Zeit ist es wirklich zu wenig. Das liegt weniger an geändertem eigenen Benutzerverhalten als mehr an externen Einflussfaktoren. Z.B. Apps werden größer, Audiofiles mit höherer Bitrate, Mehr Puffer für iOS Update notwendig, Speicher "verbaucht" sich mit der Zeit (auch durch Backup und Restore nicht lösbar) und zu guter letzt wird durch Whatsapp immer mehr offline Speicher belegt (sprich die Leute schicken einfach mehr Mist rum und man kommt mit dem löschen kaum nach).

Fazit: Das Update auf 32 GB ist längst überfällig und muss zumindest bei der Größe durch den Speicherpreisverfall kostenneutral erfolgen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich. Viele User kommen gut mit 16GB aus. So lange das der Fall ist, gibt es keinen Grund, der gegen diese Speichergröße spricht.

Ja, bis das nächste Update OTA scheitert weil zu wenig Speicherplatz frei ist... Ich will gar nicht wissen wie viele deshalb immer noch kein aktuelles iOS einsetzen weil sie schlicht nicht wissen, dass das Update über iTunes dennoch möglich wäre oder ihnen dafür schlicht der Aufwand zu hoch ist.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich will gar nicht wissen wie viele deshalb immer noch kein aktuelles iOS einsetzen weil sie schlicht nicht wissen, dass das Update über iTunes dennoch möglich wäre oder ihnen dafür schlicht der Aufwand zu hoch ist.

Welcher Aufwand? Ich meine wenn man das iPhone an den PC/Mac anschließt und iTunes öffnet wird man doch sehr eindeutig darauf hingewiesen, das ein Update vorliegt... Dann 2-3 mal was klicken... Und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Welcher Aufwand? Ich meine wenn man das iPhone an den PC/Mac anschließt und iTunes öffnet wird man doch sehr eindeutig darauf hingewiesen, das ein Update vorliegt... Dann 2-3 mal was klicken... Und fertig.

Viele iPhone Nutzer haben iTunes noch nie auf ihrem PC gesehen und schließen auch ihr Handy nicht am PC an.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja das ist dann aber der ihr Problem. Es ist nun wirklich kein Act das mal eben zu machen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja das ist dann aber der ihr Problem. Es ist nun wirklich kein Act das mal eben zu machen.

Nein, das ist ein grundsätzliches Problem. Es geht ja schon damit los, dass nicht einmal der Hinweis erscheint, dass man das Update auch problemlos über iTunes durchführen könnte. Sondern einfach nur die Meldung erscheint, dass das Update wegen zu wenig freiem Speicherplatz nicht durchgeführt werden kann. Das hätte man deutlich besser lösen können, und hier ist Apple in der Pflicht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dabei gehts nicht um den Preis des Chips, dabei gehts vielmehr um die Frage wieviele Leute dann nicht mehr den Aufpreis fürs größere Modell zahlen. Mit 32gb werden viele auskommen. Das heißt Apple muss dann eigentlich fast die Preise erhöhen um am Schluss nicht mit weniger Gewinn dazustehen (und dabei gehts nicht um die Frage ob es nicht eh genug Gewinn ist, die Aktionäre mögen es nicht wenn Gewinne sinken, und den Aktionären gehört Apple nunmal). Oder Apple geht davon aus wirklich nochmal deutlich mehr zu verkaufen als vom 6er und so den Gewinn trotz geringerem Durchschnittspreis auszugleichen, aber da bin ich skeptisch...
In meinen Augen ist das Marketing von Apple. Letztes Jahr hat man die 16GB als Einsteigervariante und das Loch mit 32GB gelassen, damit dieses Jahr alle sagen können: "Wow wir bekommen jetzt 32GB zum gleichen Preis".
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
In meinen Augen ist das Marketing von Apple. Letztes Jahr hat man die 16GB als Einsteigervariante und das Loch mit 32GB gelassen, damit dieses Jahr alle sagen können: "Wow wir bekommen jetzt 32GB zum gleichen Preis".
Das läuft bei Apple aber immer so. Features die erwartet werden kommen dann doch noch nicht damit man sie ins nächste IPhone einbauen kann, auch wenn es eigentlich schon überfällig ist.