• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple plant eigene CPU's

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Moin, scheint mir eine interessante Meldung zu sein. Zurück zu den Anfängen.


"Apple plans to move from Intel to its own Mac chips, Bloomberg reported.

The Apple Mac chip move is said to begin as soon as 2020, the report added.

The Apple initiative is code-named Kalamata and is part of a larger plan to make all of Apple’s devices work more similarly and seamlessly together.

Apple makes up about 5% of Intel's annual revenue."
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wie jetzt? Apple hat doch bereits Eigenentwicklung laufen, da ist es doch nur logisch das sie diesen Schritt auch in den Macs vollziehen. Mit zurück zu den Anfängen hat das aber irgendwie nichts zu tun denn ein 68000er von Motorola will wohl niemand mehr wirklich haben.

Die Motorola 68x Familie war für die Computerwelt auch kein wirklicher Exot. Die liefen im Atari ST, Amiga. Macintosh, Apollo, Hewlett-Packard usw. Das war halt zu seiner Zeit der flotteste CISC Prozessor der auch bezahlbar war.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich meinte auch eher die Zeit mit dem Power MAC G5, wenn er auch nicht gänzlich eine eigene Entwicklung war. Und 2020 ist nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Nö denn das waren IBM Prozessoren ;) Soweit ich weiß hatte Apple da auch in der Entwicklung keine Finger im Spiel. Einzig beim Chipsatz des G5 hatte Apple eine Zusammenarbeit mit IBM verbaut. Soweit ich mich erinnere war das der CPC 925

Wie dem auch sei, der A11 Bionic hat scheinbar eingeschlagen wie eine Bombe, da ist es wirklich nur logisch an dem anzuknüpfen und sich nicht weiter von Intel abhängig zu machen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Zwiegespalten. Letztendlich ist es mir egal, auf welcher Architektur die Rechner laufen, die ich verwende. Aaaaaaber ....

Apples Mac-Plattform ist erst so richtig mit dem Wechsel zu x86 populär geworden. Software wurde leichter und schneller portierbar, als "backup" konnte man immer noch Windows aufspielen, was gerade in Unternehmen oder bei Erstwechslern sehr beliebt war/ist... da jetzt auf eine eigene ARM-Architektur zu gehen... Puh. Mutig.

Microsoft baut sein System ja so, dass es auch auf ARM läuft. Nicht "nur". Denke, das wäre erstmal der richtige Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In Zukunft wird es ja möglich sein, dass iOS Apps auch auf macOS laufen bzw. parallel entwickelt werden. Ich denke das geht dann in diese Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
In Zukunft wird es ja möglich sein, dass iOS Apps auch auf macOS laufen bzw. parallel entwickelt werden. Ich denke das geht dann in diese Richtung.
Bedenkt man, wie gekapselt und eingeschränkt iOS Apps sind, frage ich mich ob es wirkich wünschenswert ist, dass diese auf macOS laufen und sich macOS in Zukunft an iOS orientiert, statt anders herum ;)
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Dann wird sich das Arbeiten mit virtuellen Maschinen auch erledigt haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist nicht gesagt. Wenn die Apple-CPU den gleichen Befehlssatz hat wie die Intel-CPUs wird sich nichts ändern.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nö denn das waren IBM Prozessoren ;) Soweit ich weiß hatte Apple da auch in der Entwicklung keine Finger im Spiel.
Der PowerPC PPC 970, PPC970 FX und PPC970 MP waren Entwicklung im Auftrage Apples. IBM hat diese CPUs dann zum Teil selbst eingesetzt, aber die eigentliche IBM CPU sind die POWER CPUs. Der POWER4 war die Vorlage für den PPC970. IBM hat die POWER CPUs weiterentwickelt und aktuell ist der POWER9 erhältlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Software wurde leichter und schneller portierbar, als "backup" konnte man immer noch Windows aufspielen, was gerade in Unternehmen oder bei Erstwechslern sehr beliebt war/ist...
Was Windows angeht: Microsoft hat bereits vor einigen Monaten einen offiziellen Emulator für Windows 10 für ARM-Prozessoren angekündigt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Was Windows angeht: Microsoft hat bereits vor einigen Monaten einen offiziellen Emulator für Windows 10 für ARM-Prozessoren angekündigt.
Jupp. Wie man einen Absatz weiter unten lesen konnte:
Microsoft baut sein System ja so, dass es auch auf ARM läuft. Nicht "nur". Denke, das wäre erstmal der richtige Ansatz.

Was darauf dann an Software läuft ist aber noch mal eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das ist was anderes. Windows 10 gibt es grundsätzlich auch für ARM (Windows 10 Mobile, Windows 10 IoT). Microsoft bastelt aber an einem Emulator, um das vollwertige X86-Windows samt Software auf ARM-Architektur ausführen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Stimmt. Du hast Recht. Die ziehen ja im Zweifel eine Art Virtualisierungsebene ein, in der dann einfach alles läuft als wäre es ein x86. So zumindest der Plan.