• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Photos - Das heillose Chaos

Schmolly

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk Community,
wollte mal meine Erfahrung bzw. Problematik mit der aktuellen Version austauschen.
Aber von Anfang: bis vor wenigen Monaten nutze ich Iphoto was in der Handhabung sehr einfach war.
Ich konnte Bilder sortieren und vor allem verschieben.
Leider hatte ich einen brutalen Festplattencrash und wie es in so einem Moment ist kein Backup.
Also war meine Library mit 50gb komplett im Eimer.
Erst mal musste ich das schlucken und irgendwie verarbeiten.
Jetzt habe ich vor wenigen Wochen Photos entdeckt und war erst mal begeistert, sogar so begeistert das ich mir Cloudspeicher gekauft hab da mir sowas nicht wieder passieren soll.

Jetzt kommt es allerdings zur Problematik.
Ich habe Bilder eingefügt und dann Alben in der obersten Ebene angelegt nach dem System:
- Familie
- Party
- uws
- usw

Gestern habe ich Die Bilder von Ipad und Iphone importiert und wollte die dann nach und nach in die jeweiligen Alben sortieren. Und genau da geht es dann los.
Da ich die Bilder direkt nacheinander Importiert hab sind nur die Bilder vom letzten Import sichtbar. In diesem Fall also die vom Ipad. Die Bilder die ich 5 Minuten vorher importiert habe sind im Grunde von der Timeline verschluckt worden.
Momentan sind ca. 4000 Bilder sortiert aber wie filtere ich jetzt die unsortierten aus ?
Leider hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden und vielleicht kennt ja hier jemand einen Lösungsansatz.

Ist es vielleicht ratsamer nochmal eine Iphoto Library aufzubauen. Denn anscheinend ist es momentan fast unmöglich die Bilder ordentlich zu sortieren.

Bin für Tipps Dankbar
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Momentan sind ca. 4000 Bilder sortiert aber wie filtere ich jetzt die unsortierten aus ?
Leider hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden und vielleicht kennt ja hier jemand einen Lösungsansatz.
Ich habe mir ein intelligentes Alben erstellt in dem alle Fotos sind die in keinem anderen Album angezeigt werden. Geht man jetzt in das intelligente Album wählt das Fotos aus und fügt es einem Album hinzu verschwindet es automatisch aus dem intelligenten Album.

Damit ist es ziemlich einfach die Fotos zu sortieren.
 

Schmolly

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
3
Wie hast du das denn gemacht?
Hab gerade geschaut wenn ich ein intelligentes Album erstelle dann habe ich nur die Auswahl:
Foto ist Favorit, ausgeblendet, bearbeitet,film, raw, verknüpft oder mit gps.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Ich bin leider grad nicht am Mac.
Ich kann dir da heute Abend erst weiterhelfen.
 

Schmolly

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
3
Das wäre nett
Danke

Edit:
Hab die Option gefunden
Für alle mit dem gleichen Problem hier die Lösung.
Alle Fotos makieren -> Neues intelligentes Album -> Album IST NICHT beliebig

So werden dann alle Bilder angezeigt die nicht in einem Album sind.

Danke für den Denkanstoß
 
  • Like
Reaktionen: fml und Dr.Death